ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackschutz bei extremer Sonneneinstrahlung in Meeresnähe

Lackschutz bei extremer Sonneneinstrahlung in Meeresnähe

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:15

Verehrte Motorralker,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich einen Suzuki Vitara nach 90.000 km und 12 Jahren Laufzeit durch einen niglnaglneuen Fiat Panda 4x4 ersetzt habe, möchte ich mir bei der neuen Kiste ersparen, was mir beim Vorgängermodell passiert ist: Ich musste den Suzuki nach rund 7 Jahren neu lackieren lassen, weil sich - besonders auf den horizontalen Flächen - überall weißgraue Flecken gebildet hatten, durch die dann auch noch nach kurzer Zeit Rost angesetzt hatten.

Dazu ist zu sagen, dass das Fahrzeug auf den Kanaren (Insel La Palma) in Betrieb ist, wo es intensivste Sonneneinstrahlung gibt, dazu kommt noch der Salzgehalt der Luft, da das Grundstück, wo das Auto steht, direkt am Meer, wenngleich in 200 m Seehöhe auf der Steilküste ist.

Zudem erschwerend ist, dass die letzten 700 m der Zufahrt über eine Schotter-, Erd- und Stein-Piste führen, die von Schlaglöchern übersät ist. Daher ein Allrad mit hoher Bodenfreiheit, weil bei Regen auch ein Vorderradantrieb mit Traktionskontrolle überfordert ist und die Piste teilweise eine Neigung von rund 20 Grad (entspricht ungefähr 40 Prozent Gefälle) aufweist. Das Auto ist also nach einer ausgiebigen Wäsche mit dem Hochdruckreiniger nach 700 m Fahrt sofort wieder verstaubt oder auch manchmal ziemlich verdreckt.

Bei Pflegetipps ist außerdem noch zu beachten, dass Online-Geschäfte (auch jene vom spanischen Festland) kaum und nur zu hohen Kosten auf die Kanaren liefern und die Auswahl an verschiedenen Pflegemittel hier sehr eingeschränkt ist. Da ich derzeit einen Spanischkurs besuche, der noch rund ein halbes Jahr ohne Pause oder Ferien weitergeht, kann ich die entprechenden Pflegeprodukt auch nicht einfach aus Mitteleuropa mitnehmen. Ich habe jedoch die Möglichkeit mir unabdingbare Pflegemittel oder eine Poliermaschine von Freunden besorgen und schicken zu lassen. Nur will ich halt nicht bei einem Produkt mit einem Einstandspreis von 20 oder 30 € ebensoviel oder mehr für den Transport bezahlen.

Für die Pflegetipps der Experten vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit sonnigen Grüßen

Kreizseitn

Hier findet sich auch noch der "Fragebogen", den ich am Ende der FAQ's gefunden habe.

- Hersteller? Fiat

 

- Typ? Panda 4x4

 

- Farbe? rot

 

- Metallic (j/n)? n

 

- Alter des Fahrzeugs? Neu (Mai 2014) 6500 km

 

- Pflegehistorie: 1 x Handpolitur, 2 x Hartwachs, einige Male (5-6?) Hochdruckreiniger (nicht mit Höchstdruck) lange und intensiv von oben nach unten.

 

- Beschreibung Zustand: o. k. (ein kleiner Kratzer durch Steinschlag, leichter dünner Schattenstreifen im Lack wahrscheinlich von einem der Sträuche auf der Piste)

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger? Johnson

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung? Krafft

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden? Shampoo ebenfalls von Krafft

 

- Budget: Schmerzgrenze 300 € (wenn man eine Poliermaschine braucht)

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren? Keine Professionisten, habe Zeit und bin nicht ganz ungeschickt.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? Ja

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? Waschanlange nur im Notfall, habe ja einen Hochdruckreiniger.

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)? Kein Problem auf dem eigenen Grundstück.

