1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lackspray empfehlung...?

Lackspray empfehlung...?

VW Golf 4 (1J)

Heute ist meine Frau mit der Spiegelkappe in der Hand nach Hause gekommen.
Eine ältere Dame hat den linken Aussenspiegel ruiniert.

Da sämtliche komplett Spiegel mit unlakierter Spiegelkappe angeboten werden, wollte ich das selbst lacken.

Hat jemand schonmal die gängigen Lackspray's wie Auto K, Dupli Color oder sogar die VW eigenen Sraydosen angewendet? Oder hat eventuell noch jemand einen Geheimtipp...? Im I-Net bieten ja so einige Autolacke in Spraydosen an.

Mein Farbcode, LC7V, wird nach dem lackieren mit Klarlack überzogen, da es sich um einen Blue/Anthrazit-Perleffekt handelt.

Ich weiss, ich könnte der älteren Dame ne' saftige Rechnung präsentieren, doch das geht gegen mein naturell....

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ausser bei "rallye-black" von "holts" in matt kannst du sprühlack in meinen augen vergessen...

bei meinem 5er golf hat mir der örtliche lackierer (genauer gesagt, ein mitarbeiter von ihm) für 20 € die kappe in coastalblue-metallic lackiert, die bieten auch spot repair an.

so was würde ich eher versuchen.

Zustimm! Mir hat man mal in einer Linkskurve meinen Fahrerspiegel abgefahren.

Lackierung bei meinem freien Haus- & Hof-Lacker in HH hat EUR 20,- gekostet, war aber in jedem Fall perfekter, als ich es hingekriegt hätte, dafür fehlt mir die Übung!

dann poste mal bitte detailaufnahmen....anschubbeln das farbe drauf ist und aussehen wie neu sind 2 paar stiefel. auf den weit weg photos siehste nix. ausser auf dem letzten is der spoiler dunkler...

@topic
wen schon dann lauf deine farbe beim farben fachgeschäft oder beim lackierer. da kostet der spass auch weniger wie der duplocolor krempel vom baumarkt oder von atu. ich würds auch machen lassen. das sieht was gleich und kost weniger wie wen den ganzen schotter kaufen musst.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich würds auch machen lassen.

Werde ich morgen sehen was unser Örtlicher Lacker dafür haben möchte. Doch erstmal brauch ich einen neuen Spiegel. Damit kann ich nicht lange rumfahren.

Die Rennleitung in unserem Dorf ist

immer

übelst gelaunt...😁

das kann ich dir leider heute nicht erfüllen da ich keine Detailaufnahme hier auf denn Läppi habe😉 kann ich aber nach reichen.
und das der Spioler dunkler ist auf denn einen Foto kann ich dir nur auf dem Foto so bestätigen was wahrscheinlich mit dem Licht zu tun hat denn schaue dir die anderen an und du sieht den Effekt nicht 😉

Ähnliche Themen

Unser Golf ist auch in LC7V lackiert. Am Radlauf gabs ne Beschädigung, das hab ich mit ner Spraydose nachlackiert. Leider passte der Farbton nicht so besonders gut. Für ne Notreparatur ists o.k., wenns aber gut werden soll, dann vom Profi machen lassen.

Den Radlauf werd ich wohl gelegentlich auch noch mal gescheit machen lassen, man schaut halt doch immer hin und schön ist definitiv anders.

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

150ml reichen aber für ein Spiegel locker

als Vergleich

Türgriffe 1,5 Dosen a 150ml
Heckspoiler 4 Dosen a 150ml

150ml für einen Spiegel? Das Ergebnis sieht dann auch dementsprechend aus. Habe mal einen Außenspiegel in LC9Z lackiert und dabei ist bei 3 Schichten Decklack fast eine komplette Dose mit 400ml draufgegangen. Und da hatte ich schon gespart...

@TE:

Ich habe auch einen LC7V. Bring den Spiegel lieber zum Lackierer. Das kostet hier bei mir 25 EUR/Spiegel und du hast ein Top-Ergebnis. Für eine Dose LC7V-Decklack von Dupli plus einen ORDENTLICHEN 2-Schicht-Klarlack zahlst du schon zusammen mehr als 25 EUR.

Falls du es doch machen möchtest:
Hol dir den Decklack bei lackshop-schneider.de, ist der günstigste Anbieter im gesamten Internet und versendet rasend schnell:

LC7V auf Lackshop Schneider

Den Klarlack hol ich mir immer bei ATU, ist der Auto-K 2-Schicht-Klarlack für 14,90 EUR oder so. Der kann was und viel günstiger bekommst du den auch nirgendwo anders.

