Ladedruck zu niedrig

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Also, wenn der Motor (2,4l Diesel, 175PS) kalt ist haut er mir die Fehlermeldung (Ladedruck zu niedrig rein) Im Cockpit kommt der Hinweis: Motor Wartung dringend!. Zieht auch nicht durch.
Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal, zieht auch voll durch.
Fehler gelöscht, taucht er im warmen Zustand nicht mehr auf. Ist das Auto wieder abgekühlt kommt der Fehler beim Fahren wieder.
Hatte das schon mal jemand?

Viele Grüße

3 Antworten

Das soll natürlich Ladedruck heißen.

Kann es nicht korrigieren. Sorry

Hallo, powerman_2008,

schätzungsweise hat Volvo vermutlich über 100 verschiedene Motorenvarianten produziert/produzieren lassen, in verschiedensten Modellen verbaut und vertrieben, wenn man alle Hubräume, Vierzylinder, Fünfzylinder, Sechszylinder, Leistungsstufen, Turbo-/Nicht-Turbo-Versionen und spezielle Motoren wie bspw. den V8, Yamaha oder VW-TDI, später PSA-basierte Diesel, oder die Ford-EcoBoost-Benziner, über die Jahrzehnte hinweg zählt – dein genannter Motor (175PS oder 185 PS ?) liegt irgendwo dazwischen.

Die sinnvollste Vorgehensweise wäre zweifelsohne, mit einem geeigneten Diagnosegerät – idealerweise mit eigenem VIDA-Dice oder mit einem vernünftigen Allrounder-Tester, Launch bspw., der Volvo spezifische Software beinhaltet und tiefere Einblicke ins Volvo-Innenleben bieten kann.

Alternativ: Volvovertragswerkstatt, freie Werkstatt oder du kennst jemanden, der jemanden mit Vida kennt.

Eine genaue Diagnose, mit Live-Daten (Ladedruck, Luftmasse etc.) im kalten und warmen Zustand zu vergleichen, ist entscheidend, um die Ursache einzugrenzen.

Die genauen Fehlercodes auslesen/auslesen lassen, die im Fehlerspeicher hinterlegt wurden, sind und bleiben bei jeglichen Problemen Priorität, nicht nur den allgemeinen Hinweis „Ladedruck zu niedrig“. 

Die Codes geben oftmals genauere Hinweise auf die betroffene Komponente.

Deine geschilderten Symptome – Fehlermeldung „Ladedruck zu niedrig“ und „Motor-Wartung dringend“ im kalten Zustand, Leistungsverlust, aber normales Verhalten bei warmem Motor – deuten auf ein Problem im Ladesystem oder in der Motorsteuerung hin, das scheinbar temperaturabhängig auftritt und dass dein Fahrzeug in ein Notprogramm (Notlauf) schaltet.

Dies ist eine Schutzmaßnahme, um Schäden zu vermeiden, wenn das Motorsteuergerät (ECU) einen Fehler erkennt.

Ohne genaue Diagnose und spezifischen Fehlercode können mögliche Ursachen und Ansatzpunkte, um den Fehler in etwa einzugrenzen, vielfältig sein – ein unnötiges Bauteile-Bingo zudem rasch überteuert werden.

Die Ideen dazu folgend:

1. Der Ladedrucksensor könnte im kalten Zustand fehlerhafte Werte liefern, was die Fehlermeldung auslöst und den ECU dazu veranlasst, den Notlauf zu aktivieren.

Mit steigender Temperatur könnten die Messwerte wieder korrekt sein.

Überprüfe den Sensor und dessen Verkabelung auf Beschädigungen, lose Steckverbindungen oder Korrosion. Eventuell den Sensor reinigen oder austauschen.

2. Undichtigkeiten im Ladeluftsystem (z. B. poröse Schläuche, undichte Dichtungen oder ein defekter Ladeluftkühler) können im kalten Zustand den Ladedruck beeinträchtigen. Bei Wärme dehnt sich das Material aus und dichtet möglicherweise besser ab.

Überprüfe die Ladeluftschläuche auf Risse oder Undichtigkeiten visuell und kontrolliere sie mit Druckprüfung – insbesondere Verbindungen und Dichtungen.

3. Bei einem Turbolader mit variabler Geometrie (VTG) könnte die Mechanik (z. B. Leitschaufeln) im kalten Zustand klemmen, was den Ladedruck reduziert.

Bei Wärme löst sich das Problem durch thermische Ausdehnung oder Schmierung.

Funktion der VTG oder des Wastegate prüfen – Eventuell ist eine Reinigung oder ein Austausch nötig.

Ein defektes oder verschmutztes TCV (Turbo-Steuerventil) könnte den Ladedruck beeinflussen.

4. Ein verschmutztes oder festsitzendes AGR-Ventil kann im kalten Zustand die Luftzufuhr beeinträchtigen und den Ladedruck senken. Bei warmem Motor funktioniert es oft besser.

AGR-Ventil auf Verschmutzung oder Funktionsstörungen kontrollieren – Reinigung oder Austausch können helfen.

5. Ein defekter oder verschmutzter Luftmassenmesser (LMM) kann im kalten Zustand falsche Werte an die Motorsteuerung liefern, was zu Leistungsverlust und Fehlermeldungen führt.

LMM reinigen (mit speziellem Reiniger) oder testen, ob die Werte plausibel sind.

6. Probleme mit der Kraftstoffzufuhr (z. B. schwache Pumpe), die Leistung und den Ladedruck beeinflussen.

Kraftstofffilter auf Verstopfung prüfen und gegebenenfalls tauschen. Einspritzdüsen auf korrekte Funktion testen.

7. Einige Komponenten (z. B. Dichtungen oder Ventile) könnten bei betriebskaltem Zustand undicht sein oder nicht korrekt arbeiten, was sich bei Erwärmung verbessert. 

8. Ein Problem im Motorsteuergerät oder ein Softwarefehler könnten temperaturabhängige Fehlinterpretationen verursachen.

Das Löschen des Fehlers und das Ausbleiben im warmen Zustand deuten darauf hin, dass das Steuergerät bei kühlen Betriebsbedingungen falsche Signale interpretiert.

Es könnte auch ein Softwarefehler im ECU vorliegen, der bei kühleren Betriebstemperaturen auftritt.

Soweit mir bekannt ist, hat Volvo in der Vergangenheit für die D5-Motoren Software-Updates veröffentlicht, um solche oder ähnliche Probleme zu beheben.

Dies wurde bereits in Foren wie SwedeSpeed > Kaltstartprobleme XC70 D5 bestätigt, wo Benutzer berichten, dass ein Update das Problem behoben hat.

Wie bereits weiter oben erwähnt: Lass den Fehlerspeicher mit einem professionellen Diagnosegerät auslesen, dann kann man eine Analyse präzisieren.

Grüße aus der Eifel

Heinz

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Schilderung.

Es ist ein 175PS Diesel, 5 Zylinder des Baujahrs 2009.

Ich habe ihn dann mal in eine Werkstatt gebracht. Mal schauen was die rausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen