1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruck zu hoch (alles neu)

Ladedruck zu hoch (alles neu)

VW Passat B5/3BG

Hallo,
Ich fahre einen passat 3bg mit einem 1.9tdi Motor (code Avf) vor ca. 2 Wochen habe ich den zahnriemen erneut dann lief dass Auto zwei Wochen lang super denke nicht dass mein Fehler etwas mit der zahnriemen reperatur zu tun hat.
Zu meinem Problem :
Ich hatte plötzlich keine Leistung mehr und bin auf die Suche gegangen und siehe da eine unterduckleitung und die druckdose vom AGR waren defekt habe diese ausgetauscht Auto lief wieder fürs erste, doch wenn ich z. B im 4.Gang eine leichte Steigung ab ca. 50-60km/h voll durchbeschleunige geht dass Auto bei ca. 3.5001/min in den notlauf und als Fehler ist hinterlegt Ladedruck zu hoch. Also habe ich alle Leitungen nochmal gecheckt und habe dass Ladedruckregelventil (vorne am Motor) erneuert ebenso den saugrohrdrucksensor und den Turbolader. Der Fehler ist aber immernoch vorhanden.
Hat hier jemand einen Anschlussplan für die unterdruckregelung und Versorgung?
Oder gibt es andere bekannte Probleme?
Bzw. Hat jemand eine Idee was noch den Fehler verursacht hätte schon den Gedanken dass eine schlechte softwareoptimierung vom vorbesituer aufgespielt wurde.
Dass Thema würde bestimmt schon oft aufgegriffen und bearbeitet habe aber irgendwie nichts passendes gefunden darum nochmal sorry.
Mfg Hannes

15 Antworten

Hatte das gleiche Problem beim Golf.
Der Turbolader war kaputt.

Nach dem Starten beim ersten Beschleunigen z. B beim Überholen geht es ins Notprogramm.
Dann Motor aus und wieder starten.
Beim nächsten Beschleunigen das gleiche wieder.
Ich habe auch ewig gesucht und alles versucht.
Erst als ich den Lader erneuert habe lief das Auto wieder normal.
Kann sein das der getauschte Lader bei dir auch nicht richtig funktioniert.
Der Fehler hieß bei mir "Ladedruck Regelgrenze überschritten".

Hallo danke für die schnell Antwort aber diesehen habe ich heute auch schon erneuert da ich dachte die VTG Steuerung wäre fest aber problem ist leider trotzdem noch vorhanden ??

Bin mir sicher das der Turbolader das Problem ist.
Hab bei mir auch gesucht wie Sau.
Mir fiel dann auf als ich beide Lader nebeneinander liegen hatte sich die Welle welche die Turbinen verbindet sich beim neuen Lader wesentlich leichter drehen ließ als beim alten.
Da ging das im Vergleich sehr schwer.
Gerade beim alten Lader müsste das doch leichter gehen als beim neuen weil der alte doch schon eingefahren wurde.

Zitat:

@LowPasserati schrieb am 14. Januar 2023 um 20:35:46 Uhr:


Der neue turbolader nach 2km wieder defekt glaube ich nicht ??

Oder schon als Neuteil defekt???

Dass kann ich mir nicht vorstellen ein neuer BTS Lader orginal Qualität hatte ihn mit addetiv befüllt Ölwechsel gemacht neuer luftfilter öldruck ohne mororlauf aufgebaut und zusätzlich dass Auto für ca. 30min im Leerlauf laufen lassen

War es vielleicht ein günstiger Turbo und die Einstellung vom Gestänge ist nicht richtig?
Oder ein von den Unterdruck Schläuchen vertauscht?

Edit: Da war die Antwort schneller.
Passt denn die Einstellung vom Gestänge?

Ja Gestänge ist grundeingestellt von BTS spezifisch für den Avf motor

@HmGer
Bei den Unterdruckschläuchen bin ich mir nicht sicher vielleicht hat der vorbesiter schon was falsch gesteckt brächte mal einen Anschluss plan im es zu überfrüfen.

Wird sehr interessant.
Ich hatte damals an meinem auch alles gewechselt.
Einstellung und Leichtgängigkeit vom Gestänge gewährleistet.
Alles aber wirklich alles habe ich versucht.
Letztendlich war es dann der Lader selbst.....
Ich konnte es mir nicht vorstellen warum.
Ladedruck Regelgrenze überschritten bedeutet eigentlich das der Turbolader ja funktioniert aber halt der Ladedruck zu hoch ist....
Denke das es mit der Leichtgängigkeit der Verbindungswelle zu tun hat.
Das ganze hat ja Auswirkungen auf die Geometrie der Laderschaufeln.
War bei mir der gleiche Motor.
Bin gespannt was rauskommt.
Grüße

Okay ich werde am Montag nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin den Ansaugstutzen nochmal abziehen und die Welle drehen mals schauen ob sie im Vergleich dum alten Lader wesentlich leichter geht was meiner Meinung nach nicht schlimm wäre da der alte Turbolader schon 300.000km runter hat ??
Dann Tausch ich die letzten zwei Unterdruck Ventile noch aus und checke noch ob sie richtig angeschlossen sind aber wenn es dann nicht funktioniert weiß ich auch nicht mehr weiter
Aber danke euch schon einmal ????

Gibt es die Möglichkeit eine Log-Fahrt zu machen mit VCDS? Ladedruck Soll/Ist?
Und einfach mal bei laufenden Motor den Schlauch von der VTG Dose ab und wieder drauf machen. Sollte recht schnell sich verstellen.
Das Laderad sollte sich einfach drehen lassen. Nur nicht zu viel daran drehen, da es normalerweise auf ein Ölfilm schwimmt und beim drehen ohne Öldruck Metall auf Metall reibt.

Ja gibt es aber kann es leider nicht schicken kann mit Diagnose tester parameter ablesen aber dass ist ja dass gleich also bei ca. 3500-40001/min hab ich sollwerte 2400mb und istwert 2900mb beim beschleunigen

Das Turbinenrad dreht mit 100000 Umdrehungen im Betrieb.
Ein paar mal mit der Hand verdrehen sollte dem Nadellager trocken eigentlich nichts anhaben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen