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geplatzter Kühlwasserschlauch beim Biturbo

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 24. Juli 2004 um 18:48

genauer gesagt der Schlauch der beim vorderen Turbo das Lager kühlen soll hat sich verabschiedet und so unseren Besuch bei einer Freundin zum Geburtstag verhindert.

Gerade noch einen A6 versägt und plötzlich brüllt mich mein Bordcomputer an "Motortemperatur zu hoch, sofort anhalten und Motor im Standgas abkühlen lassen" ich einen bangen Blick auf die Anzeige Kühlmitteltemperatur geworfen-auf Anschlag.

So eine Sch..... hab ich gedacht sonst schau ich während der Fahrt immer mal drauf aber heute, unseren Sohn mit, immer mal nach hinten gekaspert usw. auf jeden Fall abgelenkt und nicht aufgepasst.

Nach dem anhalten dann liefen nicht mal die Ventilatoren, ich dachte na toll Termostat (weil auch der Kühler ziemlich kalt war). Alle Sicherungen geprüft alles ok, dann hab ich es gesehen Schlauch zum vorderen Lader geplatzt, die anderen Schläuche angefasst und gedrückt null Kühlwasser!! Dann konnte auch der Kühler nicht heiß sein, sowie auch die Ventilatoren nicht laufen. Ich habe den Motor dann noch kurz laufen lassen und nachdem die Temp. um ein viertel gesunken war ausgemacht (bringt dann ohne Kühlwasser nicht mehr viel). Schnell noch die Sicherung für die Kühlwasserpumpe rausgemacht damit die nicht trocken läuft.

Super Start ins Wochenende!!

Montag muß ich dann erst mal so einen Schlauch besorgen, mal sehn wie lange das wieder dauert.

Was soll´s ist halt ein Verschleißteil das nach 156000 km auch mal kaputt gehen darf, ist halt nur ärgerlich. Ich würde deshalb aber nie sagen Renault ist schlecht oder ähnliches, sowas kann halt passieren.

Kleine Ursache, große Wirkung.

An alle Autofahrer: IMMER SCHÖN DIE TEMPERATUR IM AUGE BEHALTEN.

Keep Racing.

Grüße an alle Autofahrer Micha

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9 Antworten

schöne Sch...

Aber pass gut auf -- wenn der Kühler leer war, ist die Gefahr, dass die Köpfe auch leer waren, recht hoch! Wie wahrscheinlich das ist, hängt von einigen Konstruktionsdetails ab, die ich nicht kenne.

Mein schöner oller R 25 V6 (Sauger) hatte mal ein Dichtigkeitsproblem am Schlauch zwischen Wasserpumpe und Köpfen -- hat aber alles überlebt, trotz dass die Temperaturanzeige wieder "normal" signalisierte -- die Luft in den Wasserkanälen am Fühler hatte wohl auch so was wie Normaltemperatur ... er hatte vorher brav "indianische Rauchzeichen" (genauer: Dampfzeichen) gegeben, so dass ich die Anzeige richtig zu deuten die Chance hatte. Die Ursache freilich konnte ich erst nach schrittweiser Demontage finden. Der Schlauch kostete (1999) 26,10 DM und war auf Lager (Auto war damals 12 Jahre alt), am nächsten Tag fuhr er brav wieder (und machte kühlungsmäßig bis zu seinem Verkauf vor 10 Wochen nur durch einen undichten Kühler auf sich aufmerksam, sonst problemlos.

Also, toi, toi, toi!

am 25. Juli 2004 um 10:16

1,9 dci

 

Hallo,

Bin neu und wollte fragen was ihr von Tuningboxen halten, oder ob chiptuning besser ist.

mal nur grob.

Ich habe einen Megane 1,9dci mit 120 PS.

Jetzt würde ich eben gern was machen.

Es sollte aber einerseits verlässlich und andererseitsnicht schlecht fürs auto sein. Schließt das einen günstigen Preis aus?

am 25. Juli 2004 um 17:53

....

 

@ Meister-Richter

Oh man, schöne Sch**sse. Bloß immer die Motor-Temp. im Auge behalten.

