Ladeluftkühler V60 II T6 Alternativen
Hallo liebe Elch Enthusiasten,
wie der Titel schon sagt, bin ich interessiert an einer "Upgradelösung" für den Ladeluftkühler meines zukünftigen V60 II T6 aus 2019 ohne OPF / elektrische Unterstützung (den ich, sobald er dann da ist, auch im Vorstellungsthread noch einmal vorstellen werde, wie es sich gehört). Um gleich klarzustellen geht es mir nicht um bedeutsame Mehrleistung sondern vielmehr um die Optimierung des Wärmehaushaltes meines Elches. Nachdem ich mich nun ein wenig durch das Wasseröl 0W-20 Thema geforstet habe, bin ich der Meinung man könnte dem Motor zumindest ein wenig unter die Arme greifen und entsprechend die Kühlung etwas optimieren um auch das Öl und den Lader thermisch etwas zu entlasten. Bisher habe ich nur Eigenbaulösungen gefunden oder den d88 Ladeluftkühler, der zumindest auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck macht. Hat jemand ggf. sogar mit dieser Marke und deren LLK schon Erfahrungen gemacht oder kann andere Optionen benennen? Ich selbst komme (wie sollte es anders sein) aus dem VAG Lager und dort gab es halt oft mehr Möglichkeiten fündig zu werden.
Hintergrund ist der, dass ich auch mal im südlichen Mittelmeerraum unterwegs bin bei hochsommerlichen Temperaturen und eben gern ein paar Reserven in Sachen Hitzefestigkeit und dem doch recht dünnen Öl hätte.
Die Suchfunktion hat mir hier zumindest nicht weiterhelfen können, daher nun die Eröffnung dieses Freds 😁
Vielen Dank schon einmal für das Lesen und auf eure Antworten bin ich mal gespannt.
Gruß Basti
28 Antworten
Bewegt ihr die Autos auf der Rennstrecke oder warum macht man das? Ich würde sagen für den Alltag ist der Serienmäßige ausreichend. Oder man hat soviel und weiß nicht mehr wohin damit
Wer meinen Einleitungstext aufmerksam gelesen hat, wird erkannt haben, dass ich auch in Heißländer reise, teils mit Anhänger und demnach dem Elch etwas Gutes tun möchte. Für die Rennstrecke habe ich, so der liebe Herrgott irgendwann will, demnächst einen GR Yaris.
Wer sich mal mit dem Thema Motorlast auseinandergesetzt hat, wird wissen das nicht nur hohe Geschwindigkeiten/Drehzahlen einen Motor fordern, sondern eben auch Anhängerfahrten (die eben nicht schnell sind und demnach weniger Kühlluft bedeuten), bergige Strecken und heiße Außentemperaturen.
Und nun zurück zur Frage ob der do88 Kühler was kann oder nicht 😉
Gruß Basti
Da würde ich mir eher Gedanken um einen zusätzlichen Ölkühler machen...
Das ist technisch absolut richtig, war aber eben hier nicht Bestandteil meiner Frage. Der Ölkühler ist zudem schon am Fahrzeug verbaut - insgesamt hat der Elch jetzt wohl knapp 10l im gesamten Ölkreislauf.
Gruß Basti
Ähnliche Themen
Dann schlage ich dir vor es dabei zu belassen oder das Fahrzeug zu wechseln. Alles andere ist für deinen Anwendungsfall vermutlich nicht zielführend bzw. wirtschaftlich sinnvoll.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung…
Dann kann hier ja jetzt eigentlich auch zu gemacht werden, da es scheinbar keine weiteren Erfahrungswerte in Sachen do88 LLK oder anderen Anbietern, außer Heico, zu geben scheint und wie gut diese entsprechend an einem T6 funktionieren.
Danke für die zahlreichen Antworten und bis demnächst in einem anderen Fred.
Gruß Basti
Welchen Ölkühler verwendest Du? Das würde mich jetzt interessieren.
Ich habe das Auto erst ab morgen, soweit ich es in den Rechnungen sehen konnte ist ein 25-reihiger Mishimoto Kühler mit Thermostat verbaut worden - der Elch wurde aber einen Monat später ans AH zurückgegeben und ein XC 90 als Lastesel gekauft. Muss mir das Ganze in der heimischen Garage dann erst einmal in Ruhe anschauen 🙂 ich freue mich jetzt erst einmal aufs Abholen morgen.
Gruß Basti
Ist leider mal wieder typisch hier. Einer fragt was geht und was es gibt und viele Antworten belaufen sich darauf was er besser kaufen sollte und dass ohnehin alles Schlangenöl ist und der Auslieferungszustand ohnehin das beste ist.
Ich bin jetzt wahrlich kein Tuner und war es auch nie. Was ich aber nicht verstehe ist dass jedem erzählt werden muss was er zu wollen hat. Wenn einer einen V60 kaufen will und alles bis auf die Räder tauscht ist das sicher nicht wirtschaftlich und auch nicht sinnvoll. Ich lege aber meine Hand ins Feuer dafür dass derjenige diese kleine Detail schon kennt ;-)
Also bitte wieder mehr Individualismus akzeptieren, generell. Das würde mich freuen :-)
In dem Sinne. einen schönen Tag wünsche ich.
