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Ladegerät unter dem Beifahrersitz

VW T5 7H

Hallo, bei meinem T5 ist unter dem Fahrersitz dieses Ladegerät verbaut.
Wofür ist das gut?

Ladegerät
24 Antworten

Na zum Laden einer Batterie.

Was war der Bus in seinem ersten Leben?

Er war ein Behördenfahrzeug und das Gerät ist mit der Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz verbunden. Diese hat aber nur eine geringe Kapazität. Wir haben einen Wechselrichter mit 2000 Watt und wir benötigen eine größere Batterie.

Wie muss denn die Einstellung des Ladegeräte sein?

20230320

Findest du keine Anleitung für das Ladegerät im Netz?

Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Nein, kann ich nicht finden
@AudiJunge schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:22:43 Uhr:
Findest du keine Anleitung für das Ladegerät im Netz?

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Hallo

Das Ladegerät kann die neue Batterie mit maximal 8A aufladen. Jetzt mal ganz grob gerechnet ist also eine 80Ah Batterie in 10 Stunden voll. Wenn es schneller gehen muss, entweder kleinere Batterie oder stärkeres Ladegerät oder beides. Bei 2000W saugt der Wechselrichter 166A. Da wird die Batterie schnell leer sein, und schöne dicke Kabel solltest du auch legen.

Theo

Das Ladegerät ist jetzt mit der 56 Ah verbunden, Bild (Batterie) oben zu sehen.
Der Wechselrichter mit der Batterie durch 35mm2 Kabel, Landstromsteckdose ist auch vorhanden.

Ich besitze eine 180AH und meine Überlegung ist, diese in meinem Schwerlastauszug am Heck zu verbauen (natürlich durch einen Fachbetrieb) und mit dem Wechselrichter zu verbinden.
Allerdings hat die aber auch ein Gewicht von 50kg.

So könnte ich aber rein theoretisch z.B. eine Kaffeemaschine betreiben?
Und wie stark müsste das Kabel sein?

20230511
20230511
20230510

Hallo

Dickes Kabel brauchst du nur zwischen Batterie und Wechselrichter. Wenn der Wechselrichter direkt an der Batterie sitzt, sind die Kabel ja recht kurz. Der Querschnitt entspricht etwa der Leitung zwischen Batterie und Anlasser, der zieht auch so viel Strom (allerdings kürzer als die Erwärmung des Kaffeewassers dauern wird).
Das Kabel zwischen Ladegerät und Batterie muss dem Ladestrom entsprechen, bei 8A reicht 1,5qmm. Sollte die dicke Batterie auch über die Lichtmaschine geladen werden, würde ich da 16qmm verlegen.

Theo

Nachtrag

Wenn die Batterie 50Kg wiegt, sollte bedacht werden, dass bei einem Auffahrunfall ein Auszug oder eine Halterung diese 50Kg sicher festhalten muss, damit das Teil nicht durch die Gegend schiesst!

Theo

Das ist ja logisch, hab ja geschrieben, wenn durch einen Fachbetrieb oder wohnst du in der Nähe von 58739?!
@Abknipser schrieb am 19. October 2023 um 13:16:19 Uhr:
Nachtrag

Wenn die Batterie 50Kg wiegt, sollte bedacht werden, dass bei einem Auffahrunfall ein Auszug oder eine Halterung diese 50Kg sicher festhalten muss, damit das Teil nicht durch die Gegend schiesst!

Theo

Meine Überlegung ist gerade, die 180 AH Batterie nur dann im Auszug in einer gesicherten Vorrichtung und nur mit dem Wechselrichter ohne Anschluss am Ladegerät zu platzieren, wenn wir unsere Touren machen. Das sind mal 3 Tage, können aber auch mal 2 Wochen werden.
Wenn die Sonne scheint, könnte ich doch ein Solarpanel direkt an die Batterie anschließen.
Zur Auswahl habe ich 100 Watt Solarkoffer 20A mit Krokodilklemmen.

Kannst du in etwa sagen, wie lange die hält wenn sie voll geladen ist?!
Natürlich ist das von den einzelnen Verbrauchern abhängig.
- Induktion Kochplatte 120-2100Watt 1× täglich
- Kompressor-Kühlbox 12 Volt und 230 Volt Landstrom

Ist das überhaupt realisierbar

@Abknipser schrieb am 19. October 2023 um 13:08:23 Uhr:
Hallo

Dickes Kabel brauchst du nur zwischen Batterie und Wechselrichter. Wenn der Wechselrichter direkt an der Batterie sitzt, sind die Kabel ja recht kurz. Der Querschnitt entspricht etwa der Leitung zwischen Batterie und Anlasser, der zieht auch so viel Strom (allerdings kürzer als die Erwärmung des Kaffeewassers dauern wird).
Das Kabel zwischen Ladegerät und Batterie muss dem Ladestrom entsprechen, bei 8A reicht 1,5qmm. Sollte die dicke Batterie auch über die Lichtmaschine geladen werden, würde ich da 16qmm verlegen.

