Ladeluftkühler tauschen Signum VFL Z19DTH
Muss die frontschürze ab oder krieg ich den so raus?
Kann man den klimakühler zur Seite legen, oder sind da feste Rohre dran?
Beste Antwort im Thema
Schürze muss ab
4 schrauben oben
Grill 2x Links rechts
Oberhalb 2
Unten 4 Spreitznieten
Radhaus je 2
Schürze langsam nach vorn rausziehen
vorsicht Kabel und evtl Waschleitung der Xenons (SWRA)
Schutzblech entfernen je 1x Schraube links und rechts
Klima Kühler fals vorhanden vorsichtig beiseite Klappen
Am besten das ganze mit 2 Mann
hab 1,5 Std gebraucht
51 Antworten
Also mit einem geschultem Auge siehst du auf jeden Fall wenn er sich aufgeblasen hat. Ölspuren am LLK direkt sind wahrscheinlich erst genauer sichtbar wenn du den Klimakondensator weg machst. Vielleicht sifft aber schon so viel raus das du was von unten siehst. 😉
Den LLK kann man sich eigentlich recht gut ansehen wenn die Front runter ist.
Zwischen den Kühlern im Paket ist noch etwas Luft.
Gekostet hat mich der Valeo Kühler ca 140€ und Arbeit war ~3 Stunden.
Hätte ich man schon eher erledigen sollen 😁
In den Rohren war so leichter Ölnebel, das war fast trocken.
Stimmt mich zuversichtlich, dass der Lader hoffentlich noch lange läuft.
@daimonion
Der sieht doch noch gut aus, fasst wie ein LLK Upgrade mit der vergrößerten Oberfläche 😛
gerade an meinem FL mal geschaut.... ohne Stoßfänger abnehmen sieht man .... nichts . Werde also die Woche mal die Front abnehmen ....
Ich habe bei meinem FL den LLK jetzt gewechselt und das war auch nötig, siehe Bild.
Die beiden Schrauben vom LLK selbst sind sehr schlecht zu erreichen, um nicht zu sagen garnicht, daher habe ich das gesamte Kühlerpaket etwas abgelassen (sind nur zwei dicke Torxschrauben, die unten die Träger halten) und, wie Sven, die Stoßstange demontiert. Das hat die Arbeit erst ermöglicht bzw. sehr vereinfacht, ein zweiter Mann zum Einstzen des LLK wird dann nicht benötigt.
Ich habe einen LLK von Behr/Hella verbaut, der ist im Vergleich mit dem originalen Valeo wie "aus dem vollen gefräst", mal sehen, wie er in 230TKM dann aussieht.
Bin jedenfalls froh, fertig zu sein...
Ähnliche Themen
Der Hella kostet aber auch ca 100€ mehr wenn ich das richtig gesehen hab oder?
Gabs bei deinem alten LLK gar keine Probleme?
hörbare Leckage, Ladedruck zu klein usw?
Der Hella 8ML 376 700-724 (für Automatik) hat €115,- gekostet, der Preis schwankt aber, heute kostet er beim selben Anbieter €145,-, Schwein gehabt.
Der alte LLK war etwas undicht, beim Fahren hat sich das aber nicht wirklich bemerkbar gemacht, außer durch ein leises Zischen, im Stand zu hören. Druck war noch ausreichend da. Ich habe ihn gewechselt, weil ich die große Aufblähung Unten mit Ölsiff und die kleinere Oben gesehen habe, komplett verformt das Ding ...
http://www.daparto.de/.../8ML376700724?... 🙂 den werd ich dann wohl auch nehmen wenn es soweit ist
oder evtl auch den hier : http://www.ebay.de/.../352150174835?... hat dann wenigstens keine Plastekästen ... 🙂8Cn
Obacht, es gibt eine Unterscheidung zwischen Schaltgetriebe und Automatik! K.A., warum das so ist und was nicht passen würde. Der Alukühler aus England (geil und top Preis!) macht keine solchen Unterschiede.
