ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Ladedruck Fehler oder Turbo?

Ladedruck Fehler oder Turbo?

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 24. März 2019 um 6:05

Hallo zusammen

Seit gestern folgendes Problem:

 

Crafter 2.5 tdi, BJ 2010 Motor BJL 302tkm

 

- Glühspindellampe blinkt und Motor im Notlauf:

 

000665 - Ladedruckregelung 

P0299 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2205 /min

Drehmoment: 348.9 Nm

Geschwindigkeit: 86.0 km/h

Last: 67.1 %

Spannung: 13.83 V

Druck: 2152.2 mbar

Druck: 1734.0 mbar

Binärwert: 00000000

 

Wollte einen Testlauf mit MWB 3,8,11 laufen lassen aber mein vcds hat die Verbindung verloren :( muss nochmal mit einem anderen es probieren.

 

Die Beschreibung ist so:

Bleibe ich unter 2000 umin ist alles okay, gebe ich dann einmal Gas spürt man wie der Turbolader nochmal voll anzieht und dann die Leistung weg ist und der Fehler kommt. Motor aus und an und die Lampe ist aus bis man wieder Gas gibt.

 

Dh der Turbolader an sich dürfte es nicht sein oder?

Womit würdet ihr anfangen,

1. Druckschläuche

2. Druckdose

3. LMM

4...

Was könnte es eurer Erfahrung nach noch sein?

 

LG Chris

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 7. April 2019 um 12:14

Wie meinst du das?

Unter welchem MWB findet man nochmal den Zustand vom DPF?

Dafür gibt es keinen MWB, dafür musst du unten die Abgasanlage abschrauben und von unten in den DPF schauen ob sich der Monolith gelöst hat.

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:22

Ist die Masse für die prozentuale Befüllung nicht etwas zu hoch?

Was ist denn die Ursache wenn der DPF zerfällt und wie hängt das mit dem Ladedruck zusammen?

IMG_20190407_192037.jpg

Wenn der DPF zerfällt verstopft er den Abgasstrang, der Motor wird dadurch das Abgas nicht los und somit kann der Lader auch nicht genug Ladedruck aufbauen.

Die Aschebeladung vom DPF geht glaube ich in Ordnung, da liegt der Grenzwert glaube ich bei 200 Gramm oder so.

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:41

Dh ich müsste im Abgasstrang die Bestandteile des Filters finden.

Kann man beim Fahren testen/ auslesen ob der Turbolader selbst den Druck aufbauen kann?

Wie sehen die Monolith aus?

Guck einfach von hinten in den DPF rein, das erklärt sich von selbst.

Wenn da die Brocken lose vor dem Abgastemperatursensor liegen ist er defekt.

Ist ne Sache von 5 Minuten wenn die Schelle nicht fesgerostet ist (besorg dir lieber vorher ne neue bei VW)

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:17

Ok das bekomme ich hin ;)

Schaue es mir morgen mal an, hälst du den Turbolader selbst auch für ne mögliche Ursache oder einen der Sensoren?

Ja der Turbo könnte auch der Verursacher sein.

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:21

Also Leute komische Sache:

Habe den Ladeluftschlauch nochmal abgedrückt und da kam natürlich bei 2,5 bar ein Stopfen an der Seite turbolader rausgeknallt. Zum Glück nichts passiert...

Auf einmal lag die Dichtung vom Ansaugrohr am Turbolader unter dem Auto...die habe ich vorher noch nie gesehen und dabei ist sie Orange - Rot...Keine ahnung woher die kam...ob sie im Ladeluftschlauch war...???

Naja jedenfalls habe ich sie an die richtige Stelle wieder eingebaut und eine Testfahrt mit LOG gemacht. momentan ohne Fehler und ohne Notlauf.

@ Klausel Bitte einmal drüber schauen oder auch jeder andere der sie besser interpretieren kann als ich. Wobei mir auffällt das der erzeugte Druck etwas hinter dem benötigten hinterherhingt. Das ist aber vermutlich technisch bedingt normal oder?

Habe zwei Testläufe protokolliert

Die Dichtung ist die Nr 27 auf dem Bild

freue mich auf eure Antworten

Whatsapp-image-2019-04-09-at-08-07-56
Themenstarteram 10. April 2019 um 16:22

Nummer 2

Wieso drückst du den das System auch mit 2,5 Bar ab, das ist doch klar das er dir da alles mögliche zerlegt.

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:47

Na weil die erzeugten ladedrücke ja auch über 2 bar liegen. Da war meine Idee muss das System 2.5 bar aushalten:) wie auch immer dadurch ist die Dichtung woher auch immer "aufgetaucht". Kann mir eigentlich kaum vorstellen dass die jemand den den ladeluftschlauch reindrückt. Sollte sie aber am Anfang da gewesen sein und runtergefallen muss sie sich aber 500km irgendwo im Motorraum gehalten haben

Da liegen sicher nicht über 2 Bar an, das werden wohl eher effektiv 1,5 Bar sein.

Von dem Wert in den Messwerten musst du nämlich noch die ~1000mbar Umgebungsdruck abziehen um den effektiven Druck zu erhalten ;).

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:56

Sag das doch vorher ;)

Okey hätte ich auch selber drauf kommen können :-D

Ne Idee ob die eine "fehlende Dichtung" es gewesen sein könnte?

Dein Dichtring gehört in das Ansaugrohr was vom Luftfilter zum Turbo geht.

Wenn das fest war und bis 2,5 Bar gehalten hat war der Dichtring da sicher noch drin zumal du ohne den aber wohl auch einen anderen Fehler gehabt hättest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen