ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Ladehistorie irgendwo verfügbar?

Ladehistorie irgendwo verfügbar?

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 9. August 2021 um 13:30

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo im Fahrzeug (MBUX) oder in der Mercedes Me App eine Übersicht aller Ladevorgänge? Ich hätte erwartet, dass es ein Protokoll gibt wie lange wie viel kWh wo geladen wurden. Die ein oder andere Lade-App bietet so eine Übersicht, aber ich hätte gerne ALLE Ladevorgänge, also auch zu Hause an der privaten Wallbox. Kann sein, dass ich noch nicht alle Menüpunkte unseres neuen EQV durchprobiert habe, aber auf den ersten Blick konnte ich nichts finden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich fürchte nein. Kenne und schätze ich auch von BMW, hätte ich auch gerne beim Daimler...

Hi,

in der App kannst Du alle Ladevorgänge einsehen.

Du musst auf die drei Striche (Einstellungen) gehen und dort auf „Meine Transaktionen“ klicken.

Grüße Philipp

Zitat:

@Lempertz schrieb am 9. August 2021 um 20:55:36 Uhr:

Hi,

in der App kannst Du alle Ladevorgänge einsehen.

Du musst auf die drei Striche (Einstellungen) gehen und dort auf „Meine Transaktionen“ klicken.

Grüße Philipp

Da sieht man nur die mit Me Charge durchgeführten Ladevorgänge, jedoch nicht die mit anderen Karten bezahlten oder per Wallbox durchgeführten Ladevorgänge.

Hi, ja nur alles was über Charge Me gelaufen ist.

weiss jemand ob geplant ist seitens Mercedes sowas in die Mercedes Me app aufzunehmen?

Daten müssten im Auto ja prinzipiell verfügbar sein.

Wäre sehr sinnvoll - kann jm an Mercedes weitergeben?

Ich finde es nur in der Mercedes Me APP - wenn ich im Apple Store suche werde ich bei Mercedes Me Chare direkt an die Mercedes Me App weiter geleitet.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:59

Hat sich hier mittlerweile was getan? Gibt es andere Wege als über die Mercedes Me App? Ich finde das echt schwach, das so eine einfache Funktionalität nicht angeboten wird. Kann die Mercedes Me Fahrtenbuch Apo das eventuell? Oder hat jemand Erfahrung mit externen Anbietern wie tronity.io?

Der Eco Coach listet jede Ladung in Prozent auf. Ladeverluste oder Vorklimatisieren sind dort nicht enthalten.

Ansonsten bist Du auf die App der Ladekartenanbieter angewiesen, die dann neben dem Ladevolumen auch den geschätzten Preis auflisten. Leider funktioniert das auch nicht bei allen zuverlässig: eCharge z.B. nur dann, wenn man mit der App auch die Säule freischaltet.

Ich protokolliere alle Ladungen in einer Excel Liste:

Datum / k-Stand / Ladung um % / SoC nach der Ladung/ Ladevolumen lt. Abrechnung *) / Ladeverlust* / Preis* / Preis pro kW/h*

*) nur wenn nicht kostenlos geladen

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:35

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 17. Februar 2022 um 20:02:13 Uhr:

Der Eco Coach listet jede Ladung in Prozent auf.

Wirklich ALLE Ladungen, oder nur die welche über Mercedes Me Charge abgerechnet werden?

Zitat:

@235max schrieb am 17. Februar 2022 um 20:35:17 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 17. Februar 2022 um 20:02:13 Uhr:

Der Eco Coach listet jede Ladung in Prozent auf.

Wirklich ALLE Ladungen, oder nur die welche über Mercedes Me Charge abgerechnet werden?

Alle

Ich verwende Mercedes Me Charge nicht. Egal ob kostenlos beim Arbeitgeber, Aldi oder Globus oder Shell Recharge oder DKV, Me Coach listet neben der Zeit den SoC am Ende und die Aufladung in Prozent. Wieviel geladen wurde und bei wem natürlich nicht, denn die Daten kommen aus dem Fahrzeug.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 22:07

Oh cool, das hört sich interessant an. Irgendwie klappt es bei mir aber nicht. Die App meldet: „Wir konnten den ECO Coach Dienst für dein Fahrzeug nicht finden.“ Auf der Mercedes Me Website und App kann ich auch keinen entsprechenden Dienst finden. Mit welchem Fahrzeug klappt das bei dir? Auch ein EQV?

Asset.PNG.jpg

Schaut euch mal Tronity an, nutze ich für unseren i3.

Und nein ich hab da keine Beteiligung, bin aber trotzdem sehr zufrieden

https://www.tronity.io/

Kostet eine jährliche Gebühr, gibt aber eine Gratis Testmöglichkeit

Im Anhang das Dashboard, da könnt ihr dann aber die Details noch weiter runter brechen. Müsst aber schauen was sie spezifisch für den EQA anbieten

Dashboard

Zitat:

@235max schrieb am 17. Februar 2022 um 23:07:12 Uhr:

Oh cool, das hört sich interessant an. Irgendwie klappt es bei mir aber nicht. Die App meldet: „Wir konnten den ECO Coach Dienst für dein Fahrzeug nicht finden.“ Auf der Mercedes Me Website und App kann ich auch keinen entsprechenden Dienst finden. Mit welchem Fahrzeug klappt das bei dir? Auch ein EQV?

Nein, ich habe einen EQA 250

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Ladehistorie irgendwo verfügbar?