ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Lackschaden Leasingfahrzeug - Rost möglich?

Lackschaden Leasingfahrzeug - Rost möglich?

Ford Puma J2K
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 9:56

Hallo in die Runde,

 

Bei meinem geleasten Puma habe ich gestern Abends einen Lackschaden vorne an der Motorhaube entdeckt. Mitbekommen wann bzw. wie das passiert ist, habe ich leider nicht, könnte leider also schon ein paar Tage alt sein..

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei diesem Schaden Rostgefahr besteht. Da es aktuell schlechtes Wetter mit Regen gibt und Schneefall möglicherweise bevorsteht, frage ich mich ob schnell gehandelt werden müsste?

Hier im Forum habe ich bei anderen Leasingfahrzeugen gelesen, dass lediglich mit einer Art Schutzschicht die Lackschäden grob behandelt werden, da bei der Rückgabe lediglich der Minderwert anfallen würde. Das Leasing läuft noch über 1,5 Jahre. Würdet ihr eine Schutzschicht empfehlen oder müsste hier mit z.b. Smart Repair bereits zwingend nachgebessert werden? Was glaubt ihr wie viel so eine Schutzschicht Aufbereitung kosten sollte? Könnte man das evtl. sogar selber durchführen? Oder falls keine Rostgefahr besteht, einfach nichts machen und bei Rückgabe den angerechneten Minderwert bezahlen?

Bin Euch für jeden Tipp dankbar!

IMG_20220104_133138.jpg
IMG_20220104_133209.jpg
IMG_20220104_133219.jpg
+2
13 Antworten
am 5. Januar 2022 um 9:59

Was für eine Art Leasing? Über Ford direkt oder eine Leasing-Firma?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:05

Zitat:

@bernd5184 schrieb am 5. Januar 2022 um 10:59:30 Uhr:

Was für eine Art Leasing? Über Ford direkt oder eine Leasing-Firma?

Leasing Firma mit Gutachten am Ende der Abgabe..

An der Stelle kann man kein Smart-Repair machen, ich würde einen Lackstift empfehlen, solche Schäden (Steinschlag) würde ich als normale Alltagsschäden bezeichnen, die einfach entstehen können.

Wenn du mehr möchtest muss man die ganze Motorhaube lackieren.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:10

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Januar 2022 um 12:25:20 Uhr:

An der Stelle kann man kein Smart-Repair machen, ich würde einen Lackstift empfehlen, solche Schäden (Steinschlag) würde ich als normale Alltagsschäden bezeichnen, die einfach entstehen können.

Wenn du mehr möchtest muss man die ganze Motorhaube lackieren.

Danke für den Hinweis zum Lackstift. Ich möchte nur das nötigste machen, sodass sich über diese Stelle über die 1,5 Jahre kein Rost ansetzt. Würde dann bei Rückgabe schauen, welche Wertminderung da angesetzt wird. Wäre es deiner Meinung nach mit dem Lackstift damit getan? Oder braucht es da noch etwas zusätzlich? Können durch den Lackstifteinsatz bei der Rückgabe nicht eher noch Probleme aufkommen, weil der evtl. wieder entfernt werden muss?

Ein Lackstift ist an solchen Stellen üblich, es gibt keinen Grund den zu entfernen. Ja es wäre damit getan, die Stelle ist damit geschützt und es kann nicht mehr passieren, wie gesagt wenn du mehr möchtest muss man die komplette Motorhaube lackieren. Aber der Lackstift ist vollkommen ausreichend., selbst wenn sie dir etwas abziehen sollte eine Lackierung teurer sein.

gibt's einen Tipp wo man die Lackstifte am besten bekommt, bei mir wäre es dann metropolisweiss

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 15:57

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Januar 2022 um 15:16:17 Uhr:

Ein Lackstift ist an solchen Stellen üblich, es gibt keinen Grund den zu entfernen. Ja es wäre damit getan, die Stelle ist damit geschützt und es kann nicht mehr passieren, wie gesagt wenn du mehr möchtest muss man die komplette Motorhaube lackieren. Aber der Lackstift ist vollkommen ausreichend., selbst wenn sie dir etwas abziehen sollte eine Lackierung teurer sein.

