Lackschaden in Weimar

Ich war heute in Weimar und habe solche Scheiße erlebt. (Foto)

Hat schon jemand solche Probleme gehabt? Es ist auf jeden Fall der Straßenbaufehler. Ich frage mich, ob ich Schadenersatz von der Stadt erhalten kann?!

Habe schon bei VW einen Termin gemacht, und warte jetzt auf die Rechnung 😠😠

Beste Antwort im Thema

Wow!

Tja, die Straßen sind eben für jene gebaut, die noch über die immer seltener werdende Fähigkeit der Eigenverantwortung verfügen.

Ärgerlich, ohne Frage. -Aber warum sollen immer andere schuld sein?!

-> E I G E N V E R A N T W O R T U N G <-

138 weitere Antworten
138 Antworten

Die Straße geht doch noch, es gibt noch viel schlimmere Straßen in Weimar 🙄 ABER Weimar bessert sich siehe hier: http://...r.thueringer-allgemeine.de/.../...eimar-entwickelt-432778309 😛😁

Ist zwar blöd aber bei sowas ist man selbst Schuld.
das nächste mal eben besser aufpassen,manche Dinge liegen eben in der eigenen Verantwortung,genauso wenn man mit einem Tiefergelegten Auto in die Tiefgarage fährt und hängenbleibt, ein bisschen Eigenverantwortung und Einsicht,das man nicht alles nach Schema F bauen kann sollte man von jedem mündigen Bürger erwarten können.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Also so richtig verstehe ich die problematik hier nicht.

ok, ich versuche ganz anders. Wenn dein Haus nicht ordentlich gebaut wurde, und nach paar Jahre hast du die Riesen, ist das auch eigene Dummheit?

Es ist einfach, wenn die Straße nicht ordentlich gebaut wurde, muss die Stadt dafür haften und zahlen. Und von dem Straßenbaufirma fordern.

Zitat:

Original geschrieben von fann

Zitat:

ok, ich versuche ganz anders. Wenn dein Haus nicht ordentlich gebaut wurde, und nach paar Jahre hast du die Riesen, ist das auch eigene Dummheit?
Es ist einfach, wenn die Straße nicht ordentlich gebaut wurde, muss die Stadt dafür haften und zahlen. Und von dem Straßenbaufirma fordern.

...unzutreffender Vergleich.

Woher willst du denn beurteilen, ob die Strasse "nicht ordentlich gebaut" wurde????

Finde dich damit ab, du hast die Türe ohne nachzudenken geöffnet, ergo: Lackschaden.

Ich würde es verbuchen unter: Lernen durch Schmerz!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

Zitat:

...unzutreffender Vergleich.

Woher willst du denn beurteilen, ob die Strasse "nicht ordentlich gebaut" wurde????

Finde dich damit ab, du hast die Türe ohne nachzudenken geöffnet, ergo: Lackschaden.

Ich würde es verbuchen unter: Lernen durch Schmerz!

genau zutreffende. Man braucht Gutachter, und egal ob bei den Riesen oder Straßenfehler. Wie Straßeningenieur sagte, zuerst ist der Bordstein zu groß, zu zweit ist Neigungswinkel auch zu groß.

Es ich egal ob man mit oder ohne nachzudenken die Tür geöffnet hat, man bekommt so oder so Lackschaden.

Zitat:

Zitat:

Also Riesen konnte ich bisher noch in keinem Haus erkennen, wohl eher Risse. 😁 ( Dein Deutsch ist nicht gerade sehr einfach zu lesen, sry ! )

Aber zum Thema, dein Vergleich passt leider vorne und hinten nicht. Denn, du hast ja mit dem schnellen und kräftigen Öffnen der Tür den Schaden verursacht, also durch deine eigene Handlung oder die des Beifahrers !
Um deinen Hausvergleich wieder aufzunehmen, das wäre so ( bewusst überspitzt ), als wenn du mit einem Panzer durch dein Haus fährst , dein Haus einfällt und du dann sagst, das lag an der mangelhaften Ausführung beim Bau !

Ich verstehe nur ehrlich gesagt garnicht, wie man auf die Idee kommen kann da die Stadt zu verklagen!
Aber das ist ja leider in unserer Gesellschaft heute normal, man selber macht den Fehler aber kommt nicht mal im Entferntesten auf die Idee, das man selbst Schuld ist. Nein, hier wird erst mal überlegt, was haben alle anderen falsch gemacht und von wem kann ich mir das Geld für meine eigene Dummheit wiederholen ! 😕

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Zitat:

Also Riesen konnte ich bisher noch in keinem Haus erkennen, wohl eher Risse. 😁 ( Dein Deutsch ist nicht gerade sehr einfach zu lesen, sry ! )

Ja Ja, manchmal schreibe ich zu schnell, natürlich meinte ich Risse.🙂

Zitat:

Zitat:

Ich verstehe nur ehrlich gesagt garnicht, wie man auf die Idee kommen kann da die Stadt zu verklagen!
Aber das ist ja leider in unserer Gesellschaft heute normal, man selber macht den Fehler aber kommt nicht mal im Entferntesten auf die Idee, das man selbst Schuld ist. Nein, hier wird erst mal überlegt, was haben alle anderen falsch gemacht und von wem kann ich mir das Geld für meine eigene Dummheit wiederholen ! 😕

😕😕😕 wo ist meine Schuld? Wenn die Straße falsch gebaut wurde?????????

