ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Lackpflege und Konservierung

Lackpflege und Konservierung

Audi
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:10

Wie haltet Ihr es mit der Lackpflege und vor allem, welche Mittelchen verwendet Ihr ?

Aus meiner Liebelei mit Oldtimern bin ich vor vielen Jahren mal auf auf Produkte SWIZÖL gestoßen,

diese hochwertige Konservierung mit sehr hohem Carnauba-Anteil ist sicher etwas über das Ziel

hinausgeschossen, aber der Glanz speziell bei dunklen Lacken ist schlicht umwerfend. Ich hatte noch einen Rest aus vergangenen Zeit übrig, aber die Preise sind auch umwerfend.

Für erhaltenswerte Alltagsfahrzeuge wie den Q4 verwende ich seit ein paar Jahren die

Produkte von Petzholdts:

https://www.petzoldts.de/.../...LASSIK-Glass,-KLASSIK-Wash-p-2759.html

und bin Top zufrieden damit.

z.Zt. KLassik-Glass, dünn mit einem Schwämmchen aufgetragen und anschließend mit einem

langflorigen Microfasertuch ausplieren, Fahrzeug dann zu "Aushärten" für 2-3 Stunden in die

Sonne stellen. Die Art der Konservierung hält schon etliche Wochen, je nach dem wieviele Wäschen

bzw. mit welchen Waschmitteln, auf keinen Fall mit Spüli, Pril o.ä., da fettlösend, holt Ihr Euch gleich

die mühsam aufgetragene Konservierung wieder runter, besser Auto-Shampo z.B. von Sonax.

Neue Fahrzeuge lassen sich recht leicht konservieren, weil der Lack noch sauber ist, vorarbeiten

mit Reinigungsknete... kann man sich sparen.

Sehr hilfreich für die unteren Bereiche penibelst zu bearbeiten ist eine kleine Scherenbühne,

auch gut bei und vor allem gegen "Rücken", siehe angehängte Fotos.

Die Felgen lassen sich ebenfalls prima reinigen und pflegen, es fällt ja fast kein Bremsstaub an,

seeehr possitiv.

Wie haltet Ihr das mit der Fahrzeugpflege, einfach durch die Waschstraße und fertig ??

 

Konservierung auf der Scherenbühne
460 mm Nummernschild, 3M - Klett!
12 Antworten

„in die Sonne stellen“ und Siegerland widerspricht sich irgendwie ;-)

Schöne Grüße in die Heimat.

 

Leasingwagen. Wenn dreckig, dann in die Waschstraße.

Ebenfalls Waschstraße und fertig. Keine Zeit, 3 Stunden lang das Auto zu waschen und mich dann über den nächsten Regen oder tote Insekten am kühlergrill aufzuregen.

 

Aber Respekt für die Mühe!

Textilwaschanlage und danach von Hand kurz mit Swissvax/Swizöl Lotos Speed versiegeln. Mehr brauchts bei einem Neuwagen eigentlich nicht. Mache ich seit Jahren so und der Wagen bleibt wie neu.

Swizöl ist teuer, aber g***. Sorry für die Ausdrucksweise.

Meinen letzten Gletscherweißen hatte ich in 5 Jahren kein einziges Mal in der Waschanlage, dafür immer schön mit Shield konserviert. Und nach langen Autobahnfahrten, z. B. in den Urlaub, habe ich einfach mal den Falteimer (von Swisöl) ausgepackt und zumindest vom Lack die Insekten entfernt, damit sie nicht „einbrennen“. Der Unterschied ist auf Dauer einfach zu sehen, bei schwarz oder grau vermutlich noch mehr. Es muss einem die Sache Wert man sollte Lust drauf haben und sich Zeit nehmen. Vor allem Letzteres wird leider zunehmend schwieriger. Das Auto fährt aber auch so. Jeder, wie er mag.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:11

Zitat:

@nixisfix schrieb am 6. Juni 2022 um 12:17:58 Uhr:

Swizöl ist teuer, aber g***. Sorry für die Ausdrucksweise.

Meinen letzten Gletscherweißen hatte ich in 5 Jahren kein einziges Mal in der Waschanlage, dafür immer schön mit Shield konserviert. Und nach langen Autobahnfahrten, z. B. in den Urlaub, habe ich einfach mal den Falteimer (von Swisöl) ausgepackt und zumindest vom Lack die Insekten entfernt, damit sie nicht „einbrennen“. Der Unterschied ist auf Dauer einfach zu sehen, bei schwarz oder grau vermutlich noch mehr. Es muss einem die Sache Wert man sollte Lust drauf haben und sich Zeit nehmen. Vor allem Letzteres wird leider zunehmend schwieriger. Das Auto fährt aber auch so. Jeder, wie er mag.

stimmt, man muß schon ganz schön bekloppt sein.

Für die richtige "Erstbehandlung" mit gründlicher Handwäsche und sorgfältigem

Auftrag und auspolieren reichen bei mir die oben erwähnten 3 Stunden nicht, eher

schon das doppelte.

Aber dafür hat man es nachher auch leichter, meist reicht abkärchern in einer Waschbox.

Auch wenn der Q4 ein schönes Auto ist, so ist es nur ein Transportvehikel und fertig. Daher Waschstraße und Ende.

Außerdem gibt es bei MT auch nette Foren für Pflege-Enthusiasten.

Zitat:

@ktown schrieb am 6. Juni 2022 um 14:47:59 Uhr:

Auch wenn der Q4 ein schönes Auto ist, so ist es nur ein Transportvehikel und fertig. Daher Waschstraße und Ende.

Irgendwie nicht logisch. Wenn ich den Wagen als reines Transportvehikel betrachte, würde ein Skoda auch reichen. Der wäre ja technisch sehr ähnlich aber preiswerter.

Kommt sicher immer auf die persönliche Einstellung an. Für mich sind Autos und Motorräder immer auch eine Art Hobby, da käme die Waschstraße nur im Notfall in Betracht. Je besser ein Lack konserviert ist, desto leichter bekommt man ihn sauber. Und je besser der Zustand, umso leichter lässt er sich konservieren.

@TE

Ist dieses "Klassik-Glass" vergleichbar mit Liquid-Glass, das Pezoltdts schon in den Achtzigern als Alleinimporteur verkauft hat? Damals musste man noch nach Hagen fahren um das zu bekommen...:)

Den Hype, der um die Swizöl-Produkte gemacht wird, kann ich nur teilweise nachvollziehen...so viel besser als andere können die das auch nicht. Benutze zwar auch seit Jahren das "Zuffenhausen-Wachs", aber nochmal würde ich es nicht kaufen.

@andy_neu möchtest du damit sagen, dass man den Audi eher liebevoll pflegen würde, aber der Skoda nur seinen Zweck erfüllen soll? Im direkten Vergleich ist der Enyaq an so manchen Stellen, insbesondere dem Innenraum, das wertigere Auto...

Wenn ich das Fahrzeug als reinen Gebrauchsgegenstand betrachte, wäre ich doch blöd wenn ich das teurere Pendant kaufen würde. Welches Fahrzeug wertiger ist, kann ich nicht beurteilen und überlasse das gerne den "Experten". ;-)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten.

Bei allem anderen sind sie gleich.

Haben 4 Räder, bringen einem von A nach B und das auch genauso gut wenn man eine Waschstraße nutzt.

Amen

Deine Antwort