ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. laden mit EnBW Mobility / laden mit ADAC Ladekarte

laden mit EnBW Mobility / laden mit ADAC Ladekarte

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 13. November 2022 um 16:44

ich möchte gerne eine adac ladekarte haben. nun bin ich bei der mobility app gelandet, habe mich korrekt angemeldet und weiß nicht wie ich die benutzen soll, ich habe noch nie an einer ladesäule geladen. wie benutze ich die denn, wenn ich laden möchte? wie werde ich, bzw meine app identifiziert? mein handy kann kein NFC.

und wie bekomme ich jetzt meine adac karte, und wenn ich sie habe, wie benutze ich die?

geht bitte davon aus, dass ich null ahnung habe. also setzt nichts voraus.

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit der App kannst Du entweder und falls an der Ladesäule vorhanden

1. den QR Code an dieser zur Aktivierung scannen oder

2. in der App den gewünschten Ladepunkt auswählen und den Ladevorgang starten.

 

Eigentlich ist relativ gut erklärt welche Schritte erforderlich sind.

 

Wenn Du Deine ADAC (NFC) Ladekarte bekommen hast musst Du diese in der App mit Deinem Account verknüpfen und sie dann an der jeweiligen Ladesäule zum Start des Ladevorgangs nutzen.

Das ist dann die 3. Möglichkeit den Ladevorgang zu starten.

 

Alles immer vorausgesetzt der jeweilige Ladepunkt ist frei, funktioniert und ist mit der App/EnBW/ADAC kompatibel. Das ist aber gerade bei dieser App bei sehr vielen Ladesäulen so.

 

Einfach ausprobieren. Viel Erfolg dabei.

Zitat:

@Stevy_G schrieb am 13. November 2022 um 18:18:32 Uhr:

... an der jeweiligen Ladesäule zum Start des Ladevorgangs nutzen.

kann man die Ladekarte dann irgendwo einführen ?

Das wäre ja mal "genial", noch "genialer wäre allerdings die Nutzung der EC-Karte :D:)

Kreditkarten etc. soll kommen, um das Laden einfacher zu machen. Dagegen haben sich die Anbieter stark gewehrt.

Die Karte ist eine NFC-Karte, wird nur an den Karten-Leser gehalten, drahtlos.

An jeder Säule einfach den Anweisungen folgen.

Themenstarteram 17. November 2022 um 16:53

ich habe heute die neue karte bekommen. aber es kann wohl dauern bis überall nach/umgerüstet wurde

@Stevy-G wie verknüpft man die karte mit der app?

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 14. November 2022 um 09:53:12 Uhr:

Zitat:

@Stevy_G schrieb am 13. November 2022 um 18:18:32 Uhr:

... an der jeweiligen Ladesäule zum Start des Ladevorgangs nutzen.

kann man die Ladekarte dann irgendwo einführen ?

Das wäre ja mal "genial", noch "genialer wäre allerdings die Nutzung der EC-Karte :D:)

Die Ladesäulen haben alle NFC, d.h. Karte dran halten reicht vollkommen.

Zitat:

@fritze500e schrieb am 17. November 2022 um 17:53:41 Uhr:

ich habe heute die neue karte bekommen. aber es kann wohl dauern bis überall nach/umgerüstet wurde

@Stevy-G wie verknüpft man die karte mit der app?

In der App ganz links aufs Menü gehen, dann ganz oben die erste Zeile anklicken. Ich glaube da steht „Profil anlegen“ wenn noch nix hinterlegt ist. Bei mir steht da schon „Allgemein - Fiat 500e“. Dort wirst dann alles mögliche gefragt, u.a. gibts den Punkt „Ladekarten“.

Im Großen und Ganzen relativ selbsterklärend.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 17. November 2022 um 17:16

danke. hat aber noch zeit bis zur ersten "großen fahrt"

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:41

@Stevy_G ich muss mich korrigieren, ich hatte damals nicht die karte bekommen, sondern die app. das hat alles gut geklappt, gestern kam die eigentliche karte mit einer kompletten anleitung, und mit dem zugangscode konnte ich sie problemlos aktivieren. aber dennoch: danke vielmals für die hilfe!

jetzt liegt sie im auto, für alle fälle :-) die handy app ist nicht optimal, weil wir 2 handys haben, da ist die karte wirklich besser. dir allzeit beulenfreie fahrt, und analog zur handbreit wasser unterm kiel, immer eine KWh übrig im akku,

Zitat:

@fritze500e schrieb am 3. Januar 2023 um 20:41:14 Uhr:

die handy app ist nicht optimal, weil wir 2 handys haben, da ist die karte wirklich besser.

Man kann aber beliebig (?) viele App-Instanzen/Smartphones mit dem selben Konto verknüpfen. Wir nutzen das auch zu zweit.

Patrick

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:56

hallo patrick, danke, für den hinweis, das wusste ich bisher noch nicht. ich denke aber dass, die ladekarte in der handhabung für mich rein gefühlsmäßig praktischer ist. stell dir vor: handyakku alle, oder du hast es in der anderen jacke, dann stehst du da. ich finde es sicherer, wenn ich ständig eine ladekarte griffbereit im auto habe.

Vor allen Dingen funktioniert die App nur da wo Empfang ist und damit in kaum einer Tiefgarage…

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 21:43

stimmt! darauf bin ich garnicht gekommen. wieder ein punkt für die karte!

nicht jeder fortschitt ist wirklich ein fortschritt. ich denke oft an die alten leute, die im alltag immer mehr über ein smartfon machen müssen, und die immer mehr schwiergkeiten haben, mit der bedienung zurecht zu kommen. ein rathaus onlein ist ja schön und gut, aber was, wenn sich die alten menschen dort verheddern"?

ich bin zwar noch nicht senil, aber hier habe auch ich schon um hilfe bitten müssen. es reicht doch schon, wen man nicht weiß, was "verknüpfen" bedeutet! das darf alles nicht einfach als selbstverständlich abgetan werden!

Ja, logisch, die Karte ist bei uns auch im Auto. Dann hat man alle Möglichkeiten.

Patrick

Guten morgen vielleicht kann mir wer helfen ich habe enbw app geladen und auch eine ladekarte bestellt die Kartennr eingegeben aber kann sie nicht aktivieren auch nicht per scan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. laden mit EnBW Mobility / laden mit ADAC Ladekarte