Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Lackschaden

Lackschaden

Themenstarteram 30. August 2008 um 15:40

ich kaufte am 08.05.2008 einen Hyundai Getz Tageszulassung. ich war eigentlich sehr zufrieden bis ich nach mehrmaligem waschen bemerkte das auf dem dach der Lack ablöst. Die Werkstatt meint selbst schuld (Vogelscheiße) Andere sagen das dürfte nicht passieren in dieser zeit zumal ich das Auto von Mai bis Juli als ich es entdeckt Habe ca. 12 mal gewaschen habe. Wer weiß Etwas dazu

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. August 2008 um 17:33

in 3 Monaten 12 mal Waschen ??? Wers braucht......

 

Zum Thema. Hyundai bietet doch 2 Jahre Lackgarantie. Egal wie oft die Karre in der Wäsche war, so schnell geht kein Lack kaputt. Fordere Garantie ein, Notfalls mit nem Anwalt. Auch Vogelkot schafft in der Zeit keinen Lack !

Haggi

am 30. August 2008 um 17:34

hier : http://www.hyundai.de/webcontent.omeco?...

Lack 2 Jahre. Tageszulassungen zählen als Neuwagen !

Haggi

Themenstarteram 31. August 2008 um 11:15

ich weiß auch das es zwei Jahre Lackgarantie gibt aber laut Hyundai nicht bei Vogelkot da die Lacke jetzt auf Wasserbasis basieren sagt Hyundai kann es durchaus passieren das sich der lack ablöst. Ich kann das nicht glauben denn dann müßte man bei jeder Fahrt einen Eimer Wasser mitnehmen

Das die Lacke jetzt auf Wasserbasis sind ist korrekt aber trotzdem dürfte so ein Schaden nicht in so kurzer Zeit entstehen also pcoeh auf jedenfall auf Garantie. Evtl. versuche es bei einen anderen Hyundaipartner. Wenn der sich auch quer steht bleibt dir nur der gang zum Anwalt

am 5. September 2008 um 9:44

Hmmm ich habe ein Hyundai Coupé ca 3 1/2 Jahre alt und ein ähnliches Problem.

Sind es bei dir nur Flecken am Dach oder über das ganze Auto verteilt?

Meine verteilen sich über das ganze Fahrzeug und sind zum Teil schon zu groß um Vogelkot zu sein.

Ich habe natürlich keine Garantie mehr auf den Lack, so dass ich es nur auf Kulanz versuchen konnte - habe aber mit der gleichen Begründung eine Absage bekommen.

Bin jetzt mittlerweile zu einem Anwalt gegangen, da das Auto auch an diversen Stellen rostet, was dann doch noch auf Garantie gehen müsste.

(Naja, vielleicht erzählen sie mir ja dann, dass Vögel auch in den Radkasten machen können ;-) )

Hast du jetzt schon weiter Schritte unternommen, oder wartest du noch auf das Entgegenkommen von Hyundai ?!

am 23. Mai 2011 um 19:42

habe heute ier gelesen von deinem Getz.

Wir haben auch einen, allerdings Bauj. 2003 und da löst sich der gesammte LAcjk Auf.

Die Farbe ist hellgrün metalic

Wer kennt noch das Probelm.

Stehe schn mit mehreren Getz - Besitzern in Verbindung und möchte, das Hyundai den _Schaden in irgendeiner Form behebt.

Habe auch noch andere Autos, die viel älter sind und da gibt es das Probelm nicht.

Also liegt es doch wohl an einem Minderwertigem Lack den Hyundai verwendet, oder???

Bitte schreibt mir !!

Zusammen sinbd wir stark !!

Grundsätzlich dürfte auch Vogelkot nicht zu Lackablösungen führen. Niemand kann sein Fahrzeug vor Vogelkot schützen.

Wenn Hyundai die Regulierung über Garantie ablehnt, mögen die auch den Beweis antreten, dass die Ursache Vogelkot war. Außerdem würde ich mir diese Begründung schriftlich geben lassen und diese dann an die Presse geben. Die Medien sind gerade in den Sommermonaten dankbar für solche Stories.

Und ob Hyundai sich zum Gespött der Medien machen will ("Vögel vernichtenkoreanische Autos") wage ich zu bezweifeln.

Hi,

kleiner Tipp einfach mal im Fahrzeugpflegeforum nachfragen.

Fakt ist Vogelkot kann bei allen modernen Fahrzeugen mit Wasserlacken die Lackschicht innerhalb weniger stunden irreparabel beschädigen.

Dabei ist es egal obe ein Audi,BMW,Dacia oder Hyundai ist. Etwas abmildern kann man die problematik indem man den lack mit Wachs versiegelt und das ganze regelmäßig.

Dennoch muß man Vogelkot schnellstens entfernen.

