ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ladeklappe - potentielle Fehler/defekter Teil

Ladeklappe - potentielle Fehler/defekter Teil

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 15:39

Hallo Leute

Mehrere Leute berichtet über eine defekter ladeklappe (man kann es nicht öffnen und kann deshalb nicht laden). Teil muss ersetzt werden bei BMW.

Weiß jemand ob BMW den Teil verbessert haben oder muss man mit einer kommende/unvermeidliche Defekt rechnen?

Vielen Dank im voraus.

Lars

PS: mein Auto ist übrigens in April gebaut und wird Montag geliefert ??

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es ist doch klar, dass die Teile nicht ganz reinpassen, wegen der Dichtung.

 

Maximal zu 1/3 hätte ich jetzt geschätzt.

 

Ist ja auch auf den Darstellungen von BMW so gezeigt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Mai 2023 um 18:12:29 Uhr:

Es ist doch klar, dass die Teile nicht ganz reinpassen, wegen der Dichtung.

Maximal zu 1/3 hätte ich jetzt geschätzt.

Ist ja auch auf den Darstellungen von BMW so gezeigt.

Das was wirklich hinderlich ist, ist diese starre Einlage in diesem konkreten Produkt. Und dazu die Dicke des Produkts ... ich sehe nicht, dass dieses konkrete Produkt hier hilft. Aber ich will niemandem im Wege stehen, dass selbst auszuprobieren.

Ich kenne diese Montagekissen aus einem anderen Anwendungsfall.

 

Da gibt es natürlich verschiedene Produkte/Varianten.

 

Wenn das von dir bestellte nicht funktioniert, dann hilft das hier sicherlich im Sinne des Ausschlussprinzips weiter ;)

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Mai 2023 um 23:28:58 Uhr:

Ich kenne diese Montagekissen aus einem anderen Anwendungsfall.

Da gibt es natürlich verschiedene Produkte/Varianten.

Wenn das von dir bestellte nicht funktioniert, dann hilft das hier sicherlich im Sinne des Ausschlussprinzips weiter ;)

Bin völlig bei Dir. Ich werde weiter suchen :-)

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Mechanik wurde getauscht. Bei der ersten Werkstätte meinte der Freundliche, das manche eine Notentriegelung im Kofferraum haben. Aber eben nur manche.

Kann man in den Kofferraum daher keine Notentriegelung machen?

Zitat:

@Santa-Claus schrieb am 18. Mai 2023 um 00:07:40 Uhr:

 

Bin völlig bei Dir. Ich werde weiter suchen :-)

.

 

diese hier sollten lt. Anleitung 2mm dünn sein.

Amazon

 

Luftkissen

Das Thema hat mich interessiert, auch wenn es wohl nicht sehr viele Leute "trifft". Aber wenn es unterwegs passiert, kann das schon ziemlich ärgerlich sein. Den i4talk "How to open charging port" habe ich dazu überflogen.

Die Quintessenz ist, dass die Klappen mit Revision Q16 und kleiner getauscht werden sollten. Idealerweise bevor man liegen bleibt wegen nicht öffnender Ladeklappe ;)

Ab Q17 und aufwärts ist wohl eine Änderung erfolgt, so daß dieser Fehler nicht mehr auftreten soll.

Um zu sehen, welche Version man installiert hat, muß die Ladeklappe geöffnet und die in Wagenfarbe lackierte (Plastik-) Blende entfernt werden. Wie in Bild 1 ersichtlich dazu mit dem Schraubendreher die Rastnase lösen und den Deckel mit der anderen Hand nach außen/hinten abziehen. Das ging bei mir problemlos und der Deckel ließ sich hinterher wieder einschieben/-rasten.

Auf Bild 2 sieht man das Produktionsdatum (A - bei mir Oktober 2022) und die Versionsnummer (B - bei mir Q18). Habe auch Varianten gesehen mit Q18 aus Januar 2023 sowie Q20 aus März 2023 in o.a. Thread.

B1
B2

Tja, mich hats jetzt blöderweise getroffen. Ladeklappe lässt sich nicht öffnen, Notentriegelung gibts nicht und die Werkstatt ist erstmal ratlos. Habe zum Glück noch fast 50% Ladestand…

Ich hatte letzte Woche einen Werkstattbesuch wegen einem defekten iDrive und habe darum gebeten, dass sie das bei mir checken (Schweiz).

Man sagte mir, alles ok, dass betrifft scheinbar nur Fahrzeuge in USA?! Komisch…meiner ist Produktion 2.2022……

@phinel bei 50% Ladestand solltest Du ja einen BMW Händler ansteuern können, der das defekte Teil austauschen kann; also möglicherweise eine andere Werkstatt als die schon angesteuerte ;) - die werden sicherlich per Luftkissen die Klappe aufhebeln müssen und haben das Ersatzteil hoffentlich vorrätig oder kurzfristig lieferbar.

@paraxenos bei Produktion Februar 2022 würde ich es selbst prüfen (siehe oben), das Entfernen und wieder Anbringen der lackierten Blende ist relativ einfach und schnell erledigt. Das Risiko erscheint mir hier relativ hoch, daß dieses Teil noch den Stand vor der Revision hat. Das kann eine Weile oder sogar relativ lange gut gehen, aber wenn's dann schief geht kommt es doch meist ungelegen...

Der Aussage "nur Fahrzeuge in USA" würde ich keinen Glauben schenken, phinel ist ein Beispiel dafür, es gibt aber auch andere.

Meiner, Baujahr 12/2022 war auch betroffen, vor ca. 6 Wochen konnte die Ladeklappe nicht mehr geöffnet werden.

Und ich fahr kein US Auto (lt. Händler hat der regelmäßig Reklamationen diesbezüglich)

Hab es checken lassen. Bei mir 03/2022 ist Rev. 13 verbaut. Wird aber nicht vorbeugend getauscht... erst wenn es wirklich kaputt ist. Muss dann der BMW Pannendienst die Sache lösen.

Nicht vorbeugend??? Das ist ja mal ein sch... Ich lade meine Auto fast jeden Tag, weil ich relativ viel fahre. Wenn der Deckel kaputt ist bin ich nicht mehr mobil.

Immer Hansaplast + Hebelwerkzeug dabei haben.

Ist halt so eine Sache, wir wissen nicht wieviele Prozent der Fahrzeuge mit einer jew. Hardware-Release betroffen sind, und ob das Problem mit den neueren Releases der Klappen wirklich zu 100% behoben wird.

Es gibt da einen Poll bei i4talk "Broken charging port?", und es sind knapp 20% der ca. 250 Teilnehmer betroffen, aber die Teilnehmerzahl steigt kaum mehr an seit den letzten Monaten. So vermute ich, daß zum einen überdurchschnittlich Leute teilgenommen haben, die betroffen waren. Zum anderen, daß das Problem mit den neuen HW-Revisions der Klappen offensichtlich gelöst werden konnte.

Irgendwie kann ich auch BMW verstehen, wenn es bisher nur ein paar Dutzend (paar Hundert?) von mehreren Tausend Fahrzeugen betraf, daß man da teuere Rückrufe vermeiden will.

Es wäre jedoch schon ziemlich blöd, wenn man wegen einer solchen ja bekannten Sache irgendwann betroffen ist und im Regen steht, nicht laden kann und auf den Service warten muß. Ob man mit Hebelwerkzeug und Hansaplast das ohne Spuren aufkriegt würde ich ungern am eigenen Wagen probieren. Hab' da schon ein paar Macken vom Sektionaltor wegen der groben Heckklappen-Einstellung :)

Das Teil soll meine ich gelesen zu haben 60 bis 80€ kosten (die reinen Herstellkosten sind sicherlich ein Bruchteil davon...). Vielleicht kann man sich mit dem Händler einigen und der übernimmt das, oder man zahlt einen Teil davon (z.B. nur die Teilekosten ohne Einbau oder 50€ glatt). Einen Versuch wäre es wert. Dann sieht man auch, woran man ist bei dem Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ladeklappe - potentielle Fehler/defekter Teil