Durch zu hohe Temperatur hat es schon so manchen Motor lahm gelegt.

Hoffe für dich, dass das wechseln des Schlauches nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen wird, damit dein Safrane wieder fahren kann.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 19:02

Hi,

ich hoffe das ich kein Problem kriege durch die kurzfristig zu hohe Temp. da ich ja sofort angehalten habe.

Bei dem Motor gibt es laut Konstruktionsunterlagen eine Besonderheit und zwar einen schon serienmäßig eingebauten Vortex- Entlüfter der, wenn ich richtig gesehen habe, den gesamten Motorblock inkl. Köpfe entlüftet.

Also dürfte es beim wiederbefüllen kein Problem mit Luft im System geben, zumal er ja auch noch die normalen Entlüftungsschrauben hat.

Da wurde schon nur das Beste was es damals gab eingebaut (finde ich echt genial).

Mal sehen was Morgen Renault sagt wieviel der Schlauch kostet und vor allem wie lange es dauert den zu besorgen, denn ich mache mir gar keine Hoffnung das der evtl. auf Lager verfügbar ist :p .

Gruß Micha

am 26. Juli 2004 um 7:09

....

 

Wow, der hat nen eigenen Entlüfter für Motor und Zylinderköpfe.

Das hatte damals aber bestimmt nur der BiTurbo!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:09

Hi,

@greenwoodx

ich glaube auch das den nur der Biturbo hatte.

@all

war heute bei Renault und wie ich befürchtet hatte ist der Druckschlauch "nicht lieferbar" es müsste eine Anfrage an Renault Deutschland gemacht werden!

Da bin ich in Eisleben zu unserem "Fahrzeugservice Meinicke" die machen unter anderem IVECO und Wabco.

Die haben mir schon einmal beim Biturbo mit einer Feingewindeschraube, die Renault auch nicht hatte, geholfen und auch heute wieder.

Ich hab denen meinen geplatzten Druckschlauch gezeigt und dann haben die mir einen passenden Druckschlauch von Wabco gegeben und der Hammer ich habe gerade mal 2,- Euro!!! "in Worten zwei Euro" bezahlt absolut cool die Leute.

Also der Biturbo pfeift wieder und ich bin glücklich!!!

Grüße an alle Autofahrer

Micha

am 27. Juli 2004 um 10:47

@ micha

 

ach du scheisse...das müsste ich auch nicht gerade haben...(=

hoffentlich passiert mir das nicht auch noch...mein beileid hast du

ich habe im Moment andere probleme...habe eine Felge die einen Schaden hat.jetzt muss ich ne neue haben und bis dahin fahre ich nur ca 60...)= scheisse...

übrigens: habe die Fotos von Hermensdorf geshen...nicht schlecht...(=

hast du jetzt eigentlich ein Pop-off drinnen?

wünsche allen noch einen schönen Tag

gruss andreas

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:42

@Swisscheck

nein ein Pop-Off habe ich noch nicht drinnen aber eins in Aussicht.

Guckst Du Hier!

Vor allen Dingen reguliert sich das Teil selbst!

Viele Grüße Micha

am 28. Juli 2004 um 10:59

danke micha

 

danke für die Hilfe...ich muss mal schauen ob ich mich auch für dieses entscheide...das gute ist auch das es von 0bar an reguliert. ich habe nähmlich viele andere gefunden die erst bei 0.6 oder höher reguliert werden können...

ich habe schon wieder neue porbleme mit meinem Felgen...es gibt nämlich keine mehr von diesem Typ...allso...ich darf wieder viel Geld in die Hand nehmen und sie Reparieren lasse...schit

@Micha...die Zündkerzen werde ich erst einbauen wenn ich Probleme kriege mit den alten oder wenn ich, wegen eines anderen Problems, so oder so ran muss...

ich werds in nächster Zeit mal versuchen mit meiner eigener Idee der Auspuffanlage...aber auch dies kostet wieder viel zu viel Zeit...(=

hast du eigentlich den Luftfilterkasten gekauft? ich werde mal in der Schweiz anfrage wie teuer die bei uns sind...gib dir dann mal bescheid...heute Abend oder morgen

gruss Andreas

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