Wenns dich interessiert, gestern war bei mir wieder Lackiertag, habe die Innentürgriffe, die Zuziehgriffe, die Lüftungsdüsen, die Aschenbecherblende, die Becherhalterblende in LC7V lackiert. Früher schon mal die Climatronic- und OBD-Blende sowie alle drei Luftdüsen auf dem Armaturenbrett und die Türpinverkleidungen. Alles mit o. g. Lacken. Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein bisschen Übung vorausgesetzt. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Aber der Spiegel selbst ist nicht wirklich einfach. Den würde ich direkt zum Lacker bringen. Wenn es nämlich nicht gelingen sollte (beim ersten Mal sehr wahrscheinlich), dann 1. ärgerst du dich, 2. hast du 26 EUR in den Sand gesetzt, 3. kann es jeder sehen, weil der Spiegel so schön außen am Wagen ist und jeder Fehler direkt sichtbar... 😉

Gruß

EDIT: Übrigens habe ich ganz vergessen, dass du ja auch noch gut Schleifpapier zum Abschleifen des alten Lackes benötigst, dann erstmal einen Füller um die Schleifrillen wegzubekommen und eine ebene Fläche zu haben und dann ja auch noch einen Haftgrund/eine Grundierung. Dann musst ja eh nochmal nass nachschleifen und DANN ERST (quasi als Finish) kommt der erwähnte Decklack in 2-3 Schichten und 2 Schichten Klarlack. Da biste mit Trockenzeit gute 2 Tage dabei und alles andere wäre Stümperei -> also ab mit dem Spiegel zum Lacker oder womöglich in der Bucht schauen, ob du eine gebrauchte, aber lackierte Kappe in LC7V findest.

K1024-dsc06125
K1024-dsc06128
K1024-dsc06129
+4

Zitat:

Original geschrieben von alno_2003

Übrigens habe ich ganz vergessen, dass du ja auch noch gut Schleifpapier zum Abschleifen des alten Lackes benötigst....

Der Spiegel ist total im Eimer. Untere Abdeckung, Spiegelkappe, Glas, innere Haltenasen abgebrochen usw.

Da kommt nur noch ein neuer in Frage.

Das mit dem lacken hab ich schon geklärt, macht ein Bekannter für schmales.

Wie hast du denn den Softlack entfernt...?

Hey flattie,
hab was für Dich gefunden. Damit kommste bestimmt viel billiger weg!

Das Spiegelgals ist ja dann das kleinste Problem!

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../26371047

Gruß

Freddy

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Das Spiegelgals ist ja dann das kleinste Problem!

Schade das die elektrisch sind. Für größere Umbauarbeiten habe ich im moment keine Zeit. Der Sommer ist da, und derzeit hat mein 29'er Ford Vorrang.

Ansonsten wäre es mal eine Idee auf elektrisch umzufriemeln, aber jetzt noch Türpappen, Kabel und Schaltereinheit zu besorgen....Keine Zeit

häää? warum umbauten?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

häää? warum umbauten?

Da meine manuell sind, und nicht elektrisch. 

denn würde ich erst mal so anbauen bis die zeit da ist um es ordentlich zu machen 😉

Zitat:

denn würde ich erst mal so anbauen bis die zeit da ist um es ordentlich zu machen 😉

Werden die beheizbaren Gläser über den Taster für die Heckscheibenheizung angesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Wie hast du denn den Softlack entfernt...?

Ich habe die Teile glasperlenstrahlen lassen. Glasperlenstrahlen ist weicher als Sandstrahlen und kann daher auch gut auf dem Kunststoff angewendet werden. Der Softlack ist in wenigen Sekunden komplett abgetragen!

Mein Strahler hier in MA nimmt 80 EUR/Std. Habe ihm letzte Woche insgesamt 14 Teile aus dem Innenraum gebracht, hat 30 Minuten gedauert, also 40 EUR gekostet. Pro Teil also nicht einmal 3 EUR.
Ist ne super Methode, du hast z. B. keine Schleifrillen, brauchst nicht fillern. Nur einmal kurz nassschleifen und danach gleich den Kunststoff-Haftgrund drauf. Und du sparst dir einige Stunden Arbeitszeit und haufenweise Schleifpapier... 😁

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Zitat:

Werden die beheizbaren Gläser über den Taster für die Heckscheibenheizung angesteuert?

Ja. 😉

Deine Antwort