ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackkratzer von Küchenschwamm beseitigen - wie am besten?

Lackkratzer von Küchenschwamm beseitigen - wie am besten?

Themenstarteram 13. August 2016 um 9:04

Hi,

kann jmd hier eine Akku oder zig.anzünder- poliermachine empfehlen??

Ich kam kürzlich auf die glorreiche Idee meinen weißen corsa mit der harten Seite von so nem gelben Küchen schwamm zu behandeln :( :( die eingebabbten Viecher-Leichen gingen wunderbar ab - dumm nur das ich 2 Tage später all die mega Kratzer in Motorhaube und co entdeckte :( sieht echt wüst aus und hoffe das lässt sich überhaupt noch rauspolieren

..

Beste Antwort im Thema

Deine Bestellung kannst du vergessen.

Die sogenannten Polierschwämme sind Applikatorpads die nimmt man z.B. zum Auftragen von Wachsen. Das Nano Kratzer gedöns ist eine Füllpampe und korrigiert keine Defekte sondern füllt die Kratzer nur auf und hält bestenfalls ein paar Wäschen. Dann sieht alles wieder wie vorher aus.

Auch ohne die Kratzer zu sehen, Bilder wären da von Vorteil, bin ich mir sicher, das es einfach zu beheben ist. Natürlich ist das eine kraftraubende Arbeit.

Du brauchst was mit Schleifanteilen, das die Kratzer aus dem Klarlack entfernt.

Dafür ist gerade per Hand das Meguiar's Ultimate Compound die erste Wahl. In Verbindung mit einem harten Polierschwamm - 3-4 für ein ganzes Auto oder noch besser mit einer Handpolierhilfe und dem entsprechenden harten Polierpads.

Dazu 5 MFT zur Abnahme der Politur. Danach den Lackschutz z.B. mit einem Wachs nicht vergessen.

Von einer Akku-Poliermaschine kann ich nur abraten, die meisten haben nicht die Kraft und bleiben stehen und dann ist die Akku-Laufzeit viel zu kurz. Da bräuchte man ja ein halbes Dutzend Akkus, denn das Aufladen dauert länger als die Arbeitszeit. Dann such dir lieber eine Mietwerkstatt, dort gibt es Strom oder frag in der Verwandtschaft oder Freunde, ob du dort dein Auto Polieren kannst.

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. August 2016 um 9:53

Ja mir ist das auch schon mal passiert, bei mir war es auf dem Dach und nur eine kleine Stelle und da war es zu verkraften. Ich schätze mal aufpolieren so wie Jorro es geschrieben hat bringt nichts da gebe ich ihm Recht. Schade aber es gibt schlimmeres.

Doch aufpolieren könnte klappen, aber nur mit einer guten Poliermaschine. Diese Akkuteile sind Spielkram.

Themenstarteram 13. August 2016 um 10:18

weiss das die akku- bzw für den zig.anzünder-teile eher mist sind, deswegen suche ich das am wenigsten schrottige da keinerlei Möglichkeit mit Steckdose in der Nähe :( ohne 230V wirds halt schwach werden aber denke alles ist besser als von Hand...

und laut www soll aufpolieren da schon gehen.. findet man diverse Beiträge zu.. notfalls zum aufbereitet bringen aber willst erstmal selbst probieren. Fotos kommen aber es sieht echt schlimm aus ... Aber tief sind die Kratzer nicht.. Ich zerschrottete mir mit so nem schwamm schon hochglanz-Möbel vor Jahren.. Könnt mich treten das ich daran nicht mehr dachte :( und schrubbte das ganze auto mit der rauen Seite ab.. Überall bißchen was.. Aber Motorhaube am meisten...

Themenstarteram 13. August 2016 um 10:53

habe mir mal nem polier.Handschuh und Kleinkram bei pearl bestellt.. Mal sehen obs was taugt.. Politur ansich habe ich schon irgendeine aber bestellt da auch ne Dose mit.

Bei pearl gibt's auch irgendwo ne poliermachine für zig.Anzünder bzw gab's mal. Die war auf den eigenen Videos dort aber so mega laut... glaub 30eur rum war das nur..

Deine Bestellung kannst du vergessen.

