Ladekarten für e-tron Fahrzeuge
Zitat:
Ich habe mittlerweile 4 Ladekarten und 3 Lade-Apps, bei der Auslieferung kommt dann noch der e-tron Charging Service hinzu. Damit sollte ich dann alle Anbieter abgedeckt haben ;-)
Welche Karten und Apps hast Du insgesamt? Problematisch finde ich das viele davon eine Grundgebühr haben - danke für die Info!
Beste Antwort im Thema
Die e-tron Karte wäre mir ab dem zweiten Jahr (Grundgebühr wird nun fällig) als Privatfahrer für gelegentliche Langstrecken in den Urlaub definitiv zu teuer. Der CityTarif hilft hier auch nicht wirklich weiter.
Die Anzeige im Navi sollte Audi dringend in den Griff bekommen, außerdem kann man erwarten auch die 150 kW Säulen selektionieren zu können. Es sollte für die Audi Programmierer doch kein Problem darstellen, zumindest die „eigenen“ IONITY Säulen mit 150 kW anzeigen zu lassen....
1724 Antworten
Zitat:
@TomReg schrieb am 8. September 2023 um 19:02:44 Uhr:
@sguski Den Akku des Q4 wird unterwegs vor den Laden nicht vorgeheizt. Das ist doch einfach zu verstehen, nicht?
Er schrieb ja, er bekäme einen GT (also FW)
Soweit ich weiß kann der FW zwar vorkonditionieren, aber nur automatisch über die Routenplanung mit HPC Ladestopps.
Nicht manuell durch einschalten mittels Schalter - das hat er afaik nicht
Zitat:
@sguski Den Akku des Q4 wird unterwegs vor den Laden nicht vorgeheizt. Das ist doch einfach zu verstehen, nicht?
War nur nicht die Antwort auf meine Frage.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 8. September 2023 um 19:39:40 Uhr:
Zitat:
@sguski Den Akku des Q4 wird unterwegs vor den Laden nicht vorgeheizt. Das ist doch einfach zu verstehen, nicht?Er schrieb ja, er bekäme einen GT (also FW)
Soweit ich weiß kann der FW zwar vorkonditionieren, aber nur automatisch über die Routenplanung mit HPC Ladestopps.
Nicht manuell durch einschalten mittels Schalter - das hat er afaik nicht
Genauso habe ich das auch verstanden. Bedeutet also, dass man für Tesla Ladestationen nicht vorkonditionieren kann - außer sie sind im Navi verzeichnet, was ich aber nicht weiß aber vielleicht jemand anderes?
Zitat:
@sguski schrieb am 8. September 2023 um 19:45:37 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 8. September 2023 um 19:39:40 Uhr:
Er schrieb ja, er bekäme einen GT (also FW)
Nicht manuell durch einschalten mittels Schalter - das hat er afaik nichtGenauso habe ich das auch verstanden. Bedeutet also, dass man für Tesla Ladestationen nicht vorkonditionieren kann - außer sie sind im Navi verzeichnet, was ich aber nicht weiß aber vielleicht jemand anderes?
Schlimmstenfalls einen der unter "Audi-HPC" in der Näche verzeichnet ist, nehmen.
Beispiel: Tesla Staufenberg an der A7 zwischen Kassel und Göttingen - dort ist direkt nebenan ionity.
Den Unterschied von 20 Meter merkt der doofe Audi nicht 😛😛
Ähnliche Themen
Genauso habe ich das auch verstanden. Bedeutet also, dass man für Tesla Ladestationen nicht vorkonditionieren kann - außer sie sind im Navi verzeichnet, was ich aber nicht weiß aber vielleicht jemand anderes?
Hat mich auch mal interessiert, obwohl ich es nicht brauche.
Suche im folgenden Thread nach "Vorkonditionierung"
https://www.motor-talk.de/forum/audi-elektrofahrzeuge-b1117.html
Checke mal das Video, ab min. 1:40h
https://www.youtube.com/watch?v=QEVBzlPtoqA
Mit als Zwischenziele scheint es zu gehen. Ich habe noch keine Zeit es zu sehen
Zitat:
@sguski schrieb am 8. September 2023 um 18:14:25 Uhr:
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 8. September 2023 um 16:46:29 Uhr:
-FW- ist die interne Typbezeichnung des Herstellers für den e-tron GT und die 10. Stelle in der Fahrgestellnummer zeigt das jeweilige Modelljahr an und müsste bei dir ein "P" sein.
Ja .. da steht ein P, d.h. ich kann das Vorkonditionieren vom Akku doch manuell vornehmen!?
Supi, das "P" hat aber nichts mit der Vorkonditionierung zu tun. Der e-tron GT kann das glaube ich seit Markteinführung.
Wenn du über das Navigationssystem einen HPC-Lader in deiner Routenplanung aussuchst, dann wird der Akku dementsprechen vorkonditioniert.
Frag mal im e-tron GT Bereich hier im Forum, ob sich das bewährt hat und wie du es am besten benutzt.
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 8. September 2023 um 21:27:35 Uhr:
Zitat:
@sguski schrieb am 8. September 2023 um 18:14:25 Uhr:
Ja .. da steht ein P, d.h. ich kann das Vorkonditionieren vom Akku doch manuell vornehmen!?
Supi, das "P" hat aber nichts mit der Vorkonditionierung zu tun. Der e-tron GT kann das glaube ich seit Markteinführung.Wenn du über das Navigationssystem einen HPC-Lader in deiner Routenplanung aussuchst, dann wird der Akku dementsprechen vorkonditioniert.
Frag mal im e-tron GT Bereich hier im Forum, ob sich das bewährt hat und wie du es am besten benutzt.
Es gibt gar keinen GT Bereich mehr. 😉
Navi weiß ich. Mir ging es darum, ob Tesla-Stationen verzeichnet sind. Weiß du das?
Ansonsten vermutlich wirklich einen Lader auswählen, der in der Nähe von einer Tesla Station ist.
Zitat:
@sguski schrieb am 8. September 2023 um 21:38:53 Uhr:
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 8. September 2023 um 21:27:35 Uhr:
Supi, das "P" hat aber nichts mit der Vorkonditionierung zu tun. Der e-tron GT kann das glaube ich seit Markteinführung.Wenn du über das Navigationssystem einen HPC-Lader in deiner Routenplanung aussuchst, dann wird der Akku dementsprechen vorkonditioniert.
Es gibt gar keinen GT Bereich mehr. 😉
Navi weiß ich. Mir ging es darum, ob Tesla-Stationen verzeichnet sind. Weiß du das?
Ansonsten vermutlich wirklich einen Lader auswählen, der in der Nähe von einer Tesla Station ist.
Guckst du hier, weiter unten gibt es reichlich Informationen:
https://www.motor-talk.de/forum/audi-elektrofahrzeuge-b1117.html@kappa9 Was für ein GT e-tron GT?
Zitat:
@TomReg schrieb am 8. September 2023 um 23:56:53 Uhr:
@kappa9 Was für ein GT e-tron GT?
Ich verstehe die Frage aus dem Zusammenhang gerissen nicht.
Oder hast du den falschen User getagt?
Mir wurde gestern ein Tesla SuC vom Navi vorgeschlagen, Audi bezieht also schon auch SuC in die automatische Routenplanung mit ein und dann würde eine eventuelle Vorkonditionierung auch funktionieren.
Zitat:
@NikoCZ schrieb am 9. September 2023 um 09:17:14 Uhr:
nicht alle SuC von Tesla sind als HPC in der Audi App enthalten.
Ea gibt noch einige wenige, die sind nicht für Drittmarken freigegeben. Erkennbar an den fehlenden (( )) Symbolen neben dem Blitz auf
https://www.tesla.com/findus. Zum Beispiel der SuC in Hermsdorf.