ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackreiniger bei synthetischem Wachs?

Lackreiniger bei synthetischem Wachs?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:40

Hallo,

hab mal eine Frage an die Pflegeprofis hier. Und zwar benutze ich für mein Auto ein "Hartwachs mit Nanotechnologie" (habe ich beim Autokauf dazu bekommen).

Produktbeschreibung: Hochleistungs-Lackschutz für alle Uni- und Metallic-Lacke. Hightech-Nano-Komponenten und leistungsstarke Polymere schützen den Autolack wirkungsvoll vor Kratzern von Waschanlagenbürsten. Überragender Langzeitschutz vor Streusalz, saurem Regen, Insekten, Baumharz und vielen anderen jahreszeitlichen Umwelteinflüssen. Steigert den Glanz und wirkt gleichzeitig farbauffrischend. Auch für Chrom, lackierte Kunststoffteile und zur Versiegelung von Leichtmetallfelgen geeignet

Kann oder soll ich vor dem Auftragen des Wachses einen Lackreiniger (z.B. DJ Lime Prime) benutzen? Bei diesen Lackreinigern wird ja immer mit lackpflegenden Ölen gearbeitet. Kann mir auch vorstellen das das gut mit natürlichen Wachsen "zusammen arbeitet" aber tut es das auch mit synthetischen Wachsen oder sind da die Öle kontraproduktiv?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:09

So, mal ein erster Statusbericht.

Heute die erste Wagenwäsche seit dem auftragen vor drei Wochen. Anbei ein paar Bilder vom Abperlverhalten beim waschen. Wie ich finde immer noch ein schönes Ergebnis. Die Fliegenleichen ließen sich auch leicht entfernen.

Das Fahrzeug wird jeden Tag genutzt, etwa 70km am Tag. Steht auch während des Tages draußen aber zum schlafen gehts in die Garage.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, bin bisher zufrieden ....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:40

.... mmmh, bin nun leider nicht schlauer :( ....

 

Die Frage kommt ja auf weil in den FAQ ....

Zitat:

.... aus synthetisch hergestellten Polymeren und gehen eine „Verbindung“ mit der Lackoberfläche ein ....

.... steht. Aber kann diese "Verbindung" mit dem Lack auch nach der Behandlung mit einem Lackreiniger funktionieren? Wenn diese Pre Cleaner doch mit Ölen arbeiten oder stell ich mir das ganze nur zu "ölig" vor?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Antwort für mich, ansonsten noch einen schönen Abend ....

Zitat:

Original geschrieben von thhr

.... mmmh, bin nun leider nicht schlauer :( ....

 

Die Frage kommt ja auf weil in den FAQ ....

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

.... aus synthetisch hergestellten Polymeren und gehen eine „Verbindung“ mit der Lackoberfläche ein ....

.... steht. Aber kann diese "Verbindung" mit dem Lack auch nach der Behandlung mit einem Lackreiniger funktionieren? Wenn diese Pre Cleaner doch mit Ölen arbeiten oder stell ich mir das ganze nur zu "ölig" vor?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Antwort für mich, ansonsten noch einen schönen Abend ....

Eine brauchbare Antwort ist bis hierhin unmöglich, da wir ja nicht wissen, um welches Produkt es sich bei dem Hartwachs mit Nanotechnologie handelt.

Falls Du das Lime Prime schon haben solltest, probiere es einfach mal aus. Schäden am Lack werden nicht entstehen, es könnte halt nur sein, dass Du auch keinen brauchbaren Lackschutz hast (nach ein paar Tagen einen Abperltest machen).

Wenn's nicht klappt, wasch das Auto mit einer Pril-Lösung ab und trag nur das Hartwachs auf.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 19:13

Danke für die Antwort Norske, es ist dieses Produkt. Also kann man da noch nix genaues sagen....

Hmm, schwer zu sagen, ich vermute, dass es sich bei dem BMW Hartwachs um ein umgelabeltes Sonax Produkt handelt, möglicherweise um etwas aus der Xtreme Reihe. Ist aber nur eine Vermutung.

Zu einer Verträglichkeit mit dem Lime Prime kann ich Dir leider nichts sagen, von Sonax habe ich außer dem Glanzshampoo nichts mehr im Bestand. Der User KAX könnte da sicher mehr Auskunft geben.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 20:01

.... mmh, von Sonax, meinst, na vielleicht schaut der User KAX hier auch mal rein oder ich schreib Ihn mal an ....

Danke erstmal Norske für Deine Antwort

Thomas

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:23

Hallo,

hat vielleicht noch jemand von den Pflegeprofis eine Antwort für mich?

Bitte Jungs last mich doch nicht dumm sterben .... :D

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

hat vielleicht noch jemand von den Pflegeprofis eine Antwort für mich?

Bitte Jungs last mich doch nicht dumm sterben .... :D

Ohne das Produkt zu kennen, tippe ich mal das es ein All-In-One Produkt ist das keine extra Vorreinigung/Politur braucht...

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:41

Hallo madvince,

danke für Deine Antwort. Das es sich um ein "All-In-One Produkt" handelt glaub ich nicht da auf der Verpackung bei "Verarbeitungshinweise" steht (ist aus dem Kopf da das Zeug in der Garage liegt):....kann bei neuen Lacken gleich aufgetragen werden, ältere/ stumpfe Lacke vorher aufbereiten/ polieren .... in kleinen kreisenden Bewegungen auftragen- ablüften lassen- abstauben ....

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:27

So Jungs,

da wir das Thema hier leider nicht abschließend klären konnten :( hab ich heute einfach mal losgelegt. Auto gewaschen - geknetet - mit DJ Lime Prime behandelt - und dieses BMW- Hartwachs aufgetragen.

Ich habe jetzt laaange Arme :( aber das Auto glänzt mal ganz gut und der Lack ist echt glatt :D . Das DJ richt ja echt lecker :D im Gegensatz zu diesem Wachs. Das richt wie eine Chemiefabrik :eek: ....

Werde jetzt mal schaun wie sich die Sachen auf dem Lack vertragen und wie lang es hält. Wenn Interesse besteht kann ich ja dann mal ab und zu einen Statusbericht abgeben ....

Ja, Interesse besteht immer!

Ja, bitte, immer her damit

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:09

So, mal ein erster Statusbericht.

Heute die erste Wagenwäsche seit dem auftragen vor drei Wochen. Anbei ein paar Bilder vom Abperlverhalten beim waschen. Wie ich finde immer noch ein schönes Ergebnis. Die Fliegenleichen ließen sich auch leicht entfernen.

Das Fahrzeug wird jeden Tag genutzt, etwa 70km am Tag. Steht auch während des Tages draußen aber zum schlafen gehts in die Garage.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, bin bisher zufrieden ....

Sp-a0109
Sp-a0107
Sp-a0108
am 18. Juli 2010 um 10:43

Lackreiniger = abbrassiv bis stark abbrassiv

PreCleaner hat in der Regel keine Schleifmittel, ist Silikonfrei aber Parrafin haltig, hinterlässt aber keine ölige Schicht. Die Reinigungswirkung entsteht nicht duch Schleifmittel, sondern durch den Isoparrafin Anteil. Isoparrafin löst Öl und Wachsschichten von Oberfläschen, also nicht nach dem wachsen benutzen!!!

Was sollte hier dem Wachs schaden?

Durch die gereinigte Oberfläche erhöhe ich nur die Standzeit.

@thhr:

Danke für die Bilder.

Die Art der Perlen ist irgendwie 'komisch'. Hättest Du geschrieben, die Bilder wären nach einem Sprühregen gemacht, hätte ich das nicht komisch gefunden. Aber nach einer Wäsche ... bei mir ist danach kaum Wasser auf dem Auto, und die wenigen Perlen auf den waagerechten Fläche sind groß, glatt und rund.

An den senkrechten Flächen hält sich kaum Wasser ... bei mir.

Wie das nun aber zu deuten ist, keine Ahnung. Beobachte doch bitte einfach mal weiter die Standzeit und poste hier :)

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackreiniger bei synthetischem Wachs?