ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ladedruck fällt plötzlich ab OM651 250CDI

Ladedruck fällt plötzlich ab OM651 250CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:45

Hallo zusammen,

bei meinem s204 c 250 CDI mit OM651 Motor, habe ich ein gebrauchten Motor einbauen lassen.

Der Motor läuft soweit prima, aber auf der Autobahn bei ca 180 km pro Stunde fällt der Ladedruck immer ab.

Der Motor geht dann anschließend immer in den notlauf.

Der ladedruckschlauch links wurde bereits erneuert und das System geprüft.

Der Ladedruck ist auch immer im normalbereich, lediglich bei autobahnfahrt fällt der Ladedruck bei höheren Geschwindigkeiten immer ab.

Leider habe ich hier im Forum nichts vergleichbares gefunden und habe hierzu mal ein Video angehängt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich den Fehler noch suchen könnte.

https://youtu.be/J6q3N-UV9mk

Fehlerspeicher Ladedruck
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. August 2023 um 10:07

Mal so ein einfacher Gedanke. Der 220 und 250 unterscheidet sich glaube ich bei dem Baujahr nur von der Software. Sprich der 220 ist Leistungsreduziert ab Werk. Was wenn du jetzt eine Leistungssteigerung machst ueber die Software? Dabei wuerde ja meiner Meinung nach der Ladedruck erhoert. Waere interessant ob das Problem dann immer noch vorhanden waere.

Das Motorsteuergerät wurde doch samt Injektoren vom alten Motor übernommen, das passt schon soweit.

Irritierend aber: Beim 220cdi und 250cdi wurden grundsätzlich die Delphi Anlagen verbaut, die Bosch Anlage kam nur beim c180cdi und c200cdi zum Einsatz, im GLK beim 200cdi mit 143 PS.

am 6. August 2023 um 13:47

Meines Wissens wurde ab 2011 alle 220 mit Delphi ausgeruestet. Koennte der 220 aus dem GLK einer vor 2011 sein? Der 651 ist doch da schon gebaut wurden, bzw frueher.

Ja, die 220 und 250 haben Delphi, die 200er hatten durchgehend Boschanlagen. Erschwerend kommt hinzu, dass irgendwann auch die SCR Anlage noch dazu kam beim GLK. Die haben andere Temperatursensoren. Ich bin beim 651 über diese neulich gestolpert. Muss noch mal schauen wo ich das gelesen hatte.

Themenstarteram 6. August 2023 um 15:26

Seltsam, es gab soweit ich weiß nur den 220 und 250 als 4-matic, was die Bosch Anlage anbetrifft, kam es mir auch etwas komisch vor.

Der Motor stammt lt. den Produktionsdaten der Anbauteilen von 2012.

Das Vorderachsgetriebe stammt von einem 220er, da bin ich mir sicher.

Es ist auch der gleiche Bi-Turbo verbaut, wie bei dem alten Motor, die Teilenummer ist zumindest identisch.

Beim Umbau des Kabelstranges ist aufgefallen, dass der neue Motor keine Klopfsensoren hatte!

Im Vergleich klingt der neue Motor auch ganz anders.

Er nagelt kaum und ist sehr leise, während der alte eher deutlich rauer war.

Beim alten Motor ging bei niedrigen Drehzahlen auch richtig die Post ab, wirkte oben rum aber eher zugeschnürt.

Bei dem jetzigen Motor ist das nicht so, sondern eher gleichmäßig (träge) bis in den Drehzahlbegrenzer.

Vielleicht kann es auch an den Kolben gelegen haben, die eine andere Teilenummer hatten und eine minimal kleinere Brennraummulde.

Zudem ist der Verbrauch auch deutlich gestiegen, während ich vorher mit ca. 6,5l unterwegs war, benötige ich momentan ca. 8,5l was lt. Spritmonitor sogar noch im Rahmen wäre.

Themenstarteram 6. August 2023 um 19:10

Zitat:

@fotom schrieb am 6. August 2023 um 16:56:34 Uhr:

Ja, die 220 und 250 haben Delphi, die 200er hatten durchgehend Boschanlagen. Erschwerend kommt hinzu, dass irgendwann auch die SCR Anlage noch dazu kam beim GLK. Die haben andere Temperatursensoren. Ich bin beim 651 über diese neulich gestolpert. Muss noch mal schauen wo ich das gelesen hatte.

Habe eben noch Google bemüht und dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle GLK OM651 220/250 Motoren eine Bosch Einspritzanlage haben, somit passt das also schon mal

Themenstarteram 8. August 2023 um 11:09

Habe heute nochmal ne Runde gedreht und mir den Drehmomentverlauf angeschaut.

