ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ladedrucksteller zeigt in Rheingold aber Turbo funktioniert

Ladedrucksteller zeigt in Rheingold aber Turbo funktioniert

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:31

Hallo habe seit eine Woche Gedanken wegen mein Ladedrucksteller. Habe mit Rheingold Fehler ausgelesen, weil ich nach 2 Wochen mit dem Auto ins Ausland fahren werde.

Mein Auto ist ein 320d 2009 bj 177PS E91 also Kombi.

Rheingold zeigte mir an Ladedrucksteller. Erstmals nix bei gedacht habe es gelöscht an dem tage 3 stunden später kam der Fehler auch nicht wieder. nächsten tag nochmal ausgelesen und der Fehler war wieder da. Aber der Turbo arbeitet und ich merke kein Leistungsverlust.

Naja habe mit Rhein Gold paar Diagnosen gemacht und habe das Bauteil angesteuert. Es gibt eine anzeige Sollwert und Istwert, was je 4s angesteuert wird. Naja Sollwert war angesteuert aber es tut sich nix an dem Istwert. Naja rausgegangen Motorhaube an nochmal angesteuert und gesehen das es arbeitet und der hub ist da. Ist es sehr tragisch das der Istwert nicht angezeigt wird und habt ihr eine Ahnung was es sein kann?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Sensor und ladedrucksteller sind 2 unterschiedliche Bauteile. Der ladedrucksteller verstellt die VTG am turbolader um im unteren drehzahlbereich mehr Druck zu erzeugen. Der Ladedrucksensor überwacht den Ladedruck Inder ASB. Wenn der Ladedrucksteller im FS steht ist die Elektronik kurz vorm kaputtgehen. Der Ladedrucksensor hat damit aber nix zu tun. Wahrscheinlich wird der ladedrucksteller bald die Biege machen. Dann bekommt man erst ab 3000 umin Schub, weil im unteren drehzahlbereich nicht genügend Ladedruck erzeugt wird, da die VTG nicht verstellt wird und sich somit die Turbine nicht schnell genug dreht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

VTG = variable Turbinen Geometrie. Verstellbare Luftleitschaufeln sorgen dafür dass mehr Abgase die Turbine passieren damit die sich bei niedrigen Drehzahlen schneller dreht. Dreht sich der Motor schneller werden die luftleitschaufeln wieder geschlossen sonst entsteht zu viel Ladedruck. Diese verstellerei erledigt der ladedrucksteller über ein Gestänge. Früher ging das auch per Unterdruck. Meldet der ladedrucksteller einen Fehler ist es also die verstelleinheit des Turboladers. Meist brechen Leiterbrücken auf der Platine. Das Ding gibts für viele Fahrzeuge auch einzelnd. Ich würde auch erstmal weiterfahren bis nix mehr geht. Der turbolader geht deswegen nicht kaputt, er liefert nur bis 3000 nicht genug Druck.

Check vor der Fahrt nochmal deine Wassertemperatur und den DPF. Evtl ist das auch der Verursacher für das Problem am Turbo. Wenn alles verrußt ist und das Gestänge schwer geht kommt genau der gleiche Fehler.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:35

Ok danke für die infos

am 21. Juni 2016 um 13:36

Also wenn man diese Platine bzw. die Elektronik einzeln auswechseln kann, kann man das ja auch gleich tun.

Eine Panne in Bulgarien wäre das allerletzte, was man gebrauchen kann. Und das noch mitten in der Nacht und bei Straßen durch Wälter. Da musst du also nur deine Drehzahl >3000 rpm halten, so dass du bei Bedarf noch von der Stelle zügig wegkommst :D

Eine Panne wirst du also so gesehen nie haben.

Die Frage ist, ob es passieren kann, dass der Motor in Notlauf übergeht. Weißt du das @Dorfbesorger? Das wiederum wäre fatal bei den gefährlichen Straßen in Ostländern.

am 21. Juni 2016 um 13:38

Und generalüberholten Turbolader nur von einer BMW-Werkstatt kaufen, niemals von ebay oder Drittanbietern. Die funktionieren nämlich einfach nicht, da diese VTG-Verstellung noch kalibriert werden muss. Und das ist bei generalüberholten, die nicht von BMW verkauft werden, nicht der Fall.

Naja es sind nicht alle Drittanbieter schlecht. Nein notlauf ist mir nicht bekannt, obwohl sich das bis 3000umin so anfühlt. Es berichten alle von einem fahren wie mit 50 PS. Ist ja im Grunde dann wie ein Sauger unterwegs.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:51

Der DPF regeneriert ganz normal und die Temperatur stimmt auch über ein was ist einig eine Notlauf

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:52

Aber ich verstehe nicht das Gestänge wird bewegt also kann noch das Gestänge nicht kaputt sein oder

Das gestänge kann bei extremer verrussung schwer gehen. Aber wenn dein DPF normal regeneriert ist es das warscheinlich nicht. Der Fehler tritt so wie es aussieht nur ab und zu mal auf. Merkt man gar nicht. Aber das wird sicher irgendwann dauerhaft so sein, dass er die Stange eben nicht mehr verstellen kann. Notlauf ist mit verminderter Motorleistung um Bauteile zu schützen

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:00

Ich werde Den Fehler gleich noch mal löschen und werde es wieder am Steuer so das der Gestänge hin und her bewegt wird und mache gleichzeitig röstläser dran und mache dann ein Probefahrt mit angeschlossener Software

Ok probier aus.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:19

So wie ich gesagt habe habe ich mit Rost löse ein geschmiert mehrmals angesteuert und während dessen auch draufes gespüht Fehler gelöscht Fehler war auch weg. Habe dann circa 30 km gefahren bis zu 220 kmh. Fehler ist nicht wiedergekommen hoffe kommt auch nicht wieder. Aber es ist viel zu früh um mich da drauf zu freuen

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 5:46

Bin heute wieder 40km gefahren und dann nochmals ausgelesen kein fehler. Habe mal während der fahrt ein Bild von den Werten gemacht wisst ihr ob es normal ist ? Siehe Bild.

am 22. Juni 2016 um 5:55

Das gibt schon mal Hoffnung :) normalerweise kriegt man nur selten einen Fehler so einfach weg :D

Solange du keine Durchzugsprobleme hast, ist es auch nicht so schlimm. Und wenn es eines Tages mal auftreten sollte, und das gar im Urlaub, dann einen Gang runterschalten und weiter beschleunigen :D

am 22. Juni 2016 um 6:02

Also ohne Drehzahlangabe kann man schwer was dazu sagen. Die Abweichung von 0,1 sehe ich nicht so kritisch, kann mich aber auch irren.

Die VTG spielt ja eher im Drehzahlkeller eine Rolle. Also müsstest du eine Logfahrt machen, wo du die Ladedrücke und Drehzahl mitloggen lässt. Nach der Auswertung in Excel kann man gleich anhand der Kurve sehen, ob alles im grünen Bereich ist.

Solange du keine Probleme im unteren Drehzahlbereich hast, kannst du einfach so weiterfahren. Im Falle, dass das Problem im Urlaub auftritt, schaltest du einen Gang runter und beschleunigst weiter :D

Aber schön zu hören, dass es weg ist. Eine Werkstatt hätte dir gleich einen neuen Turbolader angedreht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ladedrucksteller zeigt in Rheingold aber Turbo funktioniert