ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Ladedruck biturbo

Ladedruck biturbo

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 17:02

hallo zusammen...ich habe heute mal bei der Renaultvertretung angerufen und nach dem Ladedruck des Safrane Biturbo gefragt. Sie haben mir angegeben, dass er zwischen 2400/min und 2600/min einen Druck von 1,5 bar macht. ich persöhnlich finde das etwas viel!!kann das sein?...dann müsste ich ja bald abheben...(= wobei...es ist ja ein Biturbo...hat denn jemand eine genaue Ahnung von Biturbos?wie werden die denn geschaltet?kommt einer nach dem anderen oder blasen beide miteinander?

ich kann in meinem Motorraum aber nur Anschlüsse für einen finden, das heisst die müssen zusammenhängen...hat jemand erfahrung?bitte um Infos

Micha...erkennst du mehr oder bist du bis jetzt gleich schlau wie ich? vielleicht hast du auch bilder...wäre sehr hilfreich. Danke...ach ja...ich werde demnächst die neuen Zündkerzen bestellen und mir eine neue Auspuffanlage machen...vom Kat nur noch ein Rohr...mal schauen wie das kommt

danke für eure Hilfe

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi ,

also nen motoraum hab ich vom biturbo mir noch nicht aus der nähe betrachtet ...

der ladedruck kann hinkommen , und zwar als " absolutdruck " ..zieh einfach den atmosphärendruck von einem bar ab und du kommst auf deinen " normalen " ladedruck von ca 0,5 bar .....so würde ich mir das mal erklären , bei 1, 5 bar über atmosphäre würde die kiste fliegen .

und ja , die turbo´s arbeiten gleichzeitig .

da es sich um nen v 6 handelt wird vermutlich jede zylinderbank mit einem lader betrieben ( also 3 zylinder = 1 lader ) .

so blöd das klingt , bei v motoren sind biturbo´s einfacher zu machen als einen mit einem lader , weil da die auspuffführung arg kompliziert werden würde .

ob die turbo´s am ende zusammengeführt werden oder nicht , hängt davon ab wieviel drosselklappen der motor hat .....

meist hat er nur eine und da werden davor dann die lader ( bzw die rohre mit der ladeluft ) zusammenlaufen .

so auch bei den audi biturbo v6er

am 14. Juli 2004 um 23:38

Hi Andreas,

wie Edgar schon gesagt hat bei unseren Biturbo´s arbeiten beide gleichzeitig, pro Zylinderbank einer.

Beide Lader drücken in den Ladeluftkühler und es kommt nur eine Leitung zur Drosselklappe raus.

Der eine Lader sitzt vorne und ist leicht zu erkennen, der andere sitzt hinten an der Spritzwand und kaum zu sehen.

Am besten kannst du ihn sehen wenn das Auto auf der Bühne steht.

@ Andreas: ich habe vor kurzem festgestellt das mein Luftfilterkastenunterteil auseinandergebrochen war und der Vorbesitzer versucht hat es zu kleben(was aber nicht hielt).

Daraufhin habe ich gezwungenermaßen erst mal zwei offene Luftfilter angebaut.

Und jetzt kommst: nach einer Preisanfrage bei Renault wurde mir ernsthaft gesagt daß nur das Unterteil (halt dich fest) 608.20 EURO kostet.

Das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit für so einen blöden Plastikkasten sooooooooooo viel Geld zu verlangen.

Sag Bescheid wenn du die Kerzen drin hast ob es was bringt!!!

Grüße an alle Autofahrer Micha

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 11:15

nicht schlecht

 

danke jungs für eure Hilfe...ihr seit echt Spitze!!!

jetzt weis ich wieder etwas besser bescheid. aber ich finds eigentlich etwas misserabel wenn nur 0.5bar geliefert werden...ich meine, es sind ja schliesslich 2turbos. andere haben nur einen und bekommen bis zu 1bar. aber ich denke auch das hat ja seinen Grund...(=

@Micha...

ach du scheisse...das wäre mir definitive zu viel!!!ein bisschen Kunststoff...shit...!

aber ich habe auch was rausgefunden...es sind, gaube ich, alle Teile so teuer (ist halt schon ein ziemlich altes Auto)

die Auspuffanlage vom Kat her kostet minimal 2000 sFr. das wären dann ca. 1400Euro das finde ich auch zu teuer...aber mit dem müssen wir nunmal leben.

versuchs doch mal bei Unfallwagenhändler. bei uns gibts solche Typen die dann alles was noch zu gebrauchen ist ausbauen und billig verkaufen...

die Zündkerzen brauchen wohl noch einbisschen, aber ich werden bescheid geben

einen schönen Tag noch...

