Laden bei kleiner Leistung nicht möglich?
Hallo Forenfreunde,
vorab, ich bin Elektriker. Bitte nicht die sonst forenübliche Panik schieben, wenn ich von Arbeit an Niederspannungsanlagen erzähle. Danke.
tl;dr: Zoe lädt nicht, wenn die Wallbox auf 6A max. Ladestrom eingestellt ist. Bei 8A und mehr klappt es. Ist das normal?
Längere Version:
Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen für meinen Vater eine Wallbox installiert (Heidelberg Home Eco), die per internem Wahlschalter auf verschiedene maximale Ladeströme eingestellt werden kann. Wir wollten hier ein möglichst langsames Laden einstellen können, damit ein möglichst hoher Anteil der Ladeleistung aus seiner PV-Anlage kommt. Ich hatte die Wallbox deshalb auf die kleineste Stufe (6A) gestellt. Mittlerweile ist der Zoe geliefert und heute wollten wir das erste mal laden, aber der Zoe hat sich geweigert. Erst bei eingestellten 8 Ampere (und mehr) war der Zoe dann zum Laden zu überreden und hat sich auch brav an die eingestellte Leistung gehalten. Ist das normal, dass eine "Mindestleistung" gefordert wird? Was könnte hier schief gelaufen sein? Ich hatte leider nur einen Duspol zum prüfen dabei, aber das Signal am CP-Pin sah so aus, als ob die Wallbox das Auto erkannt hätte (Umschaltung von +12V DC auf +-12V AC mit 1kHz), aber der Duspol ist zu grobschlächtig, um das genaue PWM-Tastverhältnis und die exakten Pegel zu messen. Da muss ich später nochmal ran.
Beste Grüße
Ben
Beste Antwort im Thema
https://www.e-mobileo.de/steckdosen-ladekabel-fuer-den-renault-zoe/
Schau da mal rein, da dürfte was dabei sein.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@TheBigBen
Wenn Du die Wallbox auch hast, kannst Du mir vielleicht meine Frage beantworten. In der Anleitung steht, dass die Regler-Stellung 5-9 immer 16A ist.
Frage: Wo ist der Sinn dahinter und ist es definitiv egal ob ich 5,6,7,8 oder 9 einstelle? Sprich, wenn dreiphasig mit 400 Volt angeschlossen, liegen in jeder Stellung 11kw an?