Die sogenannten Polierschwämme sind Applikatorpads die nimmt man z.B. zum Auftragen von Wachsen. Das Nano Kratzer gedöns ist eine Füllpampe und korrigiert keine Defekte sondern füllt die Kratzer nur auf und hält bestenfalls ein paar Wäschen. Dann sieht alles wieder wie vorher aus.

Auch ohne die Kratzer zu sehen, Bilder wären da von Vorteil, bin ich mir sicher, das es einfach zu beheben ist. Natürlich ist das eine kraftraubende Arbeit.

Du brauchst was mit Schleifanteilen, das die Kratzer aus dem Klarlack entfernt.

Dafür ist gerade per Hand das Meguiar's Ultimate Compound die erste Wahl. In Verbindung mit einem harten Polierschwamm - 3-4 für ein ganzes Auto oder noch besser mit einer Handpolierhilfe und dem entsprechenden harten Polierpads.

Dazu 5 MFT zur Abnahme der Politur. Danach den Lackschutz z.B. mit einem Wachs nicht vergessen.

Von einer Akku-Poliermaschine kann ich nur abraten, die meisten haben nicht die Kraft und bleiben stehen und dann ist die Akku-Laufzeit viel zu kurz. Da bräuchte man ja ein halbes Dutzend Akkus, denn das Aufladen dauert länger als die Arbeitszeit. Dann such dir lieber eine Mietwerkstatt, dort gibt es Strom oder frag in der Verwandtschaft oder Freunde, ob du dort dein Auto Polieren kannst.

 

 

am 13. August 2016 um 18:45

Hier sind geniale Turtorials (auf englisch) zur Autopflege. Einige davon handeln auch vom Polieren bzw. Kratzer entfernen. Die Videos zeigen prima die Grenzen des zuhause Machbaren:

https://www.ammonyc.com/videos/

Themenstarteram 14. August 2016 um 6:53

hier mal XXL fotos.. Man erkennt es beim reinzoomen - sind riesige breite Flächen und leider nicht nur einzelne Kratzer... d.h. küchenschwamm-breit tausende mini Kratzer die schöne runde matze Spuren ergeben :( Gott sei Dank aber nicht tief.

Und dachte mit den schwämmen/polier-Handschuh reibt man dann mit der Paste bzw sonstigen polier Mitteln herum?! Ist dieses Nano-zeugs ein reiner Füller? dachte schleift wie die Politur ansich auch ein bißchen... Mit Schleifpapier gehe ich da nicht dran - dafür sind mir die Flächen auch zu groß. Aber habe da auch so ein Set zuhause mit 2 Tuben und Schleifpapieren.. Videos schaute ich mir zu dem Thema schon einige an...

 

ps: danke @Martin! bestellte schon bißchen was bei lupus. pearl-Bestellung versuche ich noch zu stornieren ... mh mist hätte gleich Wachs bei lupus mitnehmen können... bei dieser polier Hilfe war ich mir nicht sicher welche aufsätze/Schwämme.. Aber denke dieser andere harte schwamm da wird schon gehen?! hoffe die liefern schnell... di/mi hätte ich viel Zeit dafür ...

pps: für den Notfall hätte ich einen Lackierer der das ganze auch günstig übernehmen würde.. Also rauspolieren hoffentlich.. Aber erstmal probiere ich selbst und hoffe das ich nicht mehr schaden anrichten.. Werde erst mit gaaanz wenig Politur rumprobieren..

Themenstarteram 14. August 2016 um 8:31

Hier mal etwas bearbeitetes Foto.. Da sieht man das elend gut :( aus der nähe schaffte ich keine brauchbaren Fotos.. spiegelt zu arg.. Aber es sind keine großen matten Flächen sondern ganz viele feine Kratzer die das optisch dann so erscheinen lassen...

Bilder sind immer schwer zu beurteilen, aber zusammen mit deiner Beschreibung sehe ich bei der Entfernung keine Probleme. Natürlich ist das per Hand eine anstrengende Fleißarbeit, bei richtiger Anwendung des UC mit hartem Pad ist davon später nichts mehr zusehen.

