ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lackschaden was machen

Lackschaden was machen

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 11:21

...es kann vor Nacht leicht anders werden, als es am frühen Morgen war...:(

Hallo zusammen,

als gestern nachmittag meine Frau vom Einkaufen kam, erkannte ich schon an ihrem Gesichtsausdruck, dass etwas passiert war. Leider hat es meine erst 3 Monate alte Q an der Heckschürze hinten links erwischt. Bei der anschließenden Vorstellung in einem Lackierbetrieb wurde mir gesagt, dass man den Schaden durch "beilackieren" beheben könnte. Hat jemand von euch schon mal an ähnlicher Stelle einen Lackschaden gehabt, was ist besser, Softrepair oder volles Programm mit Heckschürze demontieren und komplett neu lackieren etc.?

Bin für Tipps und/oder Ratschläge dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Lack ab
Ähnliche Themen
16 Antworten

Stefan das ist halb so schlimm. Smart Repair reicht meiner Meinung

nach aus. Abgelichtet hast Du das schon. Beim Verkauf würde ich das

später einfach mit angeben und zeigen.

Brauchst den Wagen nicht als Unfallwagen angeben.

Im diesen Sinne noch viel Spass mit der Kuh :D

Moin,

ein guter Lacker bekommt das problemlos mit beilackieren hin.

Ich hatte das mit meinem 14 Jahre altem Cabrio in blauperleffekt.

Da siehste nix von.  :D

 

Gruß von der (noch) heissen Küste

Kuddel

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 20:57

Danke für Euer Feedback, erstmal am Wochenende an die Küste (die dann wieder heiß ist:D), im Anschluß daran zum Lackierer. Das Resultat teile ich dann mit.

Bis bald

Stefan

am 29. Juli 2013 um 10:57

Hallo,

habe quasi den "gleichen" Schaden an meiner Heckschürze ... Mich würde mal interessieren, was für Preise für eine entsprechende Reparatur aufgerufen werden ...

LG, Raupe

Zitat:

Original geschrieben von Feierraupe

Hallo,

habe quasi den "gleichen" Schaden an meiner Heckschürze ... Mich würde mal interessieren, was für Preise für eine entsprechende Reparatur aufgerufen werden ...

LG, Raupe

Hallo Leute,

gleicher Schaden bei unserem A6 nach Feindkontakt mit einem Pfeiler in einer Tiefgarage.

Angebote von 2 versch :) ca 2000€ Stoßfänger abnehmen - Materiel "auffüllen" wieder einbauen usw.:

Wollten natürlich alles über VS laufen lassen: Wagen hätte einige Tage dort bleiben müssen.

Angebot von einem Profi Lackier, wo angeblich auch die Freundlichen die Audis hinbringen (nur der Kunde weiß nix davon....hat uns ein Insider mitgeteilt) - also haben wir den genannten Betrieb in Eigenregie angefahren, Termin vereinbart, morgens hingebracht, abends abgeholt: Kostenpunkt 250€ geradeaus incl Rechnung, nicht über VS laufen lassen - daher auch kein "Malus" oder Prämienerhöhung zu befürchten, wie es am Ende unseres VS Vertrages steht,....

A6 am Abend wieder abgeholt, ist dagestanden wie aus dem Schauraum, sogar die Reifen waren poliert udn "eingelassen".

Gleich zu einem Bekannten gefahren, der Lackier beim Freundlichen einer anderen Marke ist und ihn suchen lassen, wo der Schaden war. Dieser hat zum genialen Ergebnis gratuliert und gesagt, dass er seeeehr genau gucken muss und ein "Nicht" Profi das Ergebnis nie sehen würde. Ausserdem es fraglich wäre, ob es "offiziell" über den Audi :) dasselbe gute Ergebnis geworden wäre.

Also A6 wieder gut, Laune gut, jetzt halt mal auch für den A6 keine Waschstrasse bis in ein paar Monaten und gut is.....

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:47

Hallo allerseits,

hier meine Rückmeldung, habe gerade mein Auto vom Lackierer abgeholt. Ich war mit meiner Familie 1 Woche auf Usedom, die Hin-/Rückfahrt über die fast leere BAB 20 (Ostseeautobahn) machte mit der Q richtig Spaß. Die Ernüchterung kam zuhause, nach stundenlangen reinigen der Front/Motorhaube eingebrannte Fliegen im Lack. Trotz speziellen Fliegenrestentferner und Reinigungsknete war von meiner Seite nichts mehr zu machen. Tja, Pantherschwarz-Kristalleffekt ist halt nicht so eine dankbare Farbe wie meine VorgängerQ in Daytonagrau-Perleffekt!:rolleyes:

Bin auch selber schuld, vielleicht kam aber auch halt alles zusammen, heiße Temperaturen > 30°, hohe Geschwindigkeit und noch keine Versiegelung!!!

Auf jedenfall ist jetzt alles wieder i.O., der Fachmann hat auch dieses Problem gut gelöst und ich bin mehr als zufrieden.

Feierraupe, ich habe für die Heckschürze 150,- € und für die Front/Motorhaube 50,- € bezahlt. Snowplow, war bei mir genauso, er bekommt u.a. auch die Audis vom örtlichen Händler, aber by the way, was bedeutet Reifen "eingelassen"?

Wünsche Euch alles Gute und weiterhin knisterfreie Fahrt

Ciao

Stefan

Lack dran

Phanterschwarz ist bei solchen Sachen recht empfindlich.

Deswegen wird meiner jetzt versiegelt, dann gehört das Problem der Vergangenheit an.

Aber Hauptsache deine Rennkuh ist wieder fit :)

Reifen eingelassen - in welchem Zusammenhang?

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:45

Hallo SQ313,

bin auch wirklich froh das die Q wieder fit ist, danke. Da Deine beiden "Schätzchen" jetzt ja versiegelt sind, kannst Du ja mal über die Langzeiterfahrungen bzgl. Fliegendreck etc. berichten, schönen Fuhrpark den Du da hast!:)

Das mit den Reifen polieren und "eingelassen" bezieht sich auf die Aussage von snowplow, ich versteh nicht was er damit meint?

Schönen Abend noch

VG

Stefan

Hallo,

ich werde auf alle Fälle berichten. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist absolut klasse :)

Die Sache mit den Reifen erschließt sich mir auch nicht ganz, vielleicht kann uns snowplow ja aufklären :)

Das mit den eingebrannten Fliegen und Mücken ist eigentlich ein Problem, das man bei jedem Lack hat, bei dunklen Lackfarben ist es halt besonders offensichtlich. Falls man nicht umgehend handelt, hat man verloren, da nützen dann nach meiner Erfahrung keine speziellen Insektenentferner und auch kein Polieren. Ich habe mir daher angewöhnt, nach längeren Autobahnfahrten gerade in dieser heißen Jahreszeit die Frontpartie umgehend zu reinigen. Da reicht dann sogar an der Tankstelle ein kleiner Schwamm und das dort bereitstehende klare Wasser vollkommen aus, um sich den Ärger beim "Nichtstun" zu ersparen.

Gruß vom Räuber

Dazu habe ich noch was ;)

Image

Du.........

MÖRDER! :D:D:D

Lass das nicht unsere Grünen sehen...

Gruß

Benedict

Tja, so ist das eben :D

1.300 Kilometer an einem Tag, 90 Prozent Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten. Der Besuch bei Scotty hat sich aber sehr gelohnt :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo,

ich werde auf alle Fälle berichten. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist absolut klasse :)

Die Sache mit den Reifen erschließt sich mir auch nicht ganz, vielleicht kann uns snowplow ja aufklären :)

Hi Sorry die späte Rückmeldung, hab auch mal eben 1000km runtergespult seit meiner letzten Wortmeldung hier: also mit 'Reifen einlassen' meint man hierzulanden "Reifenpflege" in derartiger Form, dass die Dinger mit einem Mittel eingerieben werden, sodass sie anschliessend glänzen wie frisch gekauft und noch keine 100m gefahren;-)

Sorry für die Verwirrung.

Freut mich, dass es bei Dir auch so gut geklappt hat. Der A6 ist immer noch "schön" obwohl er inzwischen ein ziemliches Gewitter und das auf der AB erleben musste. Hat der 'runderneuerten' Heckschürze nichts anhaben können. Mal sehen wie lange es so bleibt, aber bei dem Preis....?..!

Würd mich ärgern hätten wir's fürs 10fache beim:) machen lassen.....

Nächste Woche Fahr ich mit meiner Kuh hin und lass sie verschönern;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen