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Ladespannung der Zusatzbatterie im MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. September 2016 um 11:43

Guten Tag,

Ich beobachte in letzter Zeit sehr oft ein komisches Verhalten bezüglich der Spannung der Zusatzbatterie. Ich wollte mal alle MP besitzer fragen wie das bei Ihnen ist.

Wenn das Auto steht ohne 230V anschluss liegt bei voller Batterie eine Spannung von ca. 12,6 Volt an.

Wenn 230V Anschluss liegt eine Spannung zwischen 13,2-13,4 Volt an und die Batterie lädt. Allerdings nie voll. immer bei 80-90%

Bei Fahrbetrieb steigt die Spannung auf 14,7 Volt an und schwankt ganz oft. Manchmal geht diese auch auf 12,6 Volt runter. Steigt wieder auf 13,6. Geht wieder runter auf 12,6 und steigt dan auch wieder auf 14,2. Die Batterie hat meist ein Ladezustand von ca. 80%.

Laut MB kriegt die Lichtmaschiene per Steuergerät mit wieviel Spannung diese schicken daher soll auch die Schwankung herkommen. Laut Westfalia sollte eine stabile Spannung von ca. 14,7 Volt, bei Fahrbetrieb, anliegen.

Wäre mal interessant wie das bei euch ist.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das fest im MP verbaute Ladegerät hat eine intelligente Lade-Kennlinie, denn es bleibt u.U. wochenlang am Fahrzeug angeschlossen. Dabei regelt sich der Ladestrom selbstständig je nach Ladezustand vom Akku.

Eine schädliche überladung ist somit ausgeschlossen.

Normalladung mit 1/10 der Nennkapazität bis 1/100 der Nennkapazität (Erhaltungsladung) regelt sich automatisch.

Deine 13,2 Volt ist der optimale Wert für jeden Blei-Akku um eine max. Lebensdauer von wenigstens 6-8 Jahren zu erreichen.

Zu deiner 2.Frage:

Liegt die Bordspannung bei 12,6 V -während die LiMa läuft - fließt kein Ladestrom auf den Akku, sondern ca. 10 A werden kurzzeitig gezogen.

Beisp.: Fahrzeuge mit S/S welche ca. 100 A bei den ständigen Startvorgängen vom Akku liefern müssen haben nur noch < 10,7 Volt ... deshalb mußte zwingen eine weitere Stützbatterie verbaut werden.

Also für deinen MP keine Sorge ... alles voll normal.

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Das beschriebene Verhalten ist völlig normal ... die "nur" 12,6 Volt liegen wegen des noch aktiven BUS-System mit ca. 8 A Laststrom an. Nach geraumer Zeit (2-3 h) sollte bei ausgeschalteten Verbrauchern und geschlossenen Türen die Spannung deutlich auf 12,8 Volt ansteigen.(voll gelad. Akku)

Die Erhaltungsladung mit 230 V-Anschluß von 13,3 V ebenfalls genau richtig.

Die Schwankungen der Bordspannung im Fahrbetrieb, zw. 13,5 bis max. 14,7 V sind für den AGM-Akku auch genau so gewollt.

Entspr. schwankt auch der Ladestrom zykl. von fast + 40 Amp bis Entl. - 20 Amp in rhytmischen Abständen.

( bei S/S- Fahrzeugen sogar bis - 100 Amp.)

Um es opt. zu verdeutlichen, kannst du während der Fahrt z.B. ein Multimeter an die Bordsteckdose anklemmen.

Es liegt also keinesfalls ein Fehler bei dir vor.

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:40

Hallo,

Erstmal danke für die Antwort. Allerdings habe ich ein paar fragen.

1 Beim Anschluss vom 230V Stecker dürfte es sich doch nicht um eine Erhaltungsladung, bei der Zusatzbatterie handeln. Lediglich die Startbatterie sollte eine Erhaltungsladung nach gewissen Grenzwerten erhalten. So steht es zumindest im Handbuch.

2. Beim Fahrbetrieb sinkt die Spannung auch öfters mal auf 12,6 Volt. Wie ist das zu erklären?

Schonmal danke für deine Antwort.

Das fest im MP verbaute Ladegerät hat eine intelligente Lade-Kennlinie, denn es bleibt u.U. wochenlang am Fahrzeug angeschlossen. Dabei regelt sich der Ladestrom selbstständig je nach Ladezustand vom Akku.

Eine schädliche überladung ist somit ausgeschlossen.