Florian
Hallo Florian,
danke für Deine (wahren) Worte. Ich kenne das aber aus anderen Foren nicht anders, daher habe ich mir abgewöhnt jemanden davon zu überzeugen auf die von mir gestellten Fragen zu antworten. Meist gab es dann nur Stunk wegen nichts. Ich habe um Himmels Willen nicht vor den Elch komplett auf links zu drehen, dazu ist er zu perfekt für mich und erschwerend kommt hinzu, dass ich mir ein ganz anderes (völlig bescheuertes) Taschengeldgrab gekauft habe 😁 ich denke nächsten Winter wird der LLK noch kommen und eine nachgerüstete Öltemp. anzeige um auf der sicheren Seite zu sein.
Fakt ist auch der Elch lässt mich jetzt schon um Welten entspannter Reisen und ich habe jeden der knapp 400km seit gestern mehr als genossen 🙂
Gruß Basti
Zitat:
@flodaho schrieb am 20. Januar 2022 um 08:07:53 Uhr:
Ist leider mal wieder typisch hier. Einer fragt was geht und was es gibt und viele Antworten belaufen sich darauf was er besser kaufen sollte und dass ohnehin alles Schlangenöl ist und der Auslieferungszustand ohnehin das beste ist.Ich bin jetzt wahrlich kein Tuner und war es auch nie. Was ich aber nicht verstehe ist dass jedem erzählt werden muss was er zu wollen hat. Wenn einer einen V60 kaufen will und alles bis auf die Räder tauscht ist das sicher nicht wirtschaftlich und auch nicht sinnvoll. Ich lege aber meine Hand ins Feuer dafür dass derjenige diese kleine Detail schon kennt ;-)
Also bitte wieder mehr Individualismus akzeptieren, generell. Das würde mich freuen :-)
In dem Sinne. einen schönen Tag wünsche ich.
Florian
Ich fasse mal zusammen:
- der TE sucht Möglichkeiten, seinen V60 wegen Anhängerbetrieb bei hochsommerlichen Temperaturen (thermisch) zu entlasten
- in diesem Zuge erwähnt er, dass er dabei u.a. an einen LLK denkt der, wie er glaubt, u.a. den Turbolader entlasten und damit die Öltemperatur reduzieren könne und nun fragt er was da wohl passe
- das zeigt nicht nur mir, dass dem TE scheinbar die technischen Zusammenhänge entgegen dem Empfinden anderer eben nicht so ganz klar sind und darauf macht dann der ein oder andere (freundlich) aufmerksam und ihm wird zur einzig sinnvollen Lösung (einem Ölkühler) geraten
- dann regen sich einige auf, dass hier nur rumgepöbelt wird und dieses Forum scheinbar nicht dem Zwecke, auf technisch sinnvolle Lösungsansätze hinzuweisen, dienen soll, sondern stattdessen ein Fragesteller scheinbar eher in leider falschen Annahmen bestätigt werden und ihm beim Kauf von Produkt xy Hilfe gegeben werden soll…
—> mega!
Der TE kann selbstverständlich verbauen was er will aber in einem öffentlichen Forum sehe ich mich, der sich seit 15 Jahren in der Entwicklung bei einem großen Automobilzulieferer tagtäglich mit solchen Produkten beschäftigt, durchaus in der Position, auf den ein oder anderen Denkfehler hinzuweisen.
Wem das nicht passt, der darf sich wiederum gerne hier darüber auslassen aber es hilft dem TE leider nicht ;-)
Hallo xyccoc,
wenn Du den Ansaugbereich, Abgasbereich änderst kann man den Abgasgegendruck als auch die Strömungswiderstände vorm Lader ändern...das bedeutet man braucht weniger Ladedruck zum erreichen des jeweiligen Leistungszieles und erzeugt somit auch weniger Hitze. Über den verbauten Ölkühler habe ich nichts gesagt, weil er mit meiner Fragestellung nichts zu hatte. Und auf die explizite Frage welcher LLK als Alternative fungieren kann hat nur S/ist/nicht/genug/ zielführend geantwortet. Und über meine finanzielle Situation muss sich hier im Forum auch niemand Gedanken machen, denn selbst wenn die Öltemperatur nur sich marginal im delta verändern würde, wäre es für die Reisen mit Sicherheit entspannter zu fahren, da das Kennfeld nicht anfängt Zündung zu ziehen weil ein effektiverer LLK verbaut wurde. Aber das sehe vllt auch nur ich so, der scheinbar keinerlei technischen Verständnis zu haben scheint. Wegen mir kann der Thread jedenfalls geschlossen werden, da ich wie gesagt anderweitig auf Lösungssuche gegangen bin.
Gruß Basti
Zum ersten Absatz: ja das stimmt, aber der Einfluss auf die Öltemperatur ist marginal.
Mich würde das Thema Ölkühler weiter interessieren....