ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackversiegelung am neuen Wagen

Lackversiegelung am neuen Wagen

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:23

Hallo zusammen,

Bald wird mein neuer BMW ausgeliefert und ich habe vor den Lack gleich durch eine Versiegelung zu schützen. Ich werde die Versiegelung Cquartz UK von CarPro verwenden. Da ich es zum ersten Mal mache, würde ich gern von denen wissen, die schon damit Erfahrung haben wissen, was ihr über diese Vorgehensweise denkt:

 

1. Auto gründlich waschen. Mit den Felgen anfangen, dann einschäumen und danach mit 2 Eimer Methode gründlich waschen.

2. Nasses Auto mit Iron X gründlich sprühen, einwirken lassen und abspülen.

3. Den Lack mit einer sanften Claybar reinigen. Ohne Druck und immer mit genug Gleitmittel vorgehen.

4. Den Lack z.B. mit Eraser entfetten.

5. Den Lack mit Essence von CarPro polieren und damit auf die Versiegelung vorbereiten. Essence wird nicht mit Eraser enfettet.

6. Erste Schicht Cquartz UK dünn mit dem Applicator in relativ keinen Flächen auftragen und nach 20-30 Sekunden mit einem 320-350 GMS MFT abnehmen.

7. Wenn die erste Runde fertig ist, nach ungefähr einer Stunde die zweite Schicht auftragen.

8. Zum Schluss Reload von CarPro mit einem 380 GSM MFT auf den ganzen Lack auftragen.

9. Den Wagen während einer Woche nicht waschen und nicht nass werden lassen.

10. Danach den Wagen immer mit dem Reset Shampoo von CarPro waschen.

Beste Antwort im Thema

Zlatan, du hast hier ganze Arbeit bei der Hilfestellung geleistet :), da kann ich mich entspannt zurücklehnen ;)

Dem TE wünsche ich viel Erfolg. Wir schauen uns hier gerne Bilder vom Ergebnis an :)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich kann es mir gerne heute Abend anschauen und gebe dir dann Rückmeldung.

Auf die Rückmeldung bin ich gespannt. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:07

Ich auch! :)

Mein Lieber @JoaoAlves

jetzt weiß ich, was @Martinb71 gemeint hat. :)

Oh man, nur für dich habe ich mir das ganze Video angeschaut. Eigentlich müsste ich von dir Schmerzensgeld verlangen. Dieser Youtuber ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, aber es hat mich nie gereizt mal ein Video anzuschauen. Wenn alle so sind, dann habe ich echt nichts verpasst.

Für mich ist "Pan the Organizer" die kanadische Variante von "83metoo". Ein reiner Werbeblock. Eigentlich hätte ich nach der zweiten Minute abgeschaltet.

Deine Frage war ja der Ablauf. Der Herr "Pan" hat ein 2 Tage altes Auto welches wahrscheinlich keine 20km auf der Uhr hat. Da würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn man da bereits mit der Lackreinigungsknete an den Lack gehen müsste. Aber wie es hier bereits oft angemerkt wurde und auch in der FAQ stehen müsste, ist die Verwendung der Lackreinigungsknete nur notwendig, wenn es Oberflächenanhaftungen auf dem Lack gibt, welche durch die normale 2 Eimer Wäsche nicht zu entfernen sind. Das bedeutet für dich, du musst es schlicht und ergreifend prüfen. Wie das geht haben wir dir bereits gesagt. Wenn du keine Lackanhaftungen auf deinem Lack spürst würde ich nicht unbedingt Kneten. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, machst du damit nicht unbedingt etwas falsch.

Wenn du aber Kneten solltest, dann würde ich dir zur Politur raten, da es sein kann das bereits die Knete leichteste Spuren hinterlässt.

Und polieren macht man auch nur, wenn es erforderlich ist. Herr "Pan" meint es ist nicht nötig, ein Detailbild des Lackes ist er uns schuldig geblieben.

Jetzt geht es aber bei Herrn "Pan" darum eine Keramikbeschichtung aufzutragen. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit diesen Produkten, da ich ehrlich gesagt für mich keine Vorteile in diesen Produkten sehe. Mir sind die Standzeiten zu hoch und die mögliche Kratzer Resistenz kommt meiner Meinung nach sehr schnell an ihre Grenzen, wenn sie denn vorhanden ist.

Wenn ich solch ein Produkt auftragen würde, welches mit Standzeiten von 2 Jahren beworben wird, wäre mein Vorgehen auf jeden Fall zu polieren, wenigstens mit der besagten CarPro Essence um auch die leichtesten Defekte zu beseitigen, ansonsten darf ich sie mir die nächsten zwei Jahre (wenn es denn so lange auf einem nicht vorbereiteten Lack hält) auf dem Wagen ansehen.

Für dich und deinen 2 Monate alten wirklich sehr schönen Wagen bedeutet es, dass du prüfen musst ob aufgrund der lokalen Bedingungen die bei dir vorherrschen, eine Knete erforderlich ist. Da du die Versiegelung von CarPro auftragen möchtest würde ich unbedingt vorher polieren um optimale Bedingungen für die Versiegelung herzustellen.

