ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ladedruck die 10te

Ladedruck die 10te

Smart Forfour 454
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:25

Hallo,

es scheint ja ein Thema zu sein, welches mehrere beschäftigt :(

Auch mich....also bei mir (Smart Forfour cdi 95 Ps Bj. 2006) bricht der Ladedruck nur ab und zu zusammen, aber es wird öfter. Agr-Ventil ist neu, alle Sensoren geben den richtigen Wert an, Druckdose arbeitet, Gestänge funktioniert (letzte Woche zerlegt und gereinigt). Die verdammten Diagnosen fressen mich auf. Schläuche sehen gut aus....allerdings noch nicht mit Lupe in Augenschein genommen.

Interessant ist, daß er das nur macht wenn er warm ist (spricht für wastegate und drumherum) ich mache ihn aus und wieder an und er läuft wieder, mal kürzer, mal länger. Ausserdem schüttelt er sich beim starten doch ganz schön und er verbraucht für meinen Geschmack zu viel Sprit, zwische 6 und 7 l...:confused:

Ich brauche da jetzt echt mal Hilfe, da ich nicht mehr so recht weiß was ich da machen soll.

Lg die ehemals Rennkartoffel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist denn sicher, dass alles andere in Ordnung ist und nur Ladedruck fehlt? Oder fehlt es einfach an Leistung?

Grüße, Tom

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:44

Tja, was soll ich dazu sagen? M......hat drei Stunden gesucht und nichts gefunden, die freie Werkstatt hatte auch nochmal alles geprüft und meinte das, daß Gestänge und die Druckdose nicht gearbeitet hat, jetzt wäre aber alles wieder i.O.....das habe ich heute auf der Autobahn gemerkt

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:47

Ladedruck, Leistung wie merke ich den Unterschied? Bei 2200 U ist plötzlich schluß, aus, an Leistung wieder da und nach einiger Zeit wieder weg.....ich verzweifel

Hallo, ich habe auch den 1,5 cdi.

Das Problem war bei mir ähnlich, bei ca. 2500U war die Leistung weg ohne Fehlermeldung.

Erst mal selber gesucht und nichts gefunden, das Teil die Benz Werkstatt gestellt, nach dem Motto "mach mal"

Zuerst wurde auch das Gestänge von der Wastegate vermutet, das wurde geschmiert, aber ohne Erfolg.

Nach x-ten Probefahrt war es dann endlich soweit. Fehler gefunden: An der Druckdose am Turbolader ist ein Schlauchanschluss (Schlauch kurz und schwarz) wenn das Teil spröde ist, dann stimmen die Druckverhältnisse nicht

mehr und der Wagen geht in Notlauf. Das Stückle Schlauch gewechselt und bis heute keine Probleme diesbezüglich.

 

Vielleicht ist es bei dir auch so, kontrollier doch mal die schwarzen dünnen Schläuche auf spröde / verhärtet.

 

Gruß

Naja: Der Druckschlauch der Wastegatedose ist nun wirklich der Klassiker bei regelmäßigem Notlauf bei Autobahnfahrt. Diese Schläuche sind nach 10 Jahren sämtlich Fritte. Smart-Center kennen den Fehler, weil er eben üblich ist. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer, schwierig zu diagnostizierender Fehler beim Smart und genau das ist auch der Grund, warum man bei solchen schwierigen Fehlerm unbedingt mit einem Smart zum Smart-Center fahren sollte und nicht zu einer "freien" Drittwerkstatt. Die Freien können diese Erfahrung naturgemäß nicht haben, weshalb sie einem dabei auch nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand helfen können.

Grüße, Tom

Themenstarteram 6. August 2015 um 11:36

Danke für die Antwort Tom.

 

Ich bin als Frau relativ fähig was das Thema Technik angeht, da ich den Beruf selbst mal gelernt habe.

Ich kann mit gutem Gewissen die Schläuche, das Wastegate, den Mapsensor und die Unterdruckdose ausschliessen, meine derzeitige Annahme liegt bei meinem Kupplungaktuator, auch die Kupplung selbst wäre noch möglich, da es noch die erste ist, aber da er einwandfrei schaltet zentriert es sich gerade auf diesen Schlingel. Das wäre auch eine Erklärung warum er nicht immer in den Notlauf geht. Interessant ist nur das die Tester für den "Hausgebrauch" immer als Fehler "Ladedruck zu niedrig" rausschmeissen.

 

LG Anke

Hallo,

also in wie weit jetzt die Kupplung bzw. deren Aktuator für einen Notlauf bei Überschreitung von 2.200U/min verantwortlich sein soll, erschließt sich mir momentan gerade nicht. Ein Zusammenhang mit der Ladedruck-Fehlermeldung im Übrigen auch nicht.

Interessant finde ich aber den Hinweis des Testers, der Ladedruck sei zeitweilig zu niedrig. Ein undichter Schlauch der Wastgatedose führt ja regelmäßig zum Gegenteil, sprich zu einem zu hohen Ladedruck, der dann reproduzierbar den Notlauf hervorruft. Ein Notlauf wegen zu niedrigem Ladedruck gibt es aber meines Wissens nicht. Was nicht heißt, dass es keinen Wirkmechanismus geben könnte, der selbst zum Notlauf führt und gleichzeitig auch zu einem zu niedrigen Ladedruck.

Mir fehlt hier sehr eine ausreichend strukturierte Fehlersuche. Weshalb ich erneut empfehle, zu diesem Problem - gern auch mal ganz unverbindlich - ein Smart-Center zu befragen. Lass den Wagen dort mal mit der MB-Star-Diagnosis auslesen (dann ist die Korrektheit der Fehlermeldungen wenigstens gesichtert) und einen erfahrenen Techniker drüberschauen, der solche Fahrzeuge schon mal in der Wartung hatte.

Grüße, Tom

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:41

Ja, was soll ich sagen, er war bereits 1,5 Tage im Smart Center bei Mercedes und die haben nichts gefunden,

wollten mir aber gleich eine neue Kupplung verkaufen

....nur deswegen habe ich mich ja nochmal in die Richtung orientiert. Wenn der Akktuator defekt ist, geht die Kupplung in Notlauf, um das Getriebe zu schützen und das wiederum wird mit einer gringen Motordrehzahl weniger belastet. Inwieweit das mit dem Morormanagment kommuniziert ist auch etwas zuviel für mich.

Kupplung geht in Notlauf - quatscht mit dem Map sensor- aha, Überdruck ventil, sag mal der Druckdose sie soll früher aufmachen - Wastegate geht früher auf - Ladedruck weg....vielleicht???... :D

 

Das schon spannend, momentan frickelt sich da gerade so ein alter Boschspezi rein......mal sehen, was kommt

 

LG Anke

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:43

arbeitest du im Smart Center? oder bei Mercedes im allgemeinen?

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:56

Die Werkstatt ist ratlos....und ich total gefrustet.

Tester meldet unbekannter Fehler. Für eine Werkstattodysee reicht mein Budget nicht aus. Ich bin alleinerziehend und auf das Auto angewiesen....bin für jeden Gedankengang der mir helfen könnte dankbar. :(

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:50

Für alle die auch auf Fehlersuchesind oder waren, in meinem Fall war es der Abgasdrucksensor der völlig irrwitzige Angaben gemacht hat......was der erste Smartcenter in E...... eigentlich bei der ersten Diagnose hätte feststellen müssen, wenn sie in den Fehler reingegangen wären, denn der zweite Smart Center in Hamburg hat dafür nur 20 min gebraucht.....super und sehr nett und hilfsbereit noch dazu. Top

Kartöffelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen