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Ladekarten / Lademöglichkeiten für "E-Newbies"

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:55

Hallo!

nach dem ja nun die ersten ausgelieferten EQC`s das 1. Jahr (kostenlose) Nutzung von IONITY über Mercedes me hinter sich haben, meine Fragen:

- wie geht es im 2. Jahr weiter, gibt es dann eine monatliche/jährliche Grundgebühr?

- ist so etwas vorgesehen/bekannt?

Audi e-tron Charging Service bei IONITY : City-Tarif = 4,95 €/monatl., Transit = 17,95 €/monatl.!

Grüße!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundgebühr IONITY nach kostenlosen 1. Jahr?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@atcler: Me Charge gibt‘s in der Regel bei der Übergabe - wenn du aber bereits eine FIN hast, lässt sich das auch vorher einrichten. Ich z.B. habe das gestern erledigt, hole meinen EQC aber erst am 3.12. ab. Näheres im Thread „Wartezimmer“.

Eine ADAC-Ladekarte gibt‘s nicht, wenn du aber dort Mitglied bist, verbilligt sich das Laden über die EnBW-Karte um 10 Cent/kWh. Und richtig, die EnBW-Karte (und evtl. auch Maingau) sollte man als Backup immer dabei haben, im Grunde reichen aber auch die entsprechenden Apps auf deinem Handy.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Es gibt dazu noch eine Informationen. Aber irgendwie müssen sie die Stationen dann halt von den Knauserern freihalten ;-)

Also ich bin der Meinung um das Netz zu finanzieren wird es nicht anders gehen als Ionity erstmal hochpreisig zu halten. Die 29 Cent für MB fahrer sind ja auch super gering im Vergleich zu anderen. Also gerne bisschen Grundgebühr.

(Dazu dann noch ne schöne Autobahnmaut, dessen Einahmen 100% in die Autobahnen fließen und dann ist alles gut :-D )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundgebühr IONITY nach kostenlosen 1. Jahr?' überführt.]

Kostet 99,- per anno - laut MB Store App ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundgebühr IONITY nach kostenlosen 1. Jahr?' überführt.]

Asset.JPG

oh super, das hatte ich nicht gefunden. danke dir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundgebühr IONITY nach kostenlosen 1. Jahr?' überführt.]

Hallo,

da muss man aufpassen. Mercedes Charge ist der Abrechnungsservice fürs laden an allen Ladestationen ( Vergleichbar mit Maingau, New Motion etc).

Das Paket vergünstigtes laden bei Ionity ist ein separates buchbares Paket. Hierbei geht es aber nur um den Preis bei Ionity. Diesen Dienst gibt es erst ab 01.02.20 und läuft nach einem Jahr aus. Neue Preise sind mir aber noch nicht bekannt. Ist aber bestimmt auf dem Niveau von Audi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundgebühr IONITY nach kostenlosen 1. Jahr?' überführt.]

Hi in die Runde!

Also ich starte hier mal was zum Thema Ladekarten und Co für alle, die (wie ich) keine, oder wenig Ahnung von der Ladeinfrastruktur haben und auch keine Lust haben, sich die Infos im Internet zusammenzusuchen.

Was für Karten (Ladekarten) sollte man immer dabei haben?

Ist es regional unterschiedlich oder bundesweit gleich?

Die Ankunft des EQC/EQV/EQA/... steht bevor, und was muss man nun denn alles beachten Zwecks Ladung ausser Haus...

Ich komme aus Nürnberg und mein Stromanbieter nutzt den sog. Ladeverbund+, also hab ich die App runtergeladen und kann damit wohl (nach Registrierung) Strom tanken.

Wie schaut´s mit Ionity aus? Also eine Mercedes me Charge Karte besorgen, oder gibts die mit dem Auto mit?

Benötigt man noch weitere Karten? Haben die Karten an der selben Station die gleichen Preise, oder gibts hier auch Unterschiede? Natürlich ist das vom Fahrprofil abhängig, ich selbst fahre nur regional, also nicht weiter als 140km pro Strecke, i.d.R (95%) ca. 30km pro Tag im Landkreis (Ladestation daheim ists vorhanden). Einmal pro Jahr in den Urlaub gen Süden.

Fragen über Fragen, die sich sicherlich nicht nur mir stellen.

Danke für jeglichen Input in alle Richtungen ;)

VG,

A

Also Me Charge gibt es im ersten Jahr kostenlos mit dem Auto. Damit kannst du für 29 anstatt 89 Cent bei Ionity laden. Also ein muss. Sonst sind die Preise sehr unterschiedlich. Eine gute Wahl ist die ADAC ENBW mobility plus, wenn du ADAC Mitglied bist, kostenlos und AC Ladung 20+9 und DC Ladung 39 Cent. Auch gut aber nur für Kunden ist die Maingau App Einfach Strom laden, die ist noch etwas billiger als der ADAC.

Kleine Korrekturen von mir: Ionity ruft als Wir-wollen-alle-die-nicht-zum-Konsortium-gehören-abschrecken-Preis nicht 89 Cent pro kWh auf, sondern „nur“ 79 Cent (bzw. 77 Cent/kWh, solange die MwSt bei 16 % liegt). Und EnBW (ohne ADAC-Vorteil) und Maingau (ohne Hausstrom-Kundenvorteil) verlangen jeweils 0,39 Euro/kWh (AC-Laden) bzw. 0,49 Euro/kWh (DC-Laden).

Während EnBW bei Ionity inzwischen ausgestiegen ist, könntest du mit der Maingau-Karte derzeit für 73,11 Cent/kWh bei Ionity laden.

Td1973 hat also recht: Me Charge ist ein Muss, und die beiden außerdem genannten Anbieter sind eine gute Wahl.

Blöde Frage, bleiben die 0,29€/kWh erhalten solange man die Mercedes Me Charge Karte hat oder ändert sich da etwas?

Beim Charge Service steht zumindest nichts bez. bevorzugter Preis bei IONITY (und ein eigenes Paket gibt es auch inkl 1J laufzeit, während das Charge Service 3J dabei ist) ...

Danke für eure Antworten, dann ist es ja gar nicht so kompliziert, wie ich dachte...

Also soweit verstanden:

Me Charge ist erstmal Pflicht, da ja (zumindest bis sich der Preis ändert) das Laden an Ionity-Säulen recht günstig ist. Das reicht dann auch für den Urlaubstrip, bzw für meine 1-2 Fahrten pro Jahr mit mehr als 100km pro Tag.

Die Karte/App vom örtlichen Netzbetreiber (Ladeverbund+) für alle Ladepunkte in der näheren Umgebung. Hier zahle ich wohl den gleichen Tarif wie daheim, dürften ca. 28ct/kWh sein.

Und für was ist die ADAC-Karte? Als Backup und für Ladestationen, die eben nicht Ionity oder im Ladeverbund sind, korrekt? Geht dann wohl über die EnBw-App, stimmt das auch?

Noch was, auch wenns evtl schonmal irgendwo gefragt wurde, die Me Charge gibts bei Übergabe, oder kümmert man sich da vorher/nachher drum und muss die beantragen?

@atcler: Me Charge gibt‘s in der Regel bei der Übergabe - wenn du aber bereits eine FIN hast, lässt sich das auch vorher einrichten. Ich z.B. habe das gestern erledigt, hole meinen EQC aber erst am 3.12. ab. Näheres im Thread „Wartezimmer“.

Eine ADAC-Ladekarte gibt‘s nicht, wenn du aber dort Mitglied bist, verbilligt sich das Laden über die EnBW-Karte um 10 Cent/kWh. Und richtig, die EnBW-Karte (und evtl. auch Maingau) sollte man als Backup immer dabei haben, im Grunde reichen aber auch die entsprechenden Apps auf deinem Handy.

Klasse, alles verstanden. Die Hotline-Nr hab ich gesehen, danke!

Hab die EnBW Karte eben nach Registrierung und ADAC Tarif Aktivierung bestellt.

Danke für die Hilfe!

VG

A

@Peter_AT: Nein, der günstige Ionity-Preis bleibt dir nicht ewig, ohne etwas zu tun: In einen kostenpflichtigen Vertrag mit monatlicher Grundgebühr einzusteigen. Wie lange einem die 29 Cent bei Ionity ohne Zusatzkosten bleiben und wie hoch die Monatsgebühr ist, weiß ich aus dem Stand auch nicht, aber die Profis hier helfen bestimmt!

12 Monate ist es ohne Grundgebühr

und wo kann man diesen vertrag abschließen? lt. Mercedes Me ist das Inoity Service an das Charge Me Service gebunden. allerdings es gibt kein eigenes Ionity Service das man buchen kann, wenn das nötig sein sollte...

btw. ich lade praktisch nicht auswärts lade werde ich da sicher nicht "koste es was es wolle" buchen ;)

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