Und mal ehrlich, eine Finishpolitur auf einem quasi neuen Wagen ist wirklich schnell gemacht.

So ich hoffe, dass war ausführlich genug. Und bitte, zwinge mich nicht wieder Videos von ihm anzusehen. ;)

Grüße

Zlatan

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:06

Lieber @Zlatan75 Vielen, vielen Dank für deinen sehr ausführlichen und aufschlussreichen Kommentar zum Video von Pan the Organizer. Und du hast Recht, im Vordergrund steht Werbung und Profit für die Youtuber. 83meetoo kenne ich auch, schaue die Videos aber schon lange nicht mehr an. SharonFR ist auch so einer und fast alle anderen. Da ist aber einer, obwohl es da auch eine Komponente Werbung dabei ist, sind seine Videos sehr ausführlich und man kann etwas damit lernen. Ich rede von Car Craft Auto Detailing aus Melbourne, Australien.

Mit dem Kneten sind wir uns jetzt einig. Ich werde den Lack genau prüfen und nur die stellen kneten, die sich nicht ganz sanft anfühlen. Ich habe eine milde Knete (die weiße von CarPro) und die werde ich dann benutzen, falls es nötig ist.

Was mich bei deinem Kommentar überrascht hat ist deine Meinung zur Keramikversiegelung. Ich war bisher überzeug, dass das Beste, was man einem neunen Lack antun kann ist es eine Keramikversiegelung zu verpassen. Du sagst aber, dass du keine Vorteile an diesen Produkten siehst. Sind die Vorteile nicht ein höheres Glanzgrad des Lacks und eine wesentlich leichtere Reinigung/Wäsche? Gut, dass du sagst, es ist sinnvoll das Auto mit der Essence zu polieren, denn ich war mir nach dem Video von Pan auch nicht mehr ganz sicher. Jetzt ist es mir ganz klar, was ich machen werde. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist welches Pad ich nehmen soll, ob nur das Finishpad oder lieber vorher den Mittelharten (Orange von CarPro) zu benutzen. Wird wohl auf die Situation des Lacks und auch auf die Lackhärte ankommen?

Nochmals vielen Dank und ich verspreche dich nicht wieder darum zu bitten ein Youtuber Video anzuschauen. ;)

 

Grüße aus Portugal,

Joao Alves

Guten morgen @JoaoAlves

ich kenne die Pads von CarPro persönlich nicht, aber Polituren -auch Finishpolituren wie die Essence- solltest du mindestens mit einem mittelharten Pad verarbeiten, damit die in der Politur enthaltenen Polierkörner ihre Wirkung vernünftig entfalten können und eben ihren Defektkorrekturbeitrag leisten können.

Für mich kommen fürs Polieren eigentlich nur 2 Varianten von Pads in Frage. Harte und Mittelharte. Es mag da bei besonderen Lacken Ausnahmen geben, aber mit diesen Pads kannst du in der Regel nichts falsch machen.

Und gerade bei deinem harten BMW Klarlack, verbietet sich meiner Meinung nach alles unter Mittelhart.

Alles andere was die Hersteller bewerben. Soft, Extra Soft, Jeweling, und wie sie alle heißen haben ihre Berechtigung auf einem anderen Gebiet. Verarbeiten von chemischen Lackreinigern (Precleanern) usw.

Zusammengefasst:

1 Runde CarPro Essence auf Mittelhartem Pad und du hast eine sehr gute Basis für deine Keramikversiegelung.

Einem neuen Wagen, wie deinem, eine Keramikversiegelung zu verpassen ist auf jeden Fall empfehlenswert, keine Frage. Vor allem in deiner Region mit vielen Sonnenstunden mag ein Wachs eventuell nicht die beste Lösung sein. Ich jedoch liebe es mich mit meine Fahrzeugen zu beschäftigen und regelmäßig nach belieben das Lackschutzprodukt zu erneuern, damit ich einen gleichmäßig guten Zustand habe und nicht zuschauen muss, wie langsam aber sicher das Produkt immer stärker abbaut. Bei einer Keramikversiegelung kann ich das nicht so ohne weiteres, denn um diese zu entfernen muss ich sie herunter polieren. Deshalb ist für mich eine Keramikversiegelung keine Option. Für meine Liebhaberfahrzeuge verwende ich Wachse, welche ich obwohl sie Garagenfahrzeuge und unter 5000km im Jahr bewegt werden alle 3 - 4 Monate das Wachs nachlege. Im Winter werden sie gar nicht gefahren. Für meinen DailyDriver nehme ich Sonax Profiline Netshield, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin und ich hier nach 6 Monaten einmal nachlege. Bei einem Wachs müsste ich öfter nachlegen und das wäre mir dann zu lästig.

Beste Grüße

Zlatan

Deine Antwort
Ähnliche Themen