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Hochdruckreiniger 1 x, aber alle zwei Monate würde ich mir 5 - 6 Stunden Zeit nehmen für Politur und Wachs. Problem ist eigentlich das fast immer schöne Wetter: Die Arbeiten kann man nicht in der prallen Sonne duchführen, und unter der Pergola, die Schatten spendet und wo das Auto steht, ist oben nicht genung Platz um zu arbeiten.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)? 5 bis 6 x

 

- Wo kommst du her? Ich bin aus Österreich aber das Auto, um das es geht, ist auf den Kanaren (La Palma)

 

- Was soll erreicht werden?

 

Guter Glanz ist zu vergessen, nach 700 m auf der Piste ist das Fahrzeug völlig vertaubt (siehe oben)! Extrem langer Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit wären wünschenswert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Lieber Friedel, hältst Du Deine Antwort jetzt immer noch für angemessen? Ich denke nicht. Aber erst mal aufregen und meckern. Nichts für ungut. Du hast es nicht besser gewusst.

Was ist jetzt eigentlich? Stimmt die Aussage mit den Weichmachern oder ist dies für dich als Experte auch eher in Richtung "dumm" einzustufen? Außer großen Tönen kommt von dir wieder einmal nichts aussagekräftiges, wie dieser Post wieder einmal eindrucksvoll beweist. Hut ab!

mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. August 2014 um 17:40

Servus Blumenzüchter!

Danke für den Tipp, habe bisher ein Hartwachs verwendet, dass nach nichteinmal drei Montaten zu erneuern war. Werde als nächstes so eine Polymer-Versieglung ausprobieren.

LG kreizseitn

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Hallo kreizseitn: habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Fahrzeugen meiner Eltern, die auf Grand Canaria leben. Das Problem ist die hohe UV-Strahlung, die den Klarlack auflöst. Der Salzgehalt der Luft macht den Rest.

Ich habe einiges ausprobiert. Carnauba-Wachse haben unter den genannten Bedingungen nur eine geringe Standzeit und Du musst alle 3 Monate nachwachsen.

Besser sind Polymer-Versiegelungen mit UV-Schutz. Liquid Glass ist hier auch nicht so das wahre.

Sehr gut hat sich aber das Produkt von Petzoldt's in Hagen/Westf. bewährt: KRYOS Polymer Wax W 400.

Die (weisse) 325 ml Flasche kostet EUR 39,95 mit 4 Auftragsschwämmen. Kryos auf den gereinigtenLack im Schatten dünn auftragen, einziehen lassen bis sich ein grauer Film gebildet hat (ca. 20 Min) und dann mit einem Microfasertuch oder Frottee-Tuch abwischen und auspolieren. Der so versiegelte Lack hat nach meiner Erfahrung auf den Kanaren eine Standzeit von gut einem Jahr, also alle 12 Monate die Prozedur wiederholen. Eine Flasche Kryos reicht für 5 Fahrzeuge bzw. Versiegelungen.

Die Fahrzeuge meiner Eltern sahen danach auch nach 5 Jahren vom Lackbild noch gut aus.

Themenstarteram 13. August 2014 um 17:54

Hallo Turbotobi,

herzlichen Dank für Deinen Tipp, Folierung wäre wahrscheinlich durchaus sinnvoll, doch die ganze Insel hier hat gerade mal ca. 100.000 Einwohner und was ich bisher in den Auto-Werkstätten gesehen habe, ist zwar sehr bemüht und kostet wenig, aber ist meist nicht sehr professionell. Für eine vernünftige Folierung müsste ich mit der Fähre nach Teneriffe oder Gran Canaria fahren, deshalb möchte ich versuchen, das ganze selbst zu machen.

LG

kreizseitn

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es geht doch nur um erhalt des Lackes, aussehen spielt keine Rolle wenn das Fahrzeug eh sofort wieder Dreckig ist.

Dann würde ich doch eine Folierung empfehlen. Das sollte den lack doch relativ gut schützen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von kreizseitn

Hallo Turbotobi,

herzlichen Dank für Deinen Tipp, Folierung wäre wahrscheinlich durchaus sinnvoll, doch die ganze Insel hier hat gerade mal ca. 100.000 Einwohner und was ich bisher in den Auto-Werkstätten gesehen habe, ist zwar sehr bemüht und kostet wenig, aber ist meist nicht sehr professionell. Für eine vernünftige Folierung müsste ich mit der Fähre nach Teneriffe oder Gran Canaria fahren, deshalb möchte ich versuchen, das ganze selbst zu machen.

LG

kreizseitn

Zitat:

Original geschrieben von kreizseitn

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es geht doch nur um erhalt des Lackes, aussehen spielt keine Rolle wenn das Fahrzeug eh sofort wieder Dreckig ist.

Dann würde ich doch eine Folierung empfehlen. Das sollte den lack doch relativ gut schützen.

Gruß Tobias

Da du es selbst in Angriff nehmen möchtest, ist dir die Vorarbeit zur Versiegelung bewusst bzw. weißt du was du alles machen solltest um eine den Umständen entsprechende Standzeit zu erzielen?

mfg

PS: danke für die sachliche Erklärung bzgl der Folierung. Eine fehlende Infrastruktur bzw. fehlendes Angebot vernünftiger Arbeit erklärt zwar noch nicht warum der Vorschlag von mir und Tobias die "dümmste Empfehlung" gewesen ist, aber bei dir stimmt zumindest der Umgangston.

Hi,

ich habe keine Problem mit einem etwas rüden Umgangston, den kann ich durchaus auch mal auspacken wenn es sein muß ;)

Dennoch sollte dann wenigsten eine Erklärung folgen warum es eine dumme Idee ist ;)

Die fehlende Infrastruktur ist da durchaus eine,aber gibt es auch technische Gründe?

Gruß Tobias

am 14. August 2014 um 9:49

ich denke mal die sehr starke wärmeentwicklung spielt da eine rolle. sicher wart ihr schon auf den kanaren im urlaub und als putzteufel angeiwdert von den lackzuständen der meisten autos.

ich hab auch mal mit den gedanken gespielt da ansässig zu werden und da kommt dann schon das eine oder andere auf...ersatzteilversorgung.man hat ja schon probleme einen fernseher auf teneriffe zu kaufen,computer... der TE hats ja schon gesagt,pflegeprodukte so gut wie null. da ist aber der spanier schuld-seine autos sind gebrauchsgegenstände-nicht wie bei uns deutschen.

autofolieren wird es auf teneriffa nicht geben,auf den anderen inseln gleich gar nicht...

mfg

ach ja,selbst folieren geht,aber die materialbeschaffung wird da sicher ein problem werden.

ich denke das eine gute versieglung da eher sinn macht.

TE,kanst du dir nicht per paket was aus deutschland schicken lassen-ich meine von verwanden oder so?ok,das dauert auch,ich warte heute noch auf urlaubsgrüße von vor 2 jahren...

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Leute, der Themensteller hat hier ganz spezifisch nach Hilfe bei der Lackpflege/Lackschutz bei den schwierigen Klimabedingungen auf den Kanaren gefragt. Und was kommt? Die Empfehlung zu folieren, die für unser gemässigtes Klima in Westeuropa sicherlich eine Alternative darstellt. Aber eben nicht für die Kanaren! Und dafür braucht man Erfahrung, die der liebe Friedel offensichtlich nicht hat. Deshalb erst mal nachdenken, bevor man eine Schublade öffnet und schnell mal antwortet.

In diesem Sinne, lieber Friedel, weiter fröhliches Putzen.

