ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschäden durch Sonnencreme

Lackschäden durch Sonnencreme

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:13

Hallo, beim WDR gab es folgenden Beitrag über Lackschäden durch Sonnencreme:

Klick mich sanft

Ähnliche Themen
25 Antworten

interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Flecken so weit eindringen dass sie selbst mit Polieren bzw Schleifen nicht entfernbar sein sollen.

Oh, leider schon. Am eigenen Auto erfahren :(

Ich war der Depp und hab Wischwasser frisch eingecremt im Süden nachgefüllt. Hab ich von der Motorhaube nicht wegbekommen, gar nicht. Erst der Totalschaden. :D

Ist durchaus ernst zu nehmen!

Bzw. verwende ich sowieso nur noch Sonnenschutz ohne Creme.

Echt verblüffend! Im innenraum war mir das klar bisher, aber außen auch !?

Hatte jetzt schon einige Kunden mit solchen Flecken und bis jetzt ging das immer wieder weg....

Hi zusammen,

Zitat:"Hatte jetzt schon einige Kunden mit solchen Flecken und bis jetzt ging das immer wieder weg...."

...stimme voll zu, hab neulich auch einige "Kinderpfoten" wegpoliert. Seitenteil rechts war übersäät davon.Sah aus wie:Geht nie wieder raus.Geht aber doch!Selbst bei einem Silber -Farbton.

Fazit: der WDR Bericht ist für mich faktisch "Bild" Niveau.

 

greets

Sancho deluxe

 

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Fazit: der WDR Bericht ist für mich faktisch "Bild" Niveau.

So weit würde ich nicht gehen, nicht immer nur schwarz oder weiss, 1 oder 0 sehen.

Vielleicht war es nicht die richtige (Sonnen-)Creme? Oder nicht genug? Oder es wurde rechtzeitig entfernt und nicht Tage oder Wochen lang in der Sonne gebrutzelt? Oder oder oder ...

Das Problem Sonnencreme und Autolack ist nicht neu. Nutzt dazu mal die Suchfunktion oder mal Google ausserhalb dieses Forums. Da findet man einiges, auch fundierte Berichte (Aufbereiter, Lackierer, Chemiker ...).

Panikmache, mit Sonnencreme nicht mehr in Richtung Auto, halte ich aber auch für übertrieben. Ich nötige eh alle Mitfahrer, ausschliesslich die Türgriffe zu nutzen und nicht den Lack zu tätscheln. Funktioniert bei Kindern übrigens häufig besser als bei Erwachsenen.

Gruss DiSchu

ich denke auch, dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen. Vogelkot ist ja auch mal mehr mal weniger schädlich für den Lack.

Was war drin im Kot / der Sonnencreme ?

Wie lange war es drauf ?

Wie heiß war es zu dieser Zeit ?

konnte die sonnencreme flecken bisher immer auspolieren.

Bis auf eine Ausnahme, hatte ich mit Sonnencreme bis jetzt Glück. Was mich aber letztens schockiert hat - eingebrannte Wasserflecken. Ich habe ein paar trotz schleifen nicht rauskriegen können...:eek: Das hätte ich wirklich nicht gedacht...

Hallo, die Mitstreiter die hier noch letzte Hoffnungen verstreuen das man Sonnencreme Flecken heraus bekommt, auch nach langer Zeit. Was ist denn eure Empfehlung?

Zitat:

@haciman schrieb am 18. August 2013 um 23:58:19 Uhr:

Hatte jetzt schon einige Kunden mit solchen Flecken und bis jetzt ging das immer wieder weg....

Was wurde denn gemacht, um diese Flecken weg zu bekommen? bei uns sind die Flecken schon lange drin.

Also mal ganz klar gesagt. Ich hatte nen Polo da waren die Abdrücke 4 Jahre drauf und hab sie im 5. Jahr durch einfaches polieren wegbekommen. Eine Maschine vereinfacht das ganze und ist effektiver.

Beim nächsten Werkstattbesuch einfach den freundlichen fragen, der macht das schnell wieder raus :-)

fakt ist, die heutigen autolacke werden jahrelang geprüft ....bei vogelkot ist das leider so das dieser säurehaltig ist und die lackoberfläche anätzt....ähnlich auch bremsflüssigkeit....

aber sonnencreme??? ein ph neutrales hautpflegemittel soll nen autolack anätzen? hab ich noch nie als problemfall gehabt...aber i hab mir ja auch schon den mund verbrannt als ich in einem anderem thread behauptet habe das man einen fremdabrieb mit nagellackentferner abwischen kann... ;;-))

andererseits wäre noch die idee das ein fahrzeug vorher langzeitversiegelt sein könnte und dann kann ich mir durchaus vorstellen das es probleme mit sonnencreme flecken geben kann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen