ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Lackqualität/Beschaffenheit

Lackqualität/Beschaffenheit

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 16:00

Ich habe heute mal wieder beide gewaschen, von Hand. 9-5er BJ 01 blaumet und 9-3er BJ04 schwarz.

Klar, schwarz hat es in sich... hatten wir hier ja schon.

Aber bei gleichen Bedingungen und gleichem Waschprozedere... der blaue ist ok, aber der schwarze Lack ist ultraempfindlich. Kleine Kratzer und Striemen, trotz ledern Wasserflecken... also wirklich obermühsam. Beim blauen... alles io.

Ich frage mich nun wirklich, ob denn die Lackkonsistenz verändert wurde in diesen 4 Jahren. Mich dünkt der schwarze Lack "weicher, anfälliger" während der blaue Lack irgendwie (im Vergleich) wie ausgehärtet wirkt. Hat jemand Erfahrungen damit (ist ein älterer Lack härter?)

Schönes Wochenende vom Mütz

40 Antworten

Was ist denn mit dem vor ein paar Jahren überall propagierten Lotosblüten-Effekten ?

Da wurde geschwafelt von Autolackierungen, Dachziegeln, Kloschüsseln, Fenstverglasungen, usw. mit diesem Effekt. Angeblich bleibt so gut wie nichts haften (stark eingeschränkte Oberflächenreibung), ein Eimer klares Wasser über das Auto gekippt und schon steht es wie neu da.

Habe seither aber nicht mehr viel davon gehört bzw. irgendwelche Produkte mit diesem angeblich so tollen Effekt gesehen.

am 7. Dezember 2004 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Echt, der mistige, qualitativ unter jeder Diskussion stehende Lack aller Neuwagen nötigt mich fast, einen Mercedes mit diesem kratzunempfindlichen Nanolack zu kaufen.

Hi smuh,

ich bin ja nun über einige Beiträge von Dir gestollpert und habe das Gefühl "dein" Auto muß erst noch gebaut werden. Jetzt ist es ein Mercedes wegen des Lacks.Woanders schreibst du was über Individualität und willst Dir als nächstes einen Jaguar zulegen, da Saab in der Schweiz immer häufiger zu sehen ist. Dann schreibst DU wieder von Porsche, "damit dich deine Kollegen wieder Grüßen" Ich will dich nicht angreifen aber ich glaube Du solltest ein Seminar für dein angeschlagenes Selbstvertrauen besuchen! ALso ich fahr ein Auto was mir gefällt und da ist es mir ziemlich egal was die Kollegen oder Nachbarn denken.

Entschuldigt wenn ich vom Thema abgekommen bin!!

Mfg

sa-ko

Zitat:

Ich will dich nicht angreifen aber ich glaube Du solltest ein Seminar für dein angeschlagenes Selbstvertrauen besuchen! ALso ich fahr ein Auto was mir gefällt und da ist es mir ziemlich egal was die Kollegen oder Nachbarn denken.

Entschuldigt wenn ich vom Thema abgekommen bin

Macht nichts. Es kommt immer drauf an, wie ernst man so ein Forum und sich selber nimmt. Als jahrelanger Skodafahrer fehlt es mir wohl nicht an automobilistischen Selbstvertrauen. Wenn ich ne prestigeträchtige Marke suchen würde, dann hätte ich mir an Stelle des Saab den in der Schweiz fast obligaten schwarzen Audi S6 Avant mit Navi Plus und Bose gekauft.

Da bei mir das Geld auch nicht im Keller wächst, mein Vater bisher besseres zu tun hatte als mir teure Autos zu schenken, ich demnach für jedes von mir gekaufte Auto hart arbeiten musste, empfinde ich es einfach als Frechheit am Kunden (nicht nur von GM, sondern auch von Audi, BMW und Mercedes) wenn sie dem Kunden für gutes Geld dröge Ware andrehen, welche dank grosszügig angesetztem Sparstift eher die Margen der Hersteller vergrössern als den Besitzer entzücken.

Kann schon sein, dass es das von mir gewünschte Auto noch nicht gibt, doch sollte es m.E. doch möglich sein, für 50000 Euro ein Auto mit einem guten Motor, viel Platz, guter Zuverlässsigkeit, gutem Design, schönem Lack, etc. herzustellen udn schon wäre ich zufrieden. Nun ja, ich habe mich schon bald entschlossen als nächsten Wagen wieder einen Wagen aus der 20000 Euro Klasse zu kaufen, der ist zwar sicherlich nicht besser als der Saab oder ein BMW, Audi, Mercedes aber ich verzeih ihm die Mängel und die Unzulänglichkeiten, weil er günstig und daher preiswert war.

am 7. Dezember 2004 um 17:23

Hi smuh,

was ist das für ein Wagen, wenn man fragen darf.

Also ich finde schon das es Autos in der 50.000€ Klasse gibt die deinen Ansprüchen gerrecht werden dürften.Ich hatte einen Omega der in der Anschaffung (im Vergleich) günstig war aber durch die andauernden Werskattbesuche teurer wurde als mein vorheriger BMW. Aus Fehler lernt man halt, so schluß damit wir sind zuweit vom Thema ab.

gruß

sa-ko

Zitat:

was ist das für ein Wagen, wenn man fragen darf

Mein Saab kostete 50000 Euro (wenn ich keinen Rabatt gekriegt hätte)

Ich habe so gut wie alle Autos dieser Klasse Probe gefahren (Audi, BMW, etc,.) udn keines überzeugt wirklich

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 10:39

Vielleicht ist die Komplexität der heutigen Autos eben doch des Guten zuviel. Der Käufer hat Ansprüche, die Technik hat Lösungen + die Medien werben mit Vergleichen und Vorzügen.

Je mehr drin ist, je mehr kann kaputt gehen. Je weniger drin ist, je weniger Käuferinteresse gibts.

Je unrentabler eine Firma wirtschaftet, je kürzer deren Lebensdauer. Innerhalb all dieser Exponaten wird es schwierig und somit bleibt es jedem Einzelnen überlassen, für welches Fabrikat er sich entscheidet und warum.

@smhu: Ich finde Bentley eine absolut tolle Erscheinung. Aber die Unterhaltskosten und die Anfälligkeit sind gigantisch und das sollte bei einem so teuren Wagen gem. deiner Argumentation nicht sein. Ist aber...

Also: dann halt Kia kaufen, Geld sparen und auf vieles verzichten.

Dass der Lack (ich komme wieder zum Thema zurück) heutzutage nicht die Konsitenz der alten Lacke aufweist, ist ärgerlich und den diversen Gesetzen (politische + wirtschaftliche) zu verdanken. Aber der Markt wird den Boden wieder finden: sprich auch unsere Oekofritzen werden sich dem physikalischen Diktat der Materie beugen müssen und je mehr gespart wird (Gruss an Herrn Lopez!) je schlimmer sind die langzeitigen Auswirkungen.

Tip: Putzt mal 30 Tage die Zähne nicht und erfreut euch dem Ersparten an Zahnpasta... und erschreckt dann später beim Zahnarzt an den Folgekosten) Mütz

Zitat:

@smhu: Ich finde Bentley eine absolut tolle Erscheinung. Aber die Unterhaltskosten und die Anfälligkeit sind gigantisch und das sollte bei einem so teuren Wagen gem. deiner Argumentation nicht sein. Ist aber...

Nun ja, ein weiteres Negativbeispiel, ist ja meine Rede!! Hatte bis jetzt das Gefühl, dass der Lack der Bentleys eher gut ist, auf jeden Fall würde es mich erstaunen, wenn Bentley Käufer einen nach 1 jahr abspingenden Lack an der Motorhaube wie bei VW z.B. üblich akzeptieren und als "Stand der Technik" hinenehmen würden.

Die Wissenschaft wird da schon eine Lösung für das Lackproblem finden und ich denke eben, dass Mercedes mit dem Nanolack auf der richtigen Spur ist, währendem die Sparfüchse auf eine Gratisinnovation ihrer Zulieferer hoffen.

Habe noch nie einen Benz mit Nanolack gesehen. Sieht das nicht albern aus, wenn er vorne sauber und ab Vordertüren dreckig ist? Oder ist das ganze Auto so lackiert?

Würde den Nanolack lieber auf meinen Alufelgen wissen. --> Bremsstaub mit dem Gartenschlauch abwaschen wär doch was!

Fröhliche Grüsse Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Butol

...Würde den Nanolack lieber auf meinen Alufelgen wissen. --> Bremsstaub mit dem Gartenschlauch abwaschen wär doch was!

Fröhliche Grüsse Oliver

Das wäre doch mal wirklich eine Innovation.

By the way:

Es gibt diese vielgepriesenen Nano-Makro-Lotus Versiegelungsprodukte.

Ein Flakon für Drölffzehnhuchundöffzich Euro.

Hat das jemand schon mal irgendwo ( Farbe-Fenster-Badewanne-Mann-Frau-Hund-Katze etc. pp. ) ausprobiert.

Evtl sogar seine Räder damit behandelt ?

Oder schadet das nur dem Portemonnaie ?

CU

Nanolack hat mit Mercedes nur soviel zu tun, dass sich DB entschieden hat, diesen Lack anzuwenden. Es ist aber keine Erfindung oder Entwicklung von DB, weil bekanntlich Autorhersteller mit Nanotechnologie nichts zu tun haben. Dies geschah vielmehr bei Brillux in Münster/Westphalen, wo auch der Lack für BD hergestellt wird.

am 31. Dezember 2004 um 6:05

Hallo allerseits!

Bei mir steht in der Betriebsanleitung, daß der Lack in den ersten 6 Monate besondere Pflege braucht und nur von Hand gewaschen werden sollte. Da der Lack 6 Monate zum "Aushärten" benötigt...

Wobei es stimmt. Der schwarze Lack ist viel empfindlicher. Meiner ist in Weinrot. Mal sehen wie sich der hält.

Gruß

KK

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Lackqualität/Beschaffenheit