Was mich aber etwas verwundert hat, war das angezeigte Drehmoment von über 540NM, die aber definitiv nicht da sind, zudem kommt noch die Drehmomentbegrenzung (Tuningschutz). Weiß jemand zufällig anhand welcher Werte dies ermittelt wird? Leider ist das Foto während der Fahrt aufgenommen und die Werte nicht besonders gut zu erkennen.

Img-20230808
Themenstarteram 12. August 2023 um 13:37

Scheint wohl so langsam eine Dauerbaustelle zu werden und habe mir heute die Sache nochmal angeschaut. Bin nochmal ne Runde gedreht und wollte mir mal die Abgastemperaturen anschauen und siehe da, die Temperatur ist meiner Meinung nach mit 800-850 Grad beim beschleunigen viel zu hoch. Den Sensor gemessen und ist mit 0,23 k Ohm eigentliche OK. Trotzdem einen neuen Sensor besorgt mit dem gleichen Ergebnis. Ist die hohe Temperatur normal oder was kann da nicht stimmen? So langsam habe ich die Schn... voll von dieser Karre...

Das entwickelt sich ja wirklich so langsam zur Dauerbaustelle...

Ich habe noch nicht die Gelegenheit gehabt nach den Temperatursensoren im Motor zu schauen.

Wird für die Abgastemperatur auch noch ein anderer Wert hinzu gezogen? Sobald ich heute Abend zu Hause bin schaue ich mal bei EPC und WIS rein, Deine FIN steht ja weiter vorne.

Wo bist Du noch einmal her? War das Bodenseekreis?

Themenstarteram 12. August 2023 um 15:47

Zitat:

@fotom schrieb am 12. August 2023 um 16:38:00 Uhr:

 

Wird für die Abgastemperatur auch noch ein anderer Wert hinzu gezogen? Sobald ich heute Abend zu Hause bin schaue ich mal bei EPC und WIS rein, Deine FIN steht ja weiter vorne.

Wo bist Du noch einmal her? War das Bodenseekreis?

Ob für die Abgastemperatur noch ein anderer Wert hinzugezogen wird, kann ich nicht sagen, denke eigentlich nicht. Bin diese Woche bei Schwäbisch Gmünd, ansonsten im Würzburger Raum zuhause.

Themenstarteram 5. September 2023 um 7:16

Nachdem ich dabei bin, die Hochdruckpumpe zu wechseln (falsche Teilenummer), ist mir aufgefallen, dass der Zylinderkopf eine komische Teilenummer hat, wo ich im Netz keine Informationen finde. A6510105611

Vermutlich wird der Kopf für die A11 (Alternative Einspritzung) bzw. Bosch passen. Kann mir jemand sagen, wo hier der Unterschied ist?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:11

Nach dem Tausch des Turbolader scheint der Fehler nun weg zu sein

Zitat:

@wulfdi schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:11:13 Uhr:

Nach dem Tausch des Turbolader scheint der Fehler nun weg zu sein

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 21. Juli 2023 um 11:08:36 Uhr:

Unterdruckschläuche von den 2 Druckdosen vom BI Turbo prüfen auf

Beschädigungen, meist liegt es an den Lade oder an den Niederdruckschläuchen.

Wenn das System Ladedruck und Unterdruck wirklich in Ordnung sind

dann wären:

Turbo selbst, Abgastemperatursensors,Abgastemperaturregler zu prüfen.

Danke für das Feedback, dass wird sich schnell zeigen ob es dann

der Turbolader letztendlich war.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 6:49

Habe die Kiste gestern noch mal über die Autobahn geprügelt, der Fehler ist nun definitiv weg. Hätte ich nicht gedacht, dass es am Turbolader liegt. Mir hatte irgendwo mal jemand erklärt, dass mein Biturbo innen ein Ventil hat, was bei den ersten Biturbo bis 2009 ???mit einer Druckdose gesteuert wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, steuert es das zusammenschalten der beiden Turbolader, was bei mir nicht funktioniert hat.

Zitat:

@wulfdi schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:49:05 Uhr:

Habe die Kiste gestern noch mal über die Autobahn geprügelt, der Fehler ist nun definitiv weg. Hätte ich nicht gedacht, dass es am Turbolader liegt. Mir hatte irgendwo mal jemand erklärt, dass mein Biturbo innen ein Ventil hat, was bei den ersten Biturbo bis 2009 ???mit einer Druckdose gesteuert wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, steuert es das zusammenschalten der beiden Turbolader, was bei mir nicht funktioniert hat.

Dann Gratulation zur erfolgreicher Reparatur ;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ladedruck fällt plötzlich ab OM651 250CDI