Moin Swiss,

der niedrige Ladedruck macht sehr wohl Sinn, gerade in Verbindung wie bei dir, mit 2 Ladern.

Du hast nämlich 2 kleine Lader drin, die sehr früh ansprechen und schopn frühzeitig Ladedruck liefern. Aus diesem Grund hast du ein bereits niedrig startendes Drehzahlband, während die Turbos mit hohem Ladedruck ein sehr großes Turboloch haben (oder sehr aufwendige Turbos mit variabler Geometrie und sowas).

Das dürfte dir schon auffallen, indem der Wagen schon bei recht geringen Drehzahlen gut ziehen sollte und auch kein sehr großes Turboloch aufweisen sollte.

Laut der mir vorliegenden Daten, müßte der Biturbo 0.65 bar Ladedruck maximal leisten.

MFG Kester

Biturbos

 

ihr habt ja schon fast alles erwähnt, wer den V6 (2,5 oder 3 Liter, egal) in R 26 oder der Alpine gesehen hat, weiß, warum in der Safrane zwei Ladern der Vorzug gegeben wurde: Platzprobleme. Im "monoturbo" sitzt der Lader überm Getriebe, wo sonst etwas "toter" Raum ist. der V6 sitzt aber in der Safrane quer, und auf der Schwungradseite ist nicht mehr viel Platz über. Wo sitzt da eigentlich das Getriebe?!? Und welches? Renault hat doch kein Quergetriebe, das soviel Drehmoment aushält?!?

Der eine Lader wird auch bei 0,77 bar abgeregelt, aber wohl eher wegen der Zylinderköpfe oder der Kurbelwellenhaltbarkeit. Und der 3-Liter kommt erst bei 2900 /min auf maximalen Druck, der 2,5 schon bei recht frühen 2250, aber die Momente sind auch nicht besonders hoch.

Hinweis: Der MVS Venturi (frz Sportwagen von 88 bis 91 mit Mittelmotoren von Renault) brachte mit 2,8-Liter Turbo 260 PS und 400 Nm bei über einem bar Druck, mit 2-Liter-Vierzylinder (für Italien) 190 PS und 300 Nm auf die Kurbelwellen. Aber: Die Dinger haten Turbo-Löcher, die die Kisten (Mittelmotor) fast unfahrbar machten und der V6 hatte Kopfprobleme (Undichtigkeiten durch thermische Überbelastung).

Also vom rumbasteln kann ich nur Abraten (da hab ich doch schon mal was drüber geschrieben ...) Die MVS-Sache ist aber Hörensagen, hab ich nicht selber beobachtet.

am 18. Juli 2004 um 9:15

Ich würde auch den kleinen Ladedruck bevorzugen. Wir haben an einem R5 GT Turbo einen Garret GT25-lader verbaut mit anderem LLK. Fazit: bis 4000 //min trittst du ins Leere und ab dann schlägt dir jemand mit einem Spaten in den Rücken...

am 18. Juli 2004 um 10:01

Hallo,

der Biturbo hat ein PK9-Getriebe - das PK-Getriebe ist auch in den anderen Safranes verbaut (PK1, PK7).

Mein 25 V6T erreicht seine 290 Nm übrigens bei 2500 U/Min, auch wenn das Moment "nicht besonders hoch" ist, empfinde ich den R 25 (wie auch den R 21 mit 270 Nm) bissiger im Durchzug als den Safrane (das bestätigen auch die 60-100 im-Vierten-Gang-Werte), der sicherlich ein schnelles Auto ist, aber bei dem ich an Hand der Zahlenwerte (z.B. 363 Nm) mehr erwartet hatte - vermutlich hat er mit seinem Gewicht zu kämpfen.

Andererseits war beim Safrane wohl auch bewusst vorgesehen, einer typischen Turbo-Charakteristik möglichst entgegenzuwirken.

Ich müsste nochmal nachsehen, meine aber, dass aus diesem Grund die beiden Lader des Biturbo versetzt ansprechen.

Gruß

am 18. Juli 2004 um 17:37

@ French-power

"Ich müsste nochmal nachsehen"

Wo willst Du denn nachsehen??????????????????

Sag nicht Du bist der einzige Mensch auf der Welt der technische Unterlagen vom Biturbo hat (ausser Hartge und Renault).

Wenn ja, haben wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein im Ernst, wenn Du tatsächlich technische Unterlagen von meinem Auto hast oder besorgen kannst wäre das der Hammer.

Vielleicht besteht die Möglichkeit mir Unterlagen, egal was, zukommen zu lassen.

Ich wäre Dir sehr dankbar.

Grüße an alle Autofahrer Micha

Hallo, ich war so frei und hab dir ne Mail geschickt....

viel Spaß damit

 

Grüße Ussel

Moin,

French-Power, du mußt bei deinen Überlegungen aber eines EINBEZIEHEN.

1.) Der R25 V6 Turbo ist ein Kurzhuber (deutlich Mehr Bohrung als Hub; 91x63mm), das sorgt für sehr gutes Ansprechverhalten.

2.) Der R25 ist eine GANZE Ecke leichter als der Safrane

3.) Der Safrane Biturbo ist ein 4x4. Auf trockener Strasse ist der Traktionsvorteil nicht so überlegen, als das der schlechtere Wirkungsgrad es nicht übertünchen würde.

Dennoch sind die Fahrleistungen des Safrane überlegen ;)

MFG Kester

am 19. Juli 2004 um 13:20

Hi nochmal,

ich hab (muss fast schon sagen leider) mittlerweile ´ne ziemliche Menge an diversen Unterlagen gesammelt - ich werde ´mal´n bisschen forschen.

@ Rotherbach

die techn. Gegebenheiten und deren Auswirkungen sind mir schon bewusst, z.T erwähnte ich sie ja auch - und eben diese, wie auch die Fahrleistungswerte, die ich kenne, gepaart mit persönlichen Eindrücken, sorgen für den Inhalt meines Beitrages.

Nochmals: Ich halte den Biturbo für ein wirklich schnelles Auto und vor allem das "Gesamtpaket" (Fahrwerk!, Ausstattung, etc.....) ist wirklich klasse und dem R 25 bestimmt überlegen (wenn man schon allein das Fahrwerk betrachtet) - ich würde auch ein günstiges Angebot sicher annehmen.

 

Aber wenn man die Fahrleistungen separat herausnimmt, empfinde ich den Safrane nicht als überlegen.

0-100 liegt er lt. Angaben so um 0,2 Sek. schneller und natürlich in der Endgeschwindigkeit - wobei das für mich weniger interessante Größen sind.

Die Testwerte in der Elastizität (...müsste ich nochmal´n bisschen forschen...) spiegeln eigentlich das wider, was ich selbst beim Fahren auch so empfand - dass da der R 25 dynamischer ist (vom Turboloch ist übrigens da auch nicht so viel geblieben) - klar, hat der mind. 200 kg weniger Gewicht zu schleppen und kein Allrad - da ist es doch nur naheliegend, dass der Safrane sich schwer tut.

Aber, wie gesagt, ist das eine Einzeldisziplin - das "Gesamtkunstwerk" Biturbo fährt auf höherem Niveau.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 17:27

infos bitte...(=

 

hallo Leute, ihr habt euch ja echt ins Zeug gelegt...danke vielmals jetzt schon mal...aber genau wie Micha möchte ich natürlich auch Infos...von wo ihr die auch immer habt...(ich habe nämlich bis jetzt nicht viel gefunden) also...bitte schickt mir doch auch das schriftliche...danke euch vielmals

@Micha: hast du jetzt eigentlich schon ein Pop off ventil?welches?bist du zufrieden?ich suche jetzt eben bei Ebay...danke

Wenn Du mir deine Mail Adresse rüberreichst schick ich dir auch ne Mail....

schöne Grüße Ussel

Moin,

Ich bin auch einen R25 V6 Turbo gefahren. Find das Auto auch toll ;) Wollte halt nur was zum Verständnis beitragen. Das Auto mitnichten kritisieren.

Ein Vergleich, zwischen Fahrzeugen die technisch doch deutliche 10 Jahre voneinander getrennt sind, macht eh nur auf dem Papier Sinn.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen