1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Ladegerät unter dem Beifahrersitz

Ladegerät unter dem Beifahrersitz

VW T5 7H

Hallo, bei meinem T5 ist unter dem Fahrersitz dieses Ladegerät verbaut.
Wofür ist das gut?

Ladegerät
24 Antworten
@patru schrieb am 28. Oktober 2023 um 20:57:09 Uhr:

Zitat:

@CKGV schrieb am 19. Oktober 2023 um 19:14:57 Uhr:

Meine Überlegung ist gerade, die 180 AH Batterie nur dann im Auszug in einer gesicherten Vorrichtung und nur mit dem Wechselrichter ohne Anschluss am Ladegerät zu platzieren, wenn wir unsere Touren machen. Das sind mal 3 Tage, können aber auch mal 2 Wochen werden.
Wenn die Sonne scheint, könnte ich doch ein Solarpanel direkt an die Batterie anschließen.
Zur Auswahl habe ich 100 Watt Solarkoffer 20A mit Krokodilklemmen.

Kannst du in etwa sagen, wie lange die hält wenn sie voll geladen ist?!
Natürlich ist das von den einzelnen Verbrauchern abhängig.
- Induktion Kochplatte 120-2100Watt 1× täglich
- Kompressor-Kühlbox 12 Volt und 230 Volt Landstrom

Ist das überhaupt realisierbar

Das kannst du dir auch ausrechnen!
P=U X I (Leistung=Spannung mal Strom)

Stromverbrauch:
I=P:U
Maximaler Stromverbrauch am Herd:
I=2100W:230V ergibt einen max. Stromverbrauch von 9,1A
Bedeutet du könntest den Herd 20 Stunden nutzen bis die Batterie leer wäre.

Was die Kühlbox verbraucht musst du dir ausrechnen da du keine Angabe von der Leistung gemacht hast.

Solarpanel liefert einen Strom von 100W:12V=8,3A fast den gleichen Strom den der Herd verbraucht!
Wenn die Sonne scheint und es dementsprechent lange angeschlossen bleibt gibt es keine Probleme.

Die 9.1 Ampere und 20 Stunden ergeben sich aus voller Leistung mit 2100 Watt?!
Bei entsprechend geringerer Wattzahl von 1050 Watt z.B. verlängert sich die Nutzung der Batterie auf das Doppelte, korrekt?!

Interessantes Thema, lese gerne mit. Finde aber, die Zitat-Funktion wird etwas überstrapaziert. Eigentlich unnötig genutzt. Macht das Mitlesen schwierig. Wollt ich mal anmerken...
Nichts für ungut! Gruß Jan

Das ist richtig, ein Zitat sollte man dementsprechend auch bearbeiten worauf man sich bezieht bzw eine Frage hat.

Wie bereits geschrieben kann man sich das mit der Formel ausrechnen!
Ja da verlängert sich die Nutzung dem Stromferbrauch/Leistung dementsprechend.

Hallo

Da dürfte ein kleiner Denkfehler drin sein. Bei 2100W fliesst zwar ein Strom von 9,1A, aber auf der 230V-Seite. Ein Wechselrichter zieht dann einen Strom von ca. 175A aus der Batterie.

Theo