Danke dir nochmal für die Hefe! ich habe mit dem "Entfernen" gemeint, daß das Autohaus evtl. meckert, wenn sie sehen das jemand mit dem Lackstift an die Motorhaube gegangen ist und den Einsatz des Lackstiftes nicht akzeptiert und der dann daher kostenpflichtig (zusätzlich zu den eigentlichen Wertminderungskosten) entfernt werden müsste. Aber ich lasse es Mal darauf ankommen. ;)

Jetzt kommt die Herausforderung den Farbcode für den Puma im Schwarz Obsydian Metallic herauszufinden und wo man dann den Farbstift kaufen sollte, falls es einen passenden überhaupt gibt..

Außerdem muss beim Farbstift Kauf auch Klarlack mit drinnen sein, oder? da der Puma ja eine Metallic Lackierung hat.

Die Lackstifte kann man kaufen, zB.

Obsidian Schwarz Metallic

Metropolisweiß

Zitat:

wenn sie sehen das jemand mit dem Lackstift an die Motorhaube gegangen ist und den Einsatz des Lackstiftes nicht akzeptiert und der dann daher kostenpflichtig (zusätzlich zu den eigentlichen Wertminderungskosten) entfernt werden müsste.

wer den Lackstift nicht möchte muss die Motorhaube lackieren, wie schon gesagt ist das per Lacksitft normal. Entfernt ist es schnell, mit einer Verdünnung geht das Problemlos.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:40

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Januar 2022 um 17:19:42 Uhr:

Die Lackstifte kann man kaufen, zB.

Obsidian Schwarz Metallic

Metropolisweiß

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Januar 2022 um 17:19:42 Uhr:

Zitat:

wenn sie sehen das jemand mit dem Lackstift an die Motorhaube gegangen ist und den Einsatz des Lackstiftes nicht akzeptiert und der dann daher kostenpflichtig (zusätzlich zu den eigentlichen Wertminderungskosten) entfernt werden müsste.

wer den Lackstift nicht möchte muss die Motorhaube lackieren, wie schon gesagt ist das per Lacksitft normal. Entfernt ist es schnell, mit einer Verdünnung geht das Problemlos.

Vielen Dank für deine Hilfe! Meinst du das die 9ml für mehrere Einsätze ausreichen, oder sollte es evtl. lieber dieses Set werden bei welchem 20ml satt 9ml zu haben sind:

https://www.lackmix.de/.../-je-20ml

 

Bei den 9ml sind es wiederum original Ford Lackstifte..

Mit 9ml kannst du sehr viel machen, über die kleine Stelle brauchen wir nicht reden (das ist nur ein Hauch).

Hier kannst du kaufen was du möchtest.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:50

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Januar 2022 um 18:29:59 Uhr:

Mit 9ml kannst du sehr viel machen, über die kleine Stelle brauchen wir nicht reden (das ist nur ein Hauch).

Hier kannst du kaufen was du möchtest.

Danke dir für die Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung! Die Stelle wurde jetzt mit Klarlack und danach dem Lackstift geschlossen. Sollte bis zum Leasingende halten und hoffentlich bei der Übergabe kein Problem darstellen.

Eigentlich ist es umgekehrt, erst der Basislack, dann der Klarlack. Aber wenn es gut aussieht ist es egal.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 11:58

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Februar 2022 um 12:42:22 Uhr:

Eigentlich ist es umgekehrt, erst der Basislack, dann der Klarlack. Aber wenn es gut aussieht ist es egal.

Genauso, also Basislack und dann Klarlack, wurde es auch gemacht, hatte das oben vertauscht, danke dir!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Lackschaden Leasingfahrzeug - Rost möglich?