ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lebensdauer Batterie beim 1.7CDTI

Lebensdauer Batterie beim 1.7CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:13

Hallo Allerseits,

ich habe nach 9 Jahren noch die originale Batterie drin, keinerlei Probleme, würdet ihr die proaktiv ersetzen?

Ich habe mir mal die Varta E11 Blue Dynamic rausgesucht, kostet 76 € im Versand. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller oder evtl. andere Empfehlungen?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Solang der beim Kaltstart keine Ermüdungserscheinungen zeigt, würde ich die nicht tauschen. Die kann durchaus noch ne Zeit halten. An meinem Corsa B hat sie 15oder 17? Jahre gehalten. Beim Firmenwagen ist im Nov'19 nach 10Jahren ne neue reingekommen. Weil sich die Batterie nach meinem Urlaub komplett entladen hatte, stiller Verbraucher. Das Cabrio Diesel meines Opas hat jetzt 11,5Jahre auf dem Buckel und da ist auch noch die 1.Batterie. bisher auch noch nicht am schwächeln, obwohl es in den 11,5Jahren grade mal 50tsd km auf dem Tacho hat. Man kann dke Batterie mal messen lassen, wenn die Leistung zu stark nachgelassen hat, kann man darüber nachdenken.

Ne Varta ist zumindest schonmal ne Top Batterie, ich nehm mittlerweile lieber Exide, aber meine persönliche Meinung. Mit Varta ist man auch tip bedient

Wie schon gesagt, einfach mal die Leistung messen ??

Varta ist die einzige "Premium Marke" welche mir auf Anhieb bei dem Thema einfällt... also was schlechtes kann man darüber nicht sagen...

Zum Thema alter, ist genau wie mit den Reifen...

Es gibt keine Vorschriften... (außer die 1.6mm) bei reifen sollte man zwar nach spätestens 6-10 Jahren wechseln, das hat aber gewisse Sicherheitsgründe... (Porös/Hart/ggf wenig Profil...) eine gute Batterie schafft 10-15 Jahre ohne Probleme, was aber nichts heißen muss... wenn der Saft weg ist bringt auch das erneute Aufladen irgendwann nichts mehr...

Bei Varta selbst kannst du für dein Auto die Ideale Batterie ebenfalls erfahren, wäre für ein 130ps 1.7l CDTI bj2011 eine E43 oder eine E38-Silver die 38er ist natürlich stärker... gibt natürlich auch andere Marken mit über 100Ah aber das ist für den "Normal Betrieb" nicht nötig... btw. Die E11 ist bei Amazon "Best Choice" - hoffe die bist nicht nach Amazon Bewertungen gegangen, da kann auch viel mist drin stehen, dort werden teilweise Bewertungen gekauft... aber die E11 ist dennoch gut :)

LG

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:17

Danke für eure Antworten. Die Sache ist ja die, selbst das Messen inkl. positivem Ergebnis kann kaum verhindern, dass die Batterie von heute auf morgen schlapp macht und dann steht man erst mal blöd da. Heute hat ja keiner mehr ein Starthilfekabel dabei...

Und das Risiko des Totalversagens steigt mit dem Alter und kündigt sich nicht immer vorher an. Deshalb die Idee, die Batterie präventiv zu tauschen.

Klar, die Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, mir selbst wurde auch schon mehrfach von chinesischen Händlern angeboten, dass sie mir das Geld des Artikels erstatten, wenn ich meine schlechte Bewertung bei Amazon zurückziehe. Wenn aber ein paar hundert Bewertungen zu 95% positiv sind, kann man dem schon vertrauen.

@bauer-power

Kannst diese hier von Exide kaufen.

https://www.autobatterienbilliger.de/...-Boost-EA722-72Ah-Autobatterie

Hier noch die komplette Übersicht an Starterbatterien.

Bei dem Alter von 9 Jahren würde ich langsam eine neue kaufen.

Denn bei den älteren Fahrzeugen wie Corsa D und C hielten die Batterien länger als bei den neueren Modellen, aufgrund der geänderten Elektronik in den Fahrzeugen und 9 Jahre ist schon ein strammes Alter.

Bei meinem Audi Q3 hat die Batterie nach 7 Jahren den Geist aufgegeben, Corsa E mit SSA nach 4 1/2 Jahren, Insignia A auch nach 4 1/2 Jahren.

Der Tod einer Batterie kommt schnell, meistens durch Zellenkurzschluss, verursacht durch Ablagerungen.

Ich hatte im Audi noch eine Kapazität von ca. 23 Ampere, neu 68 Ampere.

Aber die Spannung fiel unter 12 Volt teilweise, dadurch wurde im Fahrbetrieb der ein oder andere elektrische Komponenten abgeschaltet.

Am meisten Strom zieht die Servolenkung im Corsa D.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 15:21

Danke, ich werde also präventiv das Teil tauschen.

Wegen dem Link, diese Firma hat in Google Maps sehr viele schlechte Bewertungen. Nur als Hinweis, falls noch mehr hier mitlesen...

am 3. Januar 2020 um 17:55

Habe bei der Firma ebenfalls bestellt und war sehr zufrieden.

Zitat:

@bauer-power schrieb am 3. Januar 2020 um 16:21:06 Uhr:

Danke, ich werde also präventiv das Teil tauschen.

Wegen dem Link, diese Firma hat in Google Maps sehr viele schlechte Bewertungen. Nur als Hinweis, falls noch mehr hier mitlesen...

@bauer-power

Kann ich nicht bestätigen.

Nachmittags um 16:00 Uhr bestellt, am 2. Werktag geliefert.

Rücksendeschein mit DHL für die Altbatterie ausgefüllt und kostenfrei zurück gesendet.

Das Pfand von 7,50 Euro wird in den nächsten Tagen erstattet.

Hier in Friesland nimmt niemand eine Altbatterie an der Deponie zurück!!!

Daher ist der Service nur Top, die Ware einwandfrei.

 

Eine neue Batterie ist nie voll geladen, nur zu 70% etwa.

Habe ich mit VCDS in meinem Audi Q3 gut auslesen können.

Nach einer Fahrt von ca. 50 km war die Batterie zu 100% geladen, volle 70 Ah.

Muss nicht immer alles glauben was an Bewertungen abgegeben wird.

Außerdem lese mal die Bewertungen, wenn man zu blöde ist, die richtige zu bestellen, ist man selbst Schuld.

So gehen auch andere Online Händler vor, wenn man falsche Artikel bestellt.

Und der Versand mit DPD oder Hermes hängt immer vom Ort ab.

Hier in Friesland klappt es mit allen, egal ob DHL, DPD, GLS oder Hermes.

Hermes z.B. im Ruhrgebeit ist eine Katastrophe. Habe einen Rollator versendet der erst nach 14 Tagen bei meinen Eltern angeliefert wurde!!!!!

Problempunkt ist das Verteilzentrum in Dortmund.

Und ein Telefonat habe ich heute auch geführt, nach 5 Minuten war ich verbunden.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 18:22

Prima, danke für die Hinweise! Klar, die meisten Bewertungen sind eher negativlastig, weil zufriedene Kunden meistens gar nicht bewerten, aber wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, meistens dann auch bewertet.

Zitat:

@bauer-power schrieb am 3. Januar 2020 um 19:22:57 Uhr:

Prima, danke für die Hinweise! Klar, die meisten Bewertungen sind eher negativlastig, weil zufriedene Kunden meistens gar nicht bewerten, aber wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, meistens dann auch bewertet.

Wenn wir mal erlich sind...

Wer schreibt zu einem Produkt bitte eine Resonanz...

Man bekommt weder etwas dafür, zudem die meisten Personen sowas wie in diesem Fall hier ggf. Nur auf Empfehlung kaufen - egal wie schlecht die Bewertungen sind...

Würde man wenigstens ein 5 - 15% Gutschein auf seine nächste Bestellung bekommen würde es ja noch Sinn machen sich Die Zeit zu nehmen nach X Tagen/Wochen/Monaten zu sagen, was man von dem Produkt hält... du selbst weißt ob du zufrieden oder unzufrieden bist, manche denken ja sogar, dass es andere nicht interessiert oder sowieso alles gekauft wäre an Bewertungen... heutzutage darfst und kannst du wirklich nur noch auf Empfehlung von Bekannten kaufen...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Januar 2020 um 19:13:05 Uhr:

Eine neue Batterie ist nie voll geladen, nur zu 70% etwa.

Habe ich mit VCDS in meinem Audi Q3 gut auslesen können.

Nach einer Fahrt von ca. 50 km war die Batterie zu 100% geladen, volle 70 Ah.

Du musst sehr langsam gefahren sein.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Januar 2020 um 21:49:38 Uhr:

 

Du musst sehr langsam gefahren sein.

Erkläre mal warum, du kennst die Leistung der Lichtmaschine ;)

Die leistung ist nicht er limitierende Faktor. In einen Bleiakku kann man aber nicht exorbitant hohe Ströme jagen. Ladeströme liegent ypischerweise zw. 3 und 10A - letzteres sind dann schon recht große Akkus mit gut 100Ah und drüber.

(LKW mal aussen vor). Typischerweise geht man nicht über 0,1C - je neidriger desto gesünder für die Batt.

Hinzu kommt das man im oberen Drittel (Viertel) den Ladestrom typischerweise deutlich zurücknimmt. Insofern würde ich für eine Ladung von 70% auf 100% mind. 3 Stunden ununterbrochene Fahrt erwarten.

Zumindest darf man davon ausgehen das bei einem soliden Lademanagement die 0,1C-Regel im oberen Drittel nicht überschritten wird.

Das was man der Lichtmaschiene zum Laden entnimmt ist nur ein Fliegenschiess dessen was sie leisten kann.

Also die Batterie von meiner Frau corsa1. 4 Liter 90 PS hat 8 Jahre gehalten

 

 

 

Meine hat 5 1/2 Jahre gehalten im Corsa D BJ. 14 87 PS.

Wer die Batterie immer bis zum bitteren Ende fahren will, dem empfehle ich sich einen Jump Starter im PowerBank Format zu kaufen. Gibt es so um die 50-60€ bei Amazon. Daher habe ich auch meinen. Und was soll ich sagen - hat mir Neujahr direkt den Arsch gerettet und danach noch einige male mehr bis die neue Batterie (Yuasa) da war. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lebensdauer Batterie beim 1.7CDTI