Ladedruckschlauch OM607 direkt am Turbolader - Ersatz?
Hallo zusammen
Wollte eigentlich nur die gebrochene Henn Schelle am Anschluss des Turbolader an diesem Ölabscheider oder was es auch ist tauschen.
Leider hat sich der gesamte Plastik in wohlgefallen aufgelöst. Mercedes heute Abend nichtmehr erreichbar, das Internet wenig aussagekräftig.
Teilenummer ist wohl 01 13930 A und da gibt's auch eine A Nummer dazu unter der fragwürdiger Ersatz zu finden ist.
Teilweise der rote Schlauch...
Hat hier jemand einen vernünftigen Ersatz den man hier verbauen kann? 45° bogen mit 2 schellen oder so?
Das ist leider echt.....
4 Antworten
Am besten morgen bei MB Neu kaufen, ist sehr teuer ich habe mal versucht nur die Henn Schelle in Östereich zu kaufen gibt es nicht. Renault hat das besser gelöst in dem sie einen Schlauch dran haben.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 5. Mai 2025 um 20:23:00 Uhr:
Am besten morgen bei MB Neu kaufen, ist sehr teuer ich habe mal versucht nur die Henn Schelle in Östereich zu kaufen gibt es nicht. Renault hat das besser gelöst in dem sie einen Schlauch dran haben.
Hi Matthias,
danke für deine Antworten auf meine Fragen!
Hast du eine Renault Lösung "zur Hand"?
Der Anschluss am Lader hat 44,5mm, der Anschluss am festen Schlauchteil hat ca. 46mm.
Der Bogen hat ca. 40° und eine Länge von in etwa 210-220mm (lässt sich nicht so einfach messen).
Habe mir einen Silikon Rohrbogen 45mm ID mit 45° Winkel bestellt, dazu passende Gelenkbolzenschellen, bin guter Dinge dass das ein Ersatz sein kann.
Leider ist der Einsatz im Lader ja auch hin, das Teil kam in 2 Stücken heraus.
Überall drückt da der Ölsuddel raus...
Das Bild ist leider nicht in den ersten Beitrag hineingekommen, ist aber hinzugefügt.
Habe jetzt mit etwas Schweißdraht, Fantasie und zwei ungeeigneten Metallkabelbindern das zusammengesteckt dass ich wieder fahren kann, was soll ich sagen... das Teil hat jetzt mal locker 20 PS mehr als vorher. Das war nicht dicht...
@edit Henn HG38 Schellenbügel gibt es, ebay für 18 € und auch z.B. beim ATP Autoteile oder anderen, allerdings sind die die angeblich passen dann doch nicht passend. Faktisch ist das aber alles Mist, weil der Kunststoff über die Jahre ausgehärtet ist.
Eigentlich hätte ich den Karren zum Händler fahren sollen und die machen lassen.
Die Richtige Lösung habe ich auch nicht, der Motor ist zu 100% ein Renault nur leider hat Mercedes die Anbauteile geändert. Bevor man jetzt Notlösungen einbaut sollte man meiner Meinung nach in den sauren Apfel beißen und Mercedesteile verbauen.
Originalteil bei Mercedes gibt es nur als komplettes Teil, kosten mit Turboladereinsatz 180€
Plastikrohr bis vorne an den Flexanschluss LLK, roter Schlauch und diese seltsame Tonne mit HG38.
Ersatz aktuell 45° Bogen ID45mm, AD55mm, Enden gekürzt, 1 Schelle bis 57mm Schlauchseite, 1 Schelle bis 55mm Turboseite.
Passt nicht perfekt, aber passt gut, gekostet hat es 33,87€ mit 4 Schellen zu viel
wenn man nur eine Sorte der Schellen nimmt hat man noch 8,08€ oder 10,45€ gespart, es ist nicht wirklich nötig da verschiedenen Schellen zu benutzen, hat mir aber "besser gefallen".
Teile:
Schlauch: https://www.amazon.de/dp/B0C3J3R2MV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Schelle Turbo: https://www.amazon.de/dp/B0DNQMR8ZT?...
Schelle Plastikrohr: https://www.amazon.de/dp/B08LB1ZMGX?...
Obs hält, werd ich berichten.