@ Lakie58,man muß schon vermuten das da bei der Lackierung was net optimal gelaufen ist wenn sich bei einem 8 jahre alten Fahrzeug der lack auflöst. und natürlich kannst du versuchen bei Hyundai was auf Kulanz zu erreichen. Aber eben nur auf Kulanz. Rechtlich gesehen ist Hyundai nach ablauf der Garantie raus aus der Sache. Da hilft auch keine Klage. Was das Kulanzuverhalten evtl. etwas verbessern könnte wäre wenn das ganze öffentlich bekannt wird. Z.B. über den Kummerkasten von Auto Bild.

Gruß Tobias

Hi,

auch wenn ich mich bei meinem Getz hauptsächlich über die Schrottbremse aufgeregt habe, das mit dem Lack kenne ich auch. Bei mir haben sich neben Rost an den hinteren Radläufen und der Heckklappe die Lackschicht an den Schwellern abgelöst. Hyundai kann nicht nur keine Bremsen sondern auch nicht lackieren und vernünftig hohlraumversiegeln. Das was Hyundai kann: Alles auf den Kunden schieben und die letzten Hänger als Vertragswerkstättenbetreiber verpflichten.

am 7. Juni 2011 um 10:51

hallo ich habe mal einen gebrauchten 5 Jahre alten Fiat Punto gekauft, da lösten sich an einigen Stellen auch der Lack.

Ich bin dann in der einjährigen Gewährleistung die ich vom Händler bekommen habe zur Werkstatt und habe das komplett neu lackieren lassen. Bin noch 10 Jahre ohne Probleme damit gefahren.

Allerdings ließ mir diese Sache keine Ruhe und ich kontaktierte die Vorbesitzerin des Puntos. Die mir mitteilte, das der Wagen genau an der Stelle einen Unfallschaden hatte.

(Also hastig und schlecht lackiert.)

Ach ja ich bin dann als der Wagen 15 Jahre auf dem Buckel hatte zum Händler und habe ihn mit dem Unfallschaden konfrontiert.

Worauf ich den Kaufpreis zurück gefordert habe.

Erst hat er sich geziert aber als ich ihn mit einem Rechtsanwalt gedroht habe, wurde der Kaufvertrag rück abgewickelt und ich bekam meinen VOLLEN Kaufpreis erstattet. Also 10 Jahre einen Wagen gefahren, der mir nichts gekostet hat außer eine Auspuffanlage drei Säte Reifen und natürlich Benzin so wie zwei Sätze Bremsbeläge.

So günstig bin ich noch nie Auto gefahren.

Mit meinen i 20 bin ich so lala zufrieden der Punto war auf jedem Fall besser verarbeitet.

am 24. Juli 2012 um 11:42

...mein hyundai ist erst 12 wochen alt und hat nach einer nacht mir vogelkot lack aufplatzer...

auch die wöchentliche wachs-wäsche hat es nicht verhindert!

von hyundai selbst auch die antwort bekommen "eigenverschulden"...

bin schon recht gefrustet,jetzt würde mich interessieren,was aus den anderen "betroffenen" geworden ist! habt ihr es auf kullanz lackiert bekommen? hat der anwalt was genutzt?

Hi,

 

ich könnte jetzt gemein sein und dir sagen das die Wachs wäsche  nix aber auch gar nix taugt.

 

Eine ordentliche Wachs Versiegelung muß von Hand oder mit der maschien Aufgetragen werden. Die Fahrzeug Pflege Profis werden sagen  dauert doch nur ein paar Stunden und wozu ist der Samstag denn da :rolleyes: 2x mal im Jahr würde aber bei gutem Mittel wohl auch reichen.  Man muß aber sagen es gibt wirklich Vogelschei..... die ist so aggressiv da hilf wiklich gar nix dagegen.

 

Vielleicht melden sich ja die Betroffenen von damals,evtl. auch direkt ne PN schreiben die meisten bekommen dann ne E-mail benachrichtigung da ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie antworten.

 

Viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen,bei nem Steinschlag lackiert die Hyundai auch nix auf Kulanz.

 

Gruß Tobias

Den Spaß kenne ich auch nur zu gut.

Vor gut einem Monat müssen sich die wohl weltweit größten Vögel (Hybrid aus Weißkopfseeadler und Asiatischer Elefant) auf meinem Auto ausgelassen haben. Und das MITTEN auf einem riesen Parkplatz. Kein Baum, keine Laterne, einfach nichts in nächster Nähe.

Ich hatte sowohl auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite jeweils einen XXL-Schiss, der vom Übergang Dach - Oberkante Tür bis runter zum Schweller ging. Ich benötigte 9 Waschmünzen, um diese Käckerchen wieder zu entfernen. Anschließend sah der Lack an diesen Stellen aber schon ein wenig angegriffen aus.

Mich juckt die Thematik Lackschäden aber nicht so sonderlich. Nach heutiger Planung werde ich diesen Wagen fahren, bis ans Ende aller Tage. Irgendwelche Vollspacken haben mir auch schon vier wunderbare und ca. 10 cm lange Kratzer an die Fahrertür gesemmelt. Und? Solch ich jetzt heulen und alles für viel Geld reparieren lassen? Nee, ..., diese neuen furchtbar sensiblen Lacke können einen dann aber echt verarmen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen