Laderaumabdeckung haltlos
Hallo,
seitdem meine mir angetraute gestern mit dem Omi beim einkaufen war, bleibt die Laderaumabdeckung nicht mehr geschlossen... das letzte Segment mit der Griffmulde, welches ja sonst "einrastet", hat keinen Halt mehr.
Nach Aussage meiner Frau hat die Abdeckung beim "öffnen wollen" irgendwie gehakt, sie hat dann gegen Widerstand feste dagegen gedrückt bis irgend etwas unauffindbar in den Schnee wegflog (so ne Art Federn ?), und seitdem ist das ganze Führungslos 🙁
Hab mal eben grob drauf geschaut, nichts erkennbar, außer das dieses "einklemmen", also dieser Widerstand beim zuschieben nicht mehr vorhanden ist, hab aber nix auseinander "gebastelt", bin also (noch) Ahnungslos was da jetzt los ist.
Bin ich da jetzt mal wieder so ein Sonderfall, und das geht normalerweise niiieeee kaputt, oder hat jemand Ahnung, und hat einen guten Tip was ich da jetzt tun muss ?
Bedanke mich vorab !
20 Antworten
Hab zwar nur ne Limo,
aber kann das nicht eigentlich nur an den Führungsschienen liegen? Bzw. die Endstücke der Abdeckung die in die Führungsschienen eingeführt sind? - Habe mal ein Bildchen angehängt von leeren Führungsschienen
Ja, das muß ja daran liegen, da muß am Endstück irgend ein Mechanismus sein, der das Rollo quasi "festklemmt". Ich dachte nur, bevor ich jetzt den ganzen Mist auseinander nehme, und gucke und suche wie das funktioniert, vielleicht hat sowas schon mal jemand instandgesetzt, hat hat nen Tip...
Hallo Danny,
blöde Frage - sind beide Seiten defekt?
LG r.
na klar.... das das jetzt passieren musste.!!!
hab ja auch gerade, die letzten teile, davon weg gegeben/geschmissen.!!!
aber wie das funzt, weiss ich natürlich auch nicht.!!! is ja kein omi a.!!😉😛
-a-
Ähnliche Themen
Hi...
also wenn du sowieso nicht mehr alle Teile hast, wird sich die Reparatur wohl nur noch mit Schrotti´s Hilfe durchführen lassen...
Gruß
Jürgen
Tja,
ich kenn das (allerdings bei unserem Vechda).
Bei Opel bekommt man nur die komplette Führungsschiene.
Der Übeltäter ist so'ne winzige Rolle mit Feder, die in 'nem fipsigen Plastegehäuse sitzt, welches wiederrum nur eingeklippst ist.
Ich habe beim Schrotti einfach aus 'nem Auto diese Rollen rausgebaut (fällt absolut nicht auf). Einfach die eine Schraube von der Führung hinten ab machen, dann sieht man schon, wo es hin muss.
Sobald man diese Rolle ab hat, schön aufpassen, sonst schnippt die Feder weg und das Ding ist nutzlos.
Gruß
Die Teile ansich nennen sich Abdeckungsmagazine, sie sind ab 9/98 geändert worden und müsten bei Deinem so wie im Bild aussehen.
Ich habe leider auch nur kaputte im Fundus (also beide Seieten ohne den Kleinkram).
Ich glaube, es ist aber was anderes gemeint...
Hallo Kurt, thx für die Bilder, aber ich meinte tatsächlich etwas anderes, nämlich diese "Schnapper" ... oder wie die Dinger heißen, die am ende der Führungsschiene die Laderaumabdeckung "festhalten"... das mit der Feder und Plastikrollen hrt sich schon verdächtig richtig an...
Also mal schauen wo ich Ersatz für diesen bröseligen Krams her bekomme.
Danke euch allen erstmal !
Also die Zahnradführung oder die Gleiter der Stangen in der Führung?
Oder ist da noch eine Klemmeinrichtung die die Abdeckung hinten hält?
Irgendwie weiß ich nicht wo Du bist, vorne am Magazin, oder am Ende in Richtung der Sitzbanklehne.
Mach doch einfach mal ein Bild 😉
Na denn mal Bild(er) nachschieben...
Hab ich das soooo umständlich beschrieben 😕
Zu den Pics :
Es handelt sich um die "Fixierung" der Laderaumabdeckung... zur Heckklappe hin. Bild 1 und 2 zeigen die Führungsschiene Solo, Bild 3 die zugezogene Laderaumabdeckung. Auf Bild 1 und 2 ist zu sehen das etwas fehlt, nämlich dieses ominöse Teil welches die Abdeckung "festklemmt", damit sie nicht aus der Führungsschiene rutscht und dann im Laderaum "rumschlabbert"...
Ich müsste noch Schienen vom VFL hier liegen haben, aber ob die passen....
Für so ne popelige Sache muss man doch nicht allen ernstes die ganze Schiene tauschen, oder ? Is doch bloss so ne dusselige Klemmvorrichtung... man man man, an dem Kahn gehen aber auch Sachen kaputt... die müssen fast erst noch erfunden werden !
Ob die VFL Dinger in den FL passen is ne gute Frage... da es sich um Opel handelt, würde ich das pauschal mit "nö" beantworten 😉😁
Das wär zu einfach 😉