ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackkratzer

Lackkratzer

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:51

Hallo,

das neue Jahr hat leider nichts Gutes gebracht. Habe an der Beifahrertür im unteren Drittel einen ca. 25 cm langer Kratzer, die weiße Grundierung ist zu sehen und der Kratzer auch deutlich fühlbar.

Was kann ich da am besten gegen machen? Lackstift ist je wohl keine Lösung, oder doch?

MfG Ivy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

Immer daran denken, daß ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist.

Liebe Grüße

Herbert

Das ist ganz klar Ansichtssache.

Was eine Gebrauchsgegenstand ist und was nicht, liegt in der Betrachtungsweise des Besitzers - und nicht in einer allgemeingültigen Regel.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bitte aussagekräftiges Foto bei gutem Licht. Je nach Lackfarbe, Stelle und Tiefe kann ein Lackstift die Lösung sein, wenn hinterher noch ein wenig 3000er Nass-Schliff und maschinelle Politur der Stelle folgen. Das kann nahezu unsichtbar werden.

Guck mal in mein Blog, was ich mit meinem Felgenkratzer gemacht habe ...

Ist allerdings keine brauchbare Lösung für einen Laien, aber vielleicht hast Du ja einen hilfsbereiten User hier bei Dir in der Nähe...

Einen Lackstift UND einen feinen 1er Qualitãtspinsel anschaffen und mal schauen, was Du mit Geduld und Sorgfalt erreichen kannst, kann jedenfalls nicht schaden...

Gruß,

Celsi

am 7. Januar 2013 um 20:10

Gegenfrage ??

Foto

neues auto

provisorisch und günstig rep

perfect und teurer rep

selber machen

oder lackierer

wie solls ausschauen nach rep

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:26

Foto gibts noch nicht, ist ja grad dunkel.

Erstzulassung 01/2012,

Wäre schön, wenn der Originalzustand wieder erreicht wird, aber dann müsste ich wohl komplett lackieren lassen oder ist in diesem Bereich auch eine Teillackierung möglich.

Selber machen wird eher nix, könnte es nicht ertragen wenn das dann sch..ße aussieht.

am 8. Januar 2013 um 7:32

smart repair ist ja nicht sooo teuer. wenn der Wagen gerade neu ist, würde ich die paar Euro investieren. Bei einem Lackstift sollte man wohl darauf achten, den Lack mit Verdünnung flüssiger zu machen um die Krater zu füllen. Sonst hat man schnell Lackberge die man wieder schleifen müsste.

habe es selