ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Ladeboden gebrochen

Ladeboden gebrochen

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 5. März 2021 um 19:00

10 Sack Beton (250kg), gut im Kofferraum verteilt. Danke auch, dass es eine Sollbruchstelle genau in der Mitte gibt und, wie ich danach gesehen haben, seitlich in der Mitte keine Auflage gibt. Das ist doch eine Fehlkonstruktion, die nur für 2-3 Kisten Sprudel gedacht ist....

32 Antworten

250 kg ist aber auch ne Hausnummer...

@Rene1878

Zitat:

gut im Kofferraum verteilt.

Die Angabe "gut" ist eigentlich relativ, da doch nicht gut genug. Keine Frage, ein Beladungshinweis wäre mit Sicherheit sinnvoll.

Zitat:

Danke auch, dass es eine Sollbruchstelle genau in der Mitte gibt und, wie ich danach gesehen haben, seitlich in der Mitte keine Auflage gibt.

Nun ja, die Spekulation, das MB mit zusätzlich im Ersatzteilgeschäft erworbenen Ladeböden, die Firmeneinnahmen steigern möchte, halte ich für sehr gewagt.

Zitat:

Das ist doch eine Fehlkonstruktion, die nur für 2-3 Kisten Sprudel gedacht ist....

Die Konstruktion orientiert sich am normalen Nutzbereich = Personenbeförderung mit Koffergepäck. Für Lastentransporte hat MB ja andere Fahrzeuge im Angebot.

 

Sehr ärgerlich ja, aber bei näherer Vorbetrachtung auch vermeidbar.

 

Gruß

wer_pa

7 sitzer bestellen. Das hält einiges aus ;-)

@DropJonA

Zitat:

7 sitzer bestellen. Das hält einiges aus ;-)

Glaube ich erst, nach einem identisch durchgeführten Beladungsversuch mit 250 kg (:-))))))

 

Gruß

wer_pa

 

 

Da mache ich mir keine Sorgen,

Wie bereits geschrieben die dünne Verarbeitung inklusive fehlende mittelstrebe als Auflage sind nicht optimal.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. März 2021 um 10:03:05 Uhr:

@DropJonA

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. März 2021 um 10:03:05 Uhr:

Zitat:

7 sitzer bestellen. Das hält einiges aus ;-)

Glaube ich erst, nach einem identisch durchgeführten Beladungsversuch mit 250 kg (:-))))))

Gruß

wer_pa

Also ich muss mich mal hinter dem Themenstarter stellen. Im Touran habe ich auch solche Sachen angestellt, mit sogar höheren Lasten. Einmal habe ich rund 1 Tonne Palisadensteine, aufgeteilt auf Anhänger und Kofferraum transportiert. Also rund 350 -400kg im Kofferraum. Da ist nichts gebrochen. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich es wagen kann knieend im Kofferraum rum zu kriechen.

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 7. März 2021 um 09:21:39 Uhr:

Also ich muss mich mal hinter dem Themenstarter stellen. Im Touran habe ich auch solche Sachen angestellt, mit sogar höheren Lasten. Einmal habe ich rund 1 Tonne Palisadensteine, aufgeteilt auf Anhänger und Kofferraum transportiert. Also rund 350 -400kg im Kofferraum. Da ist nichts gebrochen. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich es wagen kann knieend im Kofferraum rum zu kriechen.

Wenn du 250kg wiegst vermutlich nicht.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 7. März 2021 um 12:02:08 Uhr:

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 7. März 2021 um 09:21:39 Uhr:

Also ich muss mich mal hinter dem Themenstarter stellen. Im Touran habe ich auch solche Sachen angestellt, mit sogar höheren Lasten. Einmal habe ich rund 1 Tonne Palisadensteine, aufgeteilt auf Anhänger und Kofferraum transportiert. Also rund 350 -400kg im Kofferraum. Da ist nichts gebrochen. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich es wagen kann knieend im Kofferraum rum zu kriechen.

Wenn du 250kg wiegst vermutlich nicht.

Nee, das nicht. Aber die Belastung wäre ja recht punktuell.

War der Ladeboden in oberster Position?

Auf dem Bild sieht es so aus?

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:06

Ja, war er.

Bei der Recherche habe ich in der Anleitung gelesen, dass eine Beschädigung des Ladebodens möglich ist, wenn die Konsole (das Plastikteil hinter der Sitzbank) entfernt wird - das war jedoch nicht der Fall (wusste bis eben noch, dass man da noch was rausnehmen kann). Sonst habe ich weder Hinweise zur max Belastung noch anderweitige Warnungen gefunden.

Also ich denke das niemand gerechnet hat dass jemand 250kg in den Kofferraum rein macht :)

Bei Doppelten Boden ist es halt das Problem. Extrem wenn drunter kein Ersatzrad oder irgendetwas ist was das abstützt.

Denke Du solltest halt ohne den Ladenboden es rein machen oder was drunter legen(zwei Säcke).

Sorry aber wenn man den Boden sieht, würde mir nicht einfallen da 250kg rein zumachen :). Das Auto ist ja auch nicht dafür gemacht.

Also 250kg sollte so ein Fahrzeug im Kofferraum befördern können. Das funktioniert in JEDEM Mittelklasse-Kombi.

na ja dass solltest Du mal jetzt in den Kombis versuchen :) 250kg werden wenn überhaupt jemand schaffen. Bei allen sind die Ladenboden jetzt halt mit Unterboden wo nichts drin ist und das hält nichts aus. Versuche das mal in eine Passat oder Golf Opel. Es hält das sicher auch nicht aus. Alle haben den doppelten Boden und da muss man wirklich richtig schauen. Ehrlich bei doppelten Boden würde ich das nirgendwo versuchen weil es eigentlich klar ist, dass dies nicht funktionieren wird. Wenn es auch beim einladen hält aber dann kommt ein blöder Gleisübergang oder ein Loch was

die Belastung erhöht und es hält das nicht aus.

 

Themenstarter: Ist es beim Beladen passiert oder beim fahren? Gab es auf der strecke interessante abschnitte wo das passieren könnte?

am 8. März 2021 um 21:01

Also ich hatte heute einen Hyundai Tuscon, bei dem darf man maximal 60kg auf den Ladeboden stellen. Zumindest laut Aufdruck.

Deine Antwort