Ladedruck zu hoch 335i N55

BMW 3er F30

Guten Tag!

Habe leider an meinem F30 335i BJ2013 (PWG Wastegate!) einen zu hohen Ladedruck.

Der Ladedruck ist eigentlich fast immer über dem Target (siehe logs unten) und bei über 200km/h schaltet er dann auch je nach Lust und Laune in den Notfallmodus. Zündung ausmachen dann ist alles wieder normal.

Habe eine Katlose Downpipe verbaut und seit dort eigentlich auch das Problem, davor hatte ich es nicht.

Bin zuerst noch mit Original Software mit der Katlosen DP gefahren, aber natürlich so schnell wie möglich MHD Stage 1 jetzt installiert da ich nicht mit Katlos rumfahren will auf Werkssoftware.

Habe gehofft es löst sich durch die Stage 1 das Problem, aber nach wie vor ist der Ladedruck zu hoch.

Habe heute den Druckwandler getauscht, und keinen Unterschied im verhalten.

Meint ihr es könnte vom SUV kommen? Ich kann es irgendwie nicht glauben aber werde es dennoch nächste Woche tauschen.

Ihr eine Idee? Von der DP kann es ja irgendwie auch nicht kommen da der Ladedruck ja geregelt wird durch das Wastegate.

Auffallend ist ausserdem wenn man schlagartig vom Gas geht das der Boost deutlich ansteigt kurz und dann wieder sinkt (siehe logs!)

Danke für Die Hilfe!

https://datazap.me/.../f30-boost-pressure-too-high?log=0&%3Bdata=3

34 Antworten

Ich habe damals die Rückmeldung von MHD erhalten, da ich durch die DP mindestens eine Stage 2 fahren muss, da durch die DP der durchfluss größer ist und die Werte dann nicht passen.

Danke für die Antwort. Ja Serie gab es den Fehler auch. fahre alles bis auf die chargepipe original. Stage 1.

Ist die Chargepipe von einem namenhaften Hersteller?
In der CP sitzt der Ladedrucksensor. Nicht dass dieser durch einen falschen Sitz negativ beeinträchtigt wird, oder du einen sporadischen Boostleak hast...

Habe die CP von ftp Motorsport aus Alu. Werde die Tage mal auf die Suche gehen. Danke