Ladedruck zu niedrig
Hallo zusammen,
Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Also, wenn der Motor (2,4l Diesel, 175PS) kalt ist haut er mir die Fehlermeldung (Ladedruck zu niedrig rein) Im Cockpit kommt der Hinweis: Motor Wartung dringend!. Zieht auch nicht durch.
Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal, zieht auch voll durch.
Fehler gelöscht, taucht er im warmen Zustand nicht mehr auf. Ist das Auto wieder abgekühlt kommt der Fehler beim Fahren wieder.
Hatte das schon mal jemand?
Viele Grüße
18 Antworten
Zitat:
@proshot schrieb am 18. August 2025 um 19:14:08 Uhr:
Privatkauf oder vom Händler?
Wie alt und wieviele km?
Privatkauf. 332.000km Bj. 2009, der D5 2,4l mit 175PS
Es war klar das ein Auto mit der Laufleistung mal ärger macht.
Der steht sonst Top da, Zahnriemen, Wasserpumpe, Fahrwerk, Bremsen, Lager....alles gemacht.
Neue Servopumpe hat er auch... Naja und jetzt sogar einen neuen Turbo!
Hoffe ist ein Automat, sonst kommt als nächstes die Kupplung vermutlich.
Ohne Volvo spezifische Diagnose wird die Werkstatt und Du nicht wirklich weiter kommen denke ich, aber der Diagnostizierende muss auch Ahnung von der Marke und der Diagnose haben sonst bleibt nur wildes Teiletausche,
Wie war der Spruch? Der ein hat ein Pferd und der andere kann reiten!
Zitat:@proshot schrieb am 18. August 2025 um 20:03:56 Uhr:
Hoffe ist ein Automat, sonst kommt als nächstes die Kupplung vermutlich.
Ohne Volvo spezifische Diagnose wird die Werkstatt und Du nicht wirklich weiter kommen denke ich, aber der Diagnostizierende muss auch Ahnung von der Marke und der Diagnose haben sonst bleibt nur wildes Teiletausche,Wie war der Spruch? Der ein hat ein Pferd und der andere kann reiten!
Ja, ist ein Automatik. Das schaltet auch super, sowohl kalt als auch warm.
Ich meinte das Motorsteuergerät.
Wurde die Fehlerdiagnose bei einer VOLVO Werkstatt durchgeführt ? Mit den Standart Diagnosegeräten kommt man bei VOLVO nicht weit. Was man noch prüfen könnte
-Ölstand, Öldruck , Kat/ Partikelfilter .
Ihr habt schon so viel investiert, das ist echt frustrierend.
Am Ende ist es vielleicht nur ne Kleinigkeit.
Ich hatte bis heute noch keine Probleme mit meinen 2 Elchen , einer 26J und einer 11 Jahre alt.
Drücke euch die Daumen das das Problem schnell gefunden wird.