Deine Schuld ist diese, dass egal ob du Strasse falsch gebaut ist oder nicht, DU und nur DU dafür verantwortlich bist solche Dinge zu erkennen und entsprechend sorgfältig deine Tür zu öffnen. Wie schon geschrieben wurde, wenn dort eine Laterne, ein Blumenkübel oder ähnliches stehen würde und du deine Tür dagegen schmeißt, bist du schließlich auch Schuld. Das ist gilt genauso für den Bordstein !
Anderes Beispiel:

Bordstein in einer Parklücke in die man vorwärts einparkt, dein Auto mit der Frontlippe zu tief und der Bordstein zu hoch => Schaden
Wer ist jetzt hier dran Schuld nach deiner Meinung ? Der der den Bordstein dort eingebaut hat, oder dein Autohersteller, weil er die Frontlippe zu tief angebracht hat ??? Beides falsch ! Denn du bist Schuld, weil du dagegen gefahren bist ! Du hättest auch 5cm vorher anhalten können und es hätte keinen Schaden gegeben. Das gilt auch genauso für deinen Schaden, hättest du etwas weiter vom Bordstein weg geparkt hätte es vermutlich keinen Schaden gegeben, sicherlich hätte es aber keinen gegeben, wenn du die Tür vorsichtig geöffnet hättest !

Habe ein Intressantes Gerichtsurteil gefunden, wo es um in etwa das gleiche geht.
Kurzum: Du hast in Deutschland kein Recht auf einen Gefahrenfreien Zustand der Straße!
Es obliegt Dir Gefahren (mängel) an Straßen zu erkennen und zu Umgehen.
Tust du dies nicht und es entsteht ein Schaden: Selber Schuld!

Hier der Link

Zitat:

Deine Schuld ist diese, dass egal ob du Strasse falsch gebaut ist oder nicht, DU und nur DU dafür verantwortlich bist solche Dinge zu erkennen und entsprechend sorgfältig deine Tür zu öffnen. Wie schon geschrieben wurde, wenn dort eine Laterne, ein Blumenkübel oder ähnliches stehen würde und du deine Tür dagegen schmeißt, bist du schließlich auch Schuld. Das ist gilt genauso für den Bordstein !
Anderes Beispiel:

Bordstein in einer Parklücke in die man vorwärts einparkt, dein Auto mit der Frontlippe zu tief und der Bordstein zu hoch => Schaden
Wer ist jetzt hier dran Schuld nach deiner Meinung ? Der der den Bordstein dort eingebaut hat, oder dein Autohersteller, weil er die Frontlippe zu tief angebracht hat ??? Beides falsch ! Denn du bist Schuld, weil du dagegen gefahren bist ! Du hättest auch 5cm vorher anhalten können und es hätte keinen Schaden gegeben. Das gilt auch genauso für deinen Schaden, hättest du etwas weiter vom Bordstein weg geparkt hätte es vermutlich keinen Schaden gegeben, sicherlich hätte es aber keinen gegeben, wenn du die Tür vorsichtig geöffnet hättest !

es tut mir Leid, aber ein Blumenkübel kann man im Auto merken, aber falsche Neigungswinkel auf jeden Fall nicht, auch wenn man im Auto sitzt, kann er auch nicht erkennen ob der Bordstein 20 cm oder 12 cm ist. Das ist der Punkt. Man merkt das, wenn man draußen ist. Aber es ist zu spät.

Ich habe schon einen Termin beim Anwalt, und werden sehen, was er sagt.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein

ja ja, dumme Menschen zahlen immer selbst.😁

@TE
Berichte bitte, wie der Fall ausgegangen ist, bzw was dein Anwalt dazu sagt.
Wird hier bestimmt einige interessieren und nichts ist schlimmer, als ein Thread, der ungeklärt einschläft.

Die Straße scheint aus der Vorkriegszeit zu sein und wurde wohl nach den damals gängigen Normen gebaut, nun sind Randsteine und Fahrbahn witterungsbedingt abgesackt. Die Strasse war eben damals "Stand der Technik". Hier zeigt sich nur der Verschleiss der Strasse. Ein Verschulden der Stadt sehe ich hier nicht.

Deine Antwort