Nimm nicht zu wenig Politur, du kannst damit nichts kaputt machen. 3 Erbsengroße Kleckse auf den Schwamm und eine Fläche per Hand von max 40x40 cm richtig kräftig mit etwas Druck durcharbeiten. Die Politur enthält Schleifanteile, die den Lack nur glätten können wenn sie durchgearbeitet werden d.h. die Anteile werden dabei bildlich gesprochen zerlegt. Danach sofort mit einem MFT die Politurreste abwischen.

Für die Haube würde ich per Hand gut 1,5 Stunden für die Politur einplanen. Mit der UC kannst du auch das restliche KFZ polieren, dann mit weniger Druck und der ganze Lack glänzt und du als Besitzer strahlst. :)

Der anschließende Lackschutz nach der Politur ist sehr wichtig daher unbedingt noch besorgen.

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:34

Ich schaue die tage ob ich das bei meinem sb--Wash ding machen kann. Dann könnte ichs direkt nach dem Hochdruck reinigen durchführen und danach auch dort gleich Wachs aufsprühen. denke wegen dem letzten Wachs dort sah ich das alles erst 2 Tage später den nutzte den doofen schwamm mitten bei der Reinigung als all der fliegen Dreck nicht abging :( und danach kommt immer Wachs und irgendein klarspüler..

Danke für die Infos!! 3 erbsengrose?? oh je.. Da hätte ich sicher das 10 fache genommen und für 'wenig' gehalten ...

Aber kann man mit zuviel nicht den gesamten klarlack abschleifen?? d.h. eine riesen matte Fläche erzeugen?? Frage mich das schon seit Jahren zum Thema Politur.. Man kann doch nicht x male was abtragen?! irgendwannmal ist doch nichts mehr da?!

 

ps: MFT?? Mittel feuchtes Tuch? ah ne microFaser?? Habe diverse t-shirt Fetzen im auto die ich mal zurechtschnitt und nur noch nie nutzte..

 

Werde berichten wies ausgeht.

Den Klarlack per Handpolitur kannst du nicht durchschleifen. Bei einem Poliervorgang wird nur ganz wenig Klarlack abgetragen, keine Angst da passiert nichts.

Die Ausgabe für das Sprühwachs in der Waschkabine kannst du sparen, das hat eine Standzeit von 12 bis Mittag. Da gehört ein richtiges Wachs drauf. In deinem Fall würde ich ein sehr leicht zu verarbeitendes empfehlem. Da fällt mir das BMP von KC ein, auftragen anziehen lassen und mit einem MFT mindestens 350 gsm abwischen. Das geht so einfach wie Staubwischen und es kann auch auf unlckierten Kunststoffen benutzt werden. Viele Wachse machen auf Kunststoffen flecken bzw. Kreiden aus.

Deine T-Shirts nimm zur Kontrolle des Ölstandes oder sonst wo, aber nicht auf dem Lack.

Ich empfehle dir mal die FAQ durch zu lesen.

Themenstarteram 14. August 2016 um 14:17

mhh ok. erweitere mal meine Bestellung bei lupus. Mal sehen ob ich alles finde und die alte widerrufen kann. Bei pearl gings :)

---

das KC Wachs gibt's da wohl nicht.. Kannst du was anderes aus dem Shop empfehlen? nehme auch berg MFTs.

MFT kannst du hier bestellen, die B-Ware ist auch OK.

Für das ganze Auto zum Abnhemender Politureste reicht das Nemo nimm gleich 10 damit kannst du auch im Innenraum wischen. Für die Wachsabnahme 5 Gelbe, die Blauen gehen aber auch.

Und 3 Applikatorpads, sind dort auch wesentlich günstiger als bei deiner Erstbestellung.

Themenstarteram 14. August 2016 um 14:32

thanx aber alles von einem wäre mir lieber.. lohnt portotechnisch sonst nicht bei dem Kleinkram..

Das ist deine Entscheidung, es ist nur ein Vorschlag. Aber bei den Preisen für die MFT sollte sich das doch eigentlich lohnen. Falls du noch ein gutes günstiges Trockentuch suchst nimm das Marlin bei Wizzard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackkratzer von Küchenschwamm beseitigen - wie am besten?