Ladeboden 5 Sitzer: Reserverad raus, stattdessen variablen Ladeboden rein?

VW Touran 2 (5T)

hallo Gemeinde!

habe letzte woche meinen Touran bekommen- und leider leider leider ist bei der Bestellung die Option "Reserverad-Entfall" verloren gegangen

Habe den Touran deshalb genommen, weil ich die Fahrräder stehend reinbekomme wenn der Ladeboden "unten" ist, sprich mehr Innenhöhe da ist

nun ist das fürs erste Geschichte...

Frage:

Kann man den variablen Ladeboden reinbauen bzw. nachrüsten? Reserverad + Werkzeug"box" kommen natürlich raus...

vielen Dank fürs Erste!

PS: Kosten sind eigtl. egal- da es ein Konfigurationsfehler war werden die Kosten nicht von mir sondern vom Besteller getragen...

49 Antworten

Für die Warnwesten sind die Seitentüren doch speziell ausgestaltet da gibt es doch im nicht sichtbaren Bereich ein Fach.

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 12. August 2020 um 14:59:48 Uhr:

Hallo,

die Westen gehören für mich auf jeden Fall in die Türtaschen. Außerdem sind diese so geräumig, dass im Falle des vollen Kofferaums auch eine Verbandtasche darin Platz fände.

Gruß

Stimme der Vernunft: So isses! Gruß!

@puhbert
Kofferraum auf AB Standstreifen ausräumen ist gewiss kein Vergnügen, hatte ich wg. Radwechsels in den 90zigern zweimal machen müssen - und das auf Ferienfahrt und Samstags... Hoffen wir alle mal, das VWs (Pirellis) Airstopreifen halten, was sie versprechen. Falls diese versagen, will man nicht stundenlang auf Standstreifen darauf warten (gebotsgerecht nicht im Auto, sondern hinter der Leitplanke, bei Regen und im Kreise nervöser Familie), dass jemand einen neuen, teuren Reifen bringt, um dann irgendwann von der AB runterzukommen. Dann doch lieber Methode Selbstistdermann, Ausräumen, Notrad drauf und weg in die Werkstatt.
Aber OK: in 10 Jahren meines 1T1 (ohne Reserverad, mit Dichtmittel) hatte ich keine Reifenpanne...

Kann ich dir nur beipflichten :-)
Hatte diesbezüglich auch noch keine Panne oder musste Erste Hilfe leisten

Hi zusammen,

danke für eure Erfahrungen. Ich bin kein wirklicher Fan des Dichtmittels. Die Alternative mit dem flachen Notlaufrad und der Kofferraumauskleidung gefällt mir gut.
Da es das nicht mehr original gibt, muss man sich ja z.B. über ebay behlefen. Dort findet man immer mal wieder was so um die 50€ gebraucht. Bin leider keine Profi in sowas - ist geraucht an der Stelle kritisch und auf was muss man achten?
Passt z.B. sowas: "Notrad 125 70 18 Zoll Audi A3 8L TT VW Golf 4 Bora 3,5x18 ET38 1J0601027M 5x100"?

Leider sind auf dem HL aus Polen nicht auch parallel die Airstopp/Runflat/... Reifen - wäre zu schön gewesen, kann es aber auch nachvllziehen.

Viele Grüße und Danke