Lademöglichkeit für i3
Hallo!
Ich habe einen i3 BMWi-1/1Z21/0A040000 (FIN: WBY1Z21040V307001) wo jetzt das Ladekabel defekt geworden ist. Genauer gesagt wurde vorne der Stecker der in die Shukosteckdose gesteckt wird beschädigt.
Das Problem war, dass der Stecker beim Laden sehr warm wird und als der Stecker noch sehr warm war ist dieser sehr weich und es wurde versehentlich mit dem Reifen über den Stecker gefahren. Dadurch sind jetzt die zwei Kontaktstifte etwas schief und passen nicht mehr in eine Steckdose.
Daher wollte ich fragen, ob es vielleicht eine bessere Variante für das Laden gibt.
Ich habe auf Reserve ein Typ2 zu Typ2 Kabel zum Laden bei Wallboxen für unterwegs.
Ich habe auch von easywallbox gehört, wo es möglich sein soll diese einfach an einer Steckdose zu montieren und auch über eine App zu steuern wann geladen werden soll und wann nicht.
Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.
Vielen Dank
19 Antworten
Danke für die Antwort.
Gibt es so ein passendes Kabel zb bei Amazon. Könnte dort leider keines finden.
Kenne mich mit Elektronik soweit aus.
Danke
Wie schonmal erwähnt hier gibt es das Thema Temperatursensor, den man überlisten muss, sonst geht der Ladeziegel auf Störung.
Vorzugsweise würde ich auf 2,5mm² gehen, es sollten aber in der Leistungsklasse (2,3 kW, 10A) auch 1,5mm² ausreichen.
Was passendes findet man normalerweise ohne Probleme online unter den üblichen Stichworten (natürlich ohne Temperaturfühler).
Danke für den Hinweis.
Wenn ich ein altes baugleiche Ladegerät nehme wo ich den Schukostecker tausche.
Dann müsste es sofort funktionieren - oder?
Danke
Nimm doch mal das Teil auseinander und schau Dir an, wie es innen angeschlossen ist. Wenn Du ein baugleiches, defektes hast, könntest das nehmen.
Deine Fragen deuten eher nicht auf „Erfahrung“ mit Elektronik?!