Ich hatte die 13167338 / 6302059 für Automatik umgeschlüsselt auf Behr/Hella und kam bei 8ML 376 700-724 raus und das passt auch.
komischer Weise finde ich bei den ganzen freien Anbietern keine Unterscheidung zw. Automatik und Schalter.... Opel macht da einen ?!? Hatte da extra nach Deinem Hinweis nochmal drauf geachtet. Alles was am freien Markt angeboten wird ist für Z19DTH und Unterscheidung zw. Schalter und Automatik .... ?!?
Deine Hella Nummer wird bei meiner Schlüsselnummer (ACP) auch aufgeführt, passt also auch am Schalter...
Hat vielleicht auch damit zu tun ?! : "Dieser Artikel ersetzt folgende Artikel:
LadeluftkühlerHELLA,8ML 376 899-171"
Bei der Gelegenheit vielleicht auch direkt eine größeren LLK verbauen?!
Folgendes hatte ich rausgepuhlt:
> Automatik hat Opel 13167338 / 6302059, schlüsselt um in Hella 8ML 376 700-724. Maße 400x635x29.
> Schalter hat Opel 13205149 / 6302065, schlüsselt um in Hella 8ML 376 760-611, Maße 414x648x34.
Die Abweichungen in den Maßen sind zwar sehr gering aber ich wollte keine Überraschung wenn die Kiste auseinander ist und habe daher nur nach dem für Automatik gesucht.
Was ich gerade noch gesehen habe ist der wesentlich höhere Preis für den 8ML 376 760-611, da passt Sven's Bemerkung zu, denn er hat einen Schaltwagen.
Zitat:
@hpeterw schrieb am 16. September 2017 um 12:57:03 Uhr:
Folgendes hatte ich rausgepuhlt:
> Automatik hat Opel 13167338 / 6302059, schlüsselt um in Hella 8ML 376 700-724. Maße 400x635x29.
> Schalter hat Opel 13205149 / 6302065, schlüsselt um in Hella 8ML 376 760-611, Maße 414x648x34.
Die Abweichungen in den Maßen sind zwar sehr gering aber ich wollte keine Überraschung wenn die Kiste auseinander ist und habe daher nur nach dem für Automatik gesucht.
Was ich gerade noch gesehen habe ist der wesentlich höhere Preis für den 8ML 376 760-611, da passt Sven's Bemerkung zu, denn er hat einen Schaltwagen.
Genau, hab im Hella Webcat nach meinem Wagen gefilter und der ist halt ein Schalter.
Daher war ich überrascht, dass du zu diesem gegriffen hattest wenn der viel teurer wäre.
Aber wenn du einen Automatik hast und der Kühler ein anderer ist der dazu auch deutlich günstiger, dann passt das bei dir natürlich 😉
Hab halt den Valeo genommen, weil original einer verbaut ist und der Preis nach meiner Suche gepasst hatte. Der Hella war wie erwähnt deutlich teurer.
der LLK 12800599 vom opc bzw 3.0 cdti passt auch. Nur die verrohrung müste etwas geändert werden.
Zitat:
@Bmw325iSTW schrieb am 19. September 2017 um 10:53:38 Uhr:
der LLK 12800599 vom opc bzw 3.0 cdti passt auch. Nur die verrohrung müste etwas geändert werden.
ehrlich gesagt weiß ich nicht was daran so toll anders ist, Die Abmessungen sind eine Mischung aus oben genannten Schalter und Automatik- Kühlern .... also eine wirklich bessere Kühlleistung hat der auch nicht... ?!? kostet aber .....
https://www.pkwteile.de/prasco/7462952 ( ja ich gebs zu .... war der teuerste Fund 😁 )
Ich denke da ist man mit dem Alukühler oben aus GB besser dran 😉
Es gibt Unterschiede beim Kühlnetz. Das vom OPC hat eine bessere Kühlleistung.