WAS genau spricht denn jetzt gegen eine Folierung auf den Kanaren, das bleibst du uns bisher schuldig mal zu erklären ?? an der Hitze kann es ja nicht liegen, denn da gibt es heissere Regionen auf dem Festland, manchmal sogar in Deutschland. Und sonst ?? Geldbeutel vllt. ?

am 15. August 2014 um 9:59

am geld wirds nicht liegen,dienstleistungen sind billiger als hier.es wird keine werkstatt geben die das anbieten.der spanier hats nicht so mit schönen autos.das sieht man doch schon wie die aussehen. da stellt sich keiner hin und puzt stundenlang sein auto.

ich denke mal eine lackpflege mit UV-schutz sollte dem lack gut tun.wenn sie 6 mon. halten soll,dann macht man es eben nach 3 monaten schon wieder.

am 15. August 2014 um 10:28

so,hab mal nachgeschaut und meinen urlaubsvermieter in puerto konsultiert. nach 3 stunden rumhorchen das ergebnis. es giebt auf den ganzen kanaren keine folienwerkstatt so wie hier in deutschland.der grund,die sonne zieht die weichmacher aus der folie.

man kann sich bei der policia oder den busunternehmen ,also kommunale träger ,sowas machen lassen. aber dann eher teilfolieren.

was manche machen,sie lassen ihre autos neu lackieren,es giebt wohl ein oder zwei autolackierer die auf deutschen niveau arbeiten. ein guter mittelklassewagen 1500-2000 euro inkl.teile abnehmen und zusammen bauen.

mein vermieter meinte aber gleich,das es nicht üblich ist wie hier in deutschland das da putzteufel giebt.man fährt in die wäsche (3-5 euro für komplttprogramm) und gut ist.

die meisten spritzen ihr auto an der tanke einfach mit einen wasserschlauch oder kärcher ab,mehr nicht...

ich denke das sollte einiges erklären.

mfg

Damit können wir schon mal was anfangen.

mfg

PS: gibt bitte künfitg ohne "ie".

am 15. August 2014 um 11:01

ach noch was.auf speziell teneriffa ist wasser kein problem.durch die vulkanische insel haben die quasi unerschöpfliche quellen die durch das gestein und meerwasser sehr gut gefiltert ist,also trinkwasserqualität. die kennen kein härtegrad oder kalk im wasser. daher wird mit wasser da ziemlich geschludert und man kann überall waschen was,wie,warum man will-einfach alles.

wo man ansetzen kann(meinte meine infoquelle noch),autovermietungen.die haben gute verbindungen zu werkstätten und lackierereien.aber das ist nicht mit dem hier zu vergleichen.

 

mfg

Lieber Friedel, hältst Du Deine Antwort jetzt immer noch für angemessen? Ich denke nicht. Aber erst mal aufregen und meckern. Nichts für ungut. Du hast es nicht besser gewusst.

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Lieber Friedel, hältst Du Deine Antwort jetzt immer noch für angemessen? Ich denke nicht. Aber erst mal aufregen und meckern. Nichts für ungut. Du hast es nicht besser gewusst.

Was ist jetzt eigentlich? Stimmt die Aussage mit den Weichmachern oder ist dies für dich als Experte auch eher in Richtung "dumm" einzustufen? Außer großen Tönen kommt von dir wieder einmal nichts aussagekräftiges, wie dieser Post wieder einmal eindrucksvoll beweist. Hut ab!

mfg

in Kalifornien und Florida usw. wird doch auch heftig foliert, da scheint die Sonne im Übermass......

am 17. August 2014 um 7:15

...so hat es meine kontaktperson gesagt.ich denke aber auch das es infrastruktur nicht hergiebt. oder eben doch eine marktlücke auf den kanaren. es giebt einige marklücken.(die ich nicht nenne,sonst wandert ihr alle aus)

...also wenn ich mir meine umweltplakette anschaue...mehrmals gebrochen und das kennzeichen erkennt man auch nicht mehr. ich kann mir das schon vorstellen das die folie aushärten kann.anderseits,gerade das sollte gute folie ab können.

ich hab mal bisschen gegoogelt auf den kanaren,ich hab keine firma gefunden die folierung komplett anbieten. fahrzeug werbung/beschriftung ja,aber folieren...

aber da kann sich der TE ja selbst mal kümmern,er sitzt ja an der basis (dann als dankeschön nen 14 tägigen aufenthalt)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackschutz bei extremer Sonneneinstrahlung in Meeresnähe