Theo

Guckguck, hat jemand da draußen eine Antwort????
@CKGV schrieb am 19. Oktober 2023 um 19:14:57 Uhr:
Meine Überlegung ist gerade, die 180 AH Batterie nur dann im Auszug in einer gesicherten Vorrichtung und nur mit dem Wechselrichter ohne Anschluss am Ladegerät zu platzieren, wenn wir unsere Touren machen. Das sind mal 3 Tage, können aber auch mal 2 Wochen werden.
Wenn die Sonne scheint, könnte ich doch ein Solarpanel direkt an die Batterie anschließen.
Zur Auswahl habe ich 100 Watt Solarkoffer 20A mit Krokodilklemmen.

Kannst du in etwa sagen, wie lange die hält wenn sie voll geladen ist?!
Natürlich ist das von den einzelnen Verbrauchern abhängig.
- Induktion Kochplatte 120-2100Watt 1× täglich
- Kompressor-Kühlbox 12 Volt und 230 Volt Landstrom

Ist das überhaupt realisierbar

@Abknipser schrieb am 19. October 2023 um 13:08:23 Uhr:
Hallo

Dickes Kabel brauchst du nur zwischen Batterie und Wechselrichter. Wenn der Wechselrichter direkt an der Batterie sitzt, sind die Kabel ja recht kurz. Der Querschnitt entspricht etwa der Leitung zwischen Batterie und Anlasser, der zieht auch so viel Strom (allerdings kürzer als die Erwärmung des Kaffeewassers dauern wird).
Das Kabel zwischen Ladegerät und Batterie muss dem Ladestrom entsprechen, bei 8A reicht 1,5qmm. Sollte die dicke Batterie auch über die Lichtmaschine geladen werden, würde ich da 16qmm verlegen.

Theo
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Zitat:

@CKGV schrieb am 27. Oktober 2023 um 08:11:19 Uhr:


Guckguck, hat jemand da draußen eine Antwort????
@CKGV schrieb am 19. Oktober 2023 um 19:14:57 Uhr:
Wenn die Sonne scheint, könnte ich doch ein Solarpanel direkt an die Batterie anschließen.

Ohne einen Laderegler würde ich nicht machen!

Vorhanden ist ein Renogy 100 Watt Mono faltbarer Solarkoffer, 20 Ampere Voyager Laderegler, Solarstecker zu Krokodilklemmen mit Sicherung, kompatibel mit mehreren Arten von 12 Volt Batterien.

Für mich ist wichtig zu wissen, ob das mit dem Schwerlastauszug ( würde natürlich fachmännisch ausgeführt ) überhaupt realisierbar ist bzw. wie lange ich autark stehen kann?

Verbraucher sind ja oben aufgeführt und der Schwerlastauszug wird ja auch bewegt.

@patru schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:19:22 Uhr:

Zitat:

@CKGV schrieb am 27. Oktober 2023 um 08:11:19 Uhr:


Guckguck, hat jemand da draußen eine Antwort????
@CKGV schrieb am 19. Oktober 2023 um 19:14:57 Uhr:
Wenn die Sonne scheint, könnte ich doch ein Solarpanel direkt an die Batterie anschließen.

Ohne einen Laderegler würde ich nicht machen!

Zitat:

@CKGV schrieb am 19. Oktober 2023 um 19:14:57 Uhr:


Meine Überlegung ist gerade, die 180 AH Batterie nur dann im Auszug in einer gesicherten Vorrichtung und nur mit dem Wechselrichter ohne Anschluss am Ladegerät zu platzieren, wenn wir unsere Touren machen. Das sind mal 3 Tage, können aber auch mal 2 Wochen werden.
Wenn die Sonne scheint, könnte ich doch ein Solarpanel direkt an die Batterie anschließen.
Zur Auswahl habe ich 100 Watt Solarkoffer 20A mit Krokodilklemmen.

Kannst du in etwa sagen, wie lange die hält wenn sie voll geladen ist?!
Natürlich ist das von den einzelnen Verbrauchern abhängig.
- Induktion Kochplatte 120-2100Watt 1× täglich
- Kompressor-Kühlbox 12 Volt und 230 Volt Landstrom

Ist das überhaupt realisierbar

Das kannst du dir auch ausrechnen!
P=U X I (Leistung=Spannung mal Strom)

Stromverbrauch:
I=P:U
Maximaler Stromverbrauch am Herd:
I=2100W:230V ergibt einen max. Stromverbrauch von 9,1A
Bedeutet du könntest den Herd 20 Stunden nutzen bis die Batterie leer wäre.

Was die Kühlbox verbraucht musst du dir ausrechnen da du keine Angabe von der Leistung gemacht hast.

Solarpanel liefert einen Strom von 100W:12V=8,3A fast den gleichen Strom den der Herd verbraucht!
Wenn die Sonne scheint und es dementsprechent lange angeschlossen bleibt gibt es keine Probleme.

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