ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ladespannung

Ladespannung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. September 2012 um 12:12

Moin!

Zeigt euer Voltmeter bei Normalbetrieb ohne Licht auch ca. 13,6 Volt und mit Abblendlicht 13,1 V???

2003er, 3,2 l Benzin.

Danke und knitterfreie Fahrt,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Die Ladespannung ist abhängig vom Ladezustand der Batterie und den eingeschalteten Verbrauchern.

Wenn die Batterieen Voll sind und ein minimum an Verbrauchern eingeschaltete sind ist die maximale Ladespannung bei 2000 1/min Generatordrehzahl 14,4 Volt. In der Regel liegt die Ladespannung zwischen 13,6 und 14,4 Volt. Wenn beim Phaeton die Ladesstromanzeige schwankt oder gerade eben bei 13 Volt liegt obwohl nicht besonders viele Verbraucher eingeschaltet sind sollte man folgendes in Augenschein nehmen.

1.) Batteriepole Weiß angelaufen ? Pole und Klemmen mit feinem Schmirgelpapier reinigen

2.) Hauptmassepunkt hinter der rechter vorderen Radhausschale neben dem Waschwasserbehälter

Kontaktflächen verrostet oder grau angelaufen?

Kontaktfläche und Hutmutter reinigen. Öse des Massekabels vorsichtig reinigen.

(Die Öse darf nicht Kupferfarben schimmern. Sollte das Kupfer sichtbar sein muss das Kaben ersetzt

werden)

Nach der Reinigung und montage die Masseverbindung mit Hohlraumwachs versiegeln.....

Soll ja nicht gleich wieder verrosten.

Sollte das noch nicht den gewünschten Erfolg bringen.... Sollte die Generatorleitung geprüft werden.

45 weitere Antworten
45 Antworten

ja genau so!

am 13. September 2012 um 13:25

also ich bin der Ansicht, dass mein Voltmeter (2005er V6 TDI) immer 14 Volt anzeigt ..... mit oder ohne Abblendlicht. Mit laufendem Motor wohlgemerkt.

Mit abgestelltem Motor habe ich mir das noch nicht angeschaut.

 

LG

 

Alex

sensibilisiert durch die hier oft geschilderten Fehler die häufig in ungenügender Spannungsversogung begründet sind, achte ich öfters als gewollt auch auf das Voltmeter.

Sobald der Motor (3.0L Diesel) läuft sind es auch bei mir 14V. Wie angenagelt!

Viel Erfolg!

Rolf

Themenstarteram 13. September 2012 um 15:16

Die Benziner unterscheiden sich von den Dieseln.

Daher wären mir Erfahrungen der 3,2 l Benziner wichtig.

Gruzz

V8 4.2 bj 2004 wie von dir beschrieben. Hatte als Leihwagen mal einen Diesel da waren es glatte 14v !

Die Ladespannung ist abhängig vom Ladezustand der Batterie und den eingeschalteten Verbrauchern.

Wenn die Batterieen Voll sind und ein minimum an Verbrauchern eingeschaltete sind ist die maximale Ladespannung bei 2000 1/min Generatordrehzahl 14,4 Volt. In der Regel liegt die Ladespannung zwischen 13,6 und 14,4 Volt. Wenn beim Phaeton die Ladesstromanzeige schwankt oder gerade eben bei 13 Volt liegt obwohl nicht besonders viele Verbraucher eingeschaltet sind sollte man folgendes in Augenschein nehmen.

1.) Batteriepole Weiß angelaufen ? Pole und Klemmen mit feinem Schmirgelpapier reinigen

2.) Hauptmassepunkt hinter der rechter vorderen Radhausschale neben dem Waschwasserbehälter

Kontaktflächen verrostet oder grau angelaufen?

Kontaktfläche und Hutmutter reinigen. Öse des Massekabels vorsichtig reinigen.

(Die Öse darf nicht Kupferfarben schimmern. Sollte das Kupfer sichtbar sein muss das Kaben ersetzt

werden)

Nach der Reinigung und montage die Masseverbindung mit Hohlraumwachs versiegeln.....

Soll ja nicht gleich wieder verrosten.

Sollte das noch nicht den gewünschten Erfolg bringen.... Sollte die Generatorleitung geprüft werden.

Beide Batterien auf Zellenschuss überprüfen.

Wenn deferkt, beide Batterien wechseln.

Ansonsten vernünftig die Batterien laden.

Wenn die Anzeige zu sehr schwankt, wenn man das Abblendlicht anmacht, tippe ich auf eine entladene Bordbatterie ( Im Kofferraum links )

 

MFG

habe seit gestern massive Probleme wegen der leeren Batterie. Diese wird wohl nicht richtig geladen. Also ist es wohl nicht normal das meine Anzege auch immer bei 13 Volt rumdümpelt und schwankt. grrr

Fahre zu ATU und lasse deine linke Bordbatterie auf Zellenschluss überprüfen.

Kostet nix :)

MFG

Lass den Motor mal laufen. Dann schaltest du alle Verbraucher bis auf das Standlicht aus. Klemme dann die Starterbatterie ab. (Rechte Batterie) Dann die Bordnetzbatterie (Linke Batterie). Der Motor sollte weiter laufen. Messe in diesem Zustand die Spannung an den nicht angeschlossenen Batterieklemmen.

Sollwert links 13,6 - 14,4 Volt . Sollwert rechts 13,6 -15,4 Volt. Liegt die Spannung unter 13,6 Volt messen die Spannung am Starthilfepunkt im Motorraum rechts am Wasserkasten und Masseseitig am Motor. Sollwert 13,6 - 14,4 Volt Spannung zu gering Lima defekt. Spannung i.O. Kontrollmessung Starthilfepunkt und Masse an der Karosserie. dort Spannung zu gering Massepunkt Radhaus n.i.O Spannung i.O. jedoch an den Batterieklemmen nicht i.O. Den Plussverteiler hinter dem Starthilfepunkt kontrollieren sowie den Plusverteiler hinten rechts nähe Rücksitzlehne prüfen. Zu letzt bleibt nur noch der Batteriemanager. Alle Messungen i.O. System auf fremdentladung prüfen. Kein Verbaucher. Ist die Bordnetzbatterie hinüber

So werde ich es machen! Danke fuer die Anleitung.

Hatte heute mal den Motor laufen lassen und mit einem Zangenamperemeter den Ladestrom gemessen an der systembatterie.

Der schwankt im sekundentakt von 1-3A und manchmal auch ins negative (keine Ladung)

Das ändert sich auch nicht beim Gasgeben. Spannung exakt 13V

Vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler?

Entwerder eine defekte Bordbatterie, oder das Batteriemanagement reagiert nicht so wie es reagieren soll.

Bei dem Phaeton wird erst die Starterbatterie geladen und dann die Bordbatterie.

Eventuel gibts Übertragungsschwächen.

Aber am besten erst die Bordbatterie überprüfen.

MFG

so liebe Freunde des Gleitens.

Batterien sind I.O. werden auch wieder geladen, nachdem ich sie extern mal geladen habe.

Punkt 1:

Ich habe als Systembatterie eine Banner AGM drin 95AH. Ladespannung 14,4-14,8V. So nun ist die Spannung an der AGM immer 13V Konstant. Wie soll die jemals vollgeladen werden? Kann die Spannung mit VAG Com definiert werden am DC/DC Wandler? Ladestrom sehr Schwankend im Moment -3 plus 3 Ampere. wenn nicht der DC/ DC Wandler dazwischen wäre würde ich auf den Regler der Lima Tippen aber das ist bei uns ja etwas anders als in einem Ami oder Trabant. (mittlerweile LEIDER).

Punkt 2:

Laut VAG COM zeigen die Parameter der Lima allerdings 14,1V an bei laufendem Motor Drehzahl und Lastunabhängig. klingt doch gut oder?

Volkswagen Lösungsansatz: ;-) Lima raus, DC/DC Wandler raus, Batt. Manager Raus, Von den Kosten dieser mittlerweile üblichen Repartur- Vorgehensweise mal ganz zu schweigen. Es muß alles Bezahlt werden auch wenn es das nicht ist. hat Volkswagen keine Mechatroniker mehr? die nicht nur durch die Lehre getragen werden , weil es sonst niemanden am Arbeitsmarkt mehr gibt?

Laut Anzeige liege ich mit Licht und niedrigen Temperaturen bei 12,5 -13,1V Schwankend. In den ersten 10 Minuten startet das Xenonlicht munter vor sich hin und geht für Sekunden aus. Die Lautsprecher schnarren, Heckscheibenheizung ohne Funktion, aber als last in der Anzeige merkbar. Batterien randvoll geladen. (Ctek 7.0)

nach ca. 30km geht ESP und ABS Lampe an. Und ADR aus. Diesen Fehler habe ich in einem anderen post schonmal angebracht.

Punkt 3:

Die Anleitung zum testen der LIMA habe ich mich noch nicht getraut zu probieren, ne Lima ohne Batterie laufen zu lassen ist glaube nicht so gesund, oder geht das bei uns wegen DC/ DC Wandler?

Das Massekabel wurde erneuert. hat aber keine Änderung gebracht. (500€ hat das gekostet - ohne Worte)

nach ca. 30km schnarren die Lautsprecher nicht mehr und die Xenos haben sich auch beruhigt. Die Lautsprecher wollte VW tauschen, da die wohl alle eingerissen sind ;-) -alle

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen und sogar Lösungen für meine Probeme

danke

cshfr

 

 

 

 

Deine Antwort