Normalladung mit 1/10 der Nennkapazität bis 1/100 der Nennkapazität (Erhaltungsladung) regelt sich automatisch.

Deine 13,2 Volt ist der optimale Wert für jeden Blei-Akku um eine max. Lebensdauer von wenigstens 6-8 Jahren zu erreichen.

Zu deiner 2.Frage:

Liegt die Bordspannung bei 12,6 V -während die LiMa läuft - fließt kein Ladestrom auf den Akku, sondern ca. 10 A werden kurzzeitig gezogen.

Beisp.: Fahrzeuge mit S/S welche ca. 100 A bei den ständigen Startvorgängen vom Akku liefern müssen haben nur noch < 10,7 Volt ... deshalb mußte zwingen eine weitere Stützbatterie verbaut werden.

Also für deinen MP keine Sorge ... alles voll normal.

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:58

Super danke für die Antwort.

Hallo Mareis23,

das liegt an dem intelligenten Ladeverhalten der Lichtmaschine. Um Sprit zu sparen (Blue Efficiency) wird die Ladung der Lichtmaschine bei ca. 80% der HAUPTbatterie abgeschaltet, wenn nur wenig Strom verbraucht wird. Das ist bzgl. der Ladung der ZUSATZbatterie nicht wirklich gut manchmal. Um dies zu umgehen, muss die Stromaufnahme erhöht werden (z.B. Abblendlicht anmachen tagsüber). Dann sollte der "Sparvorgang" unterbrochen werden und die Lichtmaschine läuft auf voller Leistung. Probier es mal aus, wenn während der Fahrt die Anzeige 12,x Volt anzeigt.

Gruß

Befner

Dafür mein DANKE @ Befner, endlich mal eine Erklärung die voll einleuchtet.

Das es genauso ist, beweist die Tatsache ... wenn ich mit 100 % manuell nachgeladenem Akku losfahre -wird mein voller Akku erstmal "leergezutscht" bis auf bald 50 %. Erst dann "knallt" die Lima wieder den extremen Ladestrom von über 30 A und mehr auf den Starter-Akku.

Vernünftige Erklärung war bei MB so bisher nicht zu erhalten ( betr. V-E und B-Kl.)

Du hast ein Generatorenmanagement das regelt die Spannung.

Ideal wäre, wenn man manuell auf die Zusatzbatterie umschalten könnte. Wenn zum Beispile mal die Starterbatterie aus irgend einem Grund leer ist und sich der Wagen nicht mehr starten lässt.

Hat jemand die Schaltung als Plan? Es wird doch nicht die Zusatzbatterie einfach direkt über die Lichtmaschine geladen??

Zusatzbatterie ist doch eine AGM, oder?

Naßbatterien werden bei MB nicht mehr verbaut ... nur noch AGM (VRLA)

 

https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

Ja, ich weiß schon was ein Trennrelais ist... ich kann mir nur nicht vorstellen das es so einfach gelöst ist... da ist keine große Haltbarkeit der Batterie zu erwarten...

Werde mal sehen ob ich irgendwo genauere Infos bekomme, da muss wohl noch optimiert werden...

Eine längere Lebensdauer des Akkus als 4 ...5 Jahre, braucht man mit Start/Stopp-Einrichtungen sowieso nicht mehr zu erwarten:

(einzig der Anlasser wurde verstärkt ... der überlebt den Akku garantiert ...)

Bildschirmfoto-2015-12-02-um-19-27-07
Bildschirmfoto-2016-03-17-um-07-22-24

Also ich bin ja leidenschaftlicher "Start/Stopp nach Motorstart deaktivierer". Ich glaube auch, dass das unglaublich aufs Material geht und man hinterher bei der Instandsetzung draufzahlt. Die Schadstoffreduzierung muss man mir auch erstmal schönrechnen. Im Großstadtverkehr mit Stopp and Go wird man ja wahnsinnig wenn der Wagen bis zum Büro 50x aus und an gegangen ist.

@Astra, genau meine Meinung ... deshalb dafür ein DANKE.

Dieses dauernde grüne Deaktivier-Taste drücken, ist aber belastent - deshalb wird in Kürze nach Ende der Werksgarantie so was in Angriff genommen:

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

p.s.: das mit S/S auch nur die geringste Einsparung erreicht wird - kann ich nicht nachvollziehen

... solange in chinesischen Flüssen noch Filme entwickelt werden, ist auch der Umweltschutz völlig fürn A....

 

Bildschirmfoto-2016-07-07-um-08-43-47
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