Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo,

habe sporadisch den o.g. Fehler. P029900
3x auf den letzten ca 20.000km. Tritt wohl auf wenn eine ungute Mischung aus Last und ca 80km/h Fahrgeschindigkeit vorliegt (1x mit Anhänger letztes Jahr (viel Last), 2x jetzt kürzlich hintereinander den San Bernardina hoch (niedriger Luftdruck)).
Fehler trat jedes mal bei quasi gleichbleibender Fahrt auf, also nicht beim stark Beschleunigen o.Ä. --> finde ich komisch.
Habe mich versucht etwas einzulesen, gibt ja einige Threads bezüglich diesem Fehler. Abgesehen davon dass viele Leute da ziemlich Stuß verzapfen (kenne mich mit den Basics am Auto aus), laufen die Threads leider oft ins Leere. Es gibt es wohl auch mehrere Möglichkeiten.
Gibt es in diesem Forum evtl. jemand der den Fehler schon mal behoben hatte bzw. an seinem Superb hatte? Sonst muss ich "blind" loslegen.
"Witzig" ist dass der Fehler wirklich nur sporadisch auftritt. Habe versucht ihn auch auf dem Pass bei der Rückfahrt nochmal zu provozieren mit verschiedenen Gaspedalstellungen und aus verschiedenen Drehzahlen - Alles bestens. Lief die letzten 500km wieder wie eine "1". Tendiere daher zu der Unterdruckdose am Turbo die vielleicht manchmal etwas hakt/undicht ist und den Turbo verzögert ansteuert. Würde am ehesten erklären warum es jetzt auch auf größeren Höhen Probleme gab so meine Idee.
Falls jemand noch eine gute Idee hat, gerne her damit. Danke =)