ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Lackschaden!

Lackschaden!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:48

Sollte man solch einen Schaden reparieren lassen??!

29 Antworten

Da stellt sich die Frage ,wer hat den Schaden verursacht? Ansonsten versuche es einmal mit guter Politur,danach ist das meiste weg:

Du solltes auf jedenfall mal bei einem Reifenfachmann vorbei.

Der sollte deine Reifen und Felgen auf schäden und Unwucht überprüfen.

Dazu wäre eine Fahrwerksvermessung angesagt.

Problematisch wegen Rost wird nur das am Kotflügel. Deine Bilder haben aber eine mehr als Schlechte Qualität als das man erkennen könnte was da an Lack noch vorhanen ist. Mit mehr Licht(am besten Tageslicht) Photographieren und dann auch scharfstellen.

Mit einer einfachen Politur kann man sehen was auftrags vom Lack war und wo es abgetragen wurden.

PS ich hoffe das Objekt bzw. dessen Besitzer das du getroffen hast wurde über den Schaden informiert und bekommt seinen finanziellen Ausgleich.

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:56

Unser geparktes Auto wurde wohl gestriffen. Hab auch schon mit der gegnerischen Versicherung telefoniert. Jetzt war halt meine Überlegung ob ich es machen lasse oder mir das Geld auszahlen lasse, da unser Fiesta sowieso schon einige Macken vom Vorbesitzer hat.

Hatte halt nur an Rostschäden gedacht.

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:57

Nicht immer davon ausgehen das wir Frauen es Schuld sind :D

Ich bin das Opfer :(

Und gerade weil du das Opfer bist, kannst du verstehen das man darauf hinweist den Unfallgegner zu informieren. Und wenn es nur eine Mauer ist die man streift.

Ich würde mir erstmal einen eigenen Gutachter suchen, der soll den Schaden in zahlen fassen. Wenn du dir es ausbezahlen lässt bekommst du keine Mehrwertsteuer mit ausbezahlt.

Den kannst auch gleich zu einer Einschätzung wegen Rost fragen ;) Zahlen muss ihn die Gegnerische Versicherung.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:22

Bin auch echt froh das der liebe Herr uns eine Nachricht hinterlassen hat. Finde es sowieso eine Unverschämtheit wenn man nicht zu seinem Fehler steht. Wozu hat man denn eine Versicherung?

Die haben mich gestern gefragt ob die einen Gutachter schicken sollen oder ob ich mir einen suche. Habe dann direkt gesagt das die einen schicken sollen. Jetzt im Nachhinein denk ich mir das es ziemlich blauäugig von mir war :/ Wie ist das denn mit einer Fahrwerksvermessung? Bezahlt die Versicherung das auch? Der Gutachter sieht das ja mit dem bloßen Auge nicht. Sorry für die doofen Fragen, aber das ist alles Neuland für mich. Ist der erste "Unfall" den wir hatten.

Bist du beim ADAC? Da gibt es eine Erstberatung kostenlos. Ansonsten musst mal ne Runde Googlen. Da gibt es viele Infos dazu. Normalerweise müssen sie trotzdem einen Gutachter bezahlen, weiß aber nicht ob es eine Bagatellgrenze gibt.

Fahrwerkvermessen kostet 45€ mit einstellen 60€ in ner Reifenbude. Teuer wird es erst wenn Teile getauscht werden müssen.

Ich würde den einfach in der Vertragswerkstatt richten lassen und fertig. Die machen auch eine Vermessung. Wenn nachher mehr kaputt ist wie auf dem Gutachten steht musst deinem Geld hinterher rennen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:43

Habe mal dort angerufen und Bescheid gegeben das ich mir doch lieber einen eigenen Gutachter nehmen möchte. Die übernehmen anscheinend die Kosten wenn ihr Kunde den Schaden dann zugegeben hat. Bis jetzt kam aber noch nix zu ihnen durch. Ist ja auch erst gestern Mittag passiert. Jetzt ist die Frage ob ich trotzdem schon einen Gutachter kontaktieren soll oder ob ich warte bis der Unfallverursacher sich bei der Versicherung gemeldet hat.

Nicht das ich auf den Kosten sitzen bleibe. Obwohl..die Polizei weiß wohl auch schon Bescheid. Da hatte ich gestern auch angerufen, die wollten wohl sicher gehen das wir die Nachricht bekommen haben. Oh man.. sowas muss auch immer noch kurz vor einem Urlaub passieren :(

Hey Tisa92!

Tut mir echt leid mit deinem Auto, aber zum Glück bist du nicht zu Schaden gekommen. Zu deinem Problem: In diesem Fall würde ich den Schaden schnell von neutraler Seite begutachten lassen, um Ansprüche gegenüber der gegnerischen Versicherung geltend machen zu können. Denn als Unfallgeschädigter dürfest du den Schadengutachter selbst aussuchen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Tisa92

 

Die haben mich gestern gefragt ob die einen Gutachter schicken sollen oder ob ich mir einen suche. Habe dann direkt gesagt das die einen schicken sollen. Jetzt im Nachhinein denk ich mir das es ziemlich blauäugig von mir war :/ Wie ist das denn mit einer Fahrwerksvermessung? Bezahlt die Versicherung das auch? Der Gutachter sieht das ja mit dem bloßen Auge nicht. Sorry für die doofen Fragen, aber das ist alles Neuland für mich. Ist der erste "Unfall" den wir hatten.

Nimm auf jeden Fall einen Gutachter deiner Wahl. Die Gutachter von den Versicheren munkeln gerne ;).

Wenn dann das Gutchten vorliegt, würde ich mir das Geld auszahlen lassen und in jedem Fall eine Fahrwerksvermessung vornehmen lassen. Die Lackarbeit würde ich mit Smart-Repair beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Tisa92

 

Die haben mich gestern gefragt ob die einen Gutachter schicken sollen oder ob ich mir einen suche. Habe dann direkt gesagt das die einen schicken sollen. Jetzt im Nachhinein denk ich mir das es ziemlich blauäugig von mir war :/ Wie ist das denn mit einer Fahrwerksvermessung? Bezahlt die Versicherung das auch? Der Gutachter sieht das ja mit dem bloßen Auge nicht. Sorry für die doofen Fragen, aber das ist alles Neuland für mich. Ist der erste "Unfall" den wir hatten.

Nimm auf jeden Fall einen Gutachter deiner Wahl. Die Gutachter von den Versicheren munkeln gerne ;).

Wenn dann das Gutchten vorliegt, würde ich mir das Geld auszahlen lassen und in jedem Fall eine Fahrwerksvermessung vornehmen lassen. Die Lackarbeit würde ich mit Smart-Repair beseitigen.

hey

ich verstehe deine Sorgen, aber nach dem Gesetz ist der Unfallverursacher verpflichtet, auch die Kosten des Sachverständigen zu übernehmen. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn es sich um einen so genannten Bagatellschaden handelt.

LG

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:28

Hey ihr Lieben,

danke Euch für eure Antworten :-)

Hab mal bisschen gegoogelt. Kannte den Begriff nicht :/

Handelt es sich hierbei nicht um einen Bagatellschaden?

Es ist ja niemand verletzt wurden.

"Als Bagatellschaden wird ein Blechschaden bei einem Verkehrsunfall bezeichnet, der einen Mindest-Sachwert für die Aufnahme durch die aufnehmende Behörden (vornehmlich die Polizei) deutlich unterschreitet und keinen Personenschaden zur Folge hat."

Jetzt bin ich etwas überfragt.Die Versicherung wollte doch einen Gutachter.

Dann müssen sie den trotzdem zahlen oder?

Zitat:

Original geschrieben von KarloStein

Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn es sich um einen so genannten Bagatellschaden handelt.

bei bagatellschäden erstellt der gutachter ein sog. 'kurzgutachten' das einem kostenvoranschlag ähnelt, nicht so detailiert ist und dementsprechend weniger erstellungskosten für die versicherung anfallen...

Zitat:

Original geschrieben von Tisa92

Handelt es sich hierbei nicht um einen Bagatellschaden?

aufgrund der schadenhöhe und der notwendigen instandsetzungsarbeiten handelt es sich nicht um einen bagatellschaden ^^

Zitat:

Dann müssen sie den trotzdem zahlen oder?

ja...

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:26

Danke dir :)

Ohje, wird das doch so teuer?

Kenne mich mit den Preisen nicht so aus ^^

Hab das Auto erst seit Mai, aber nach und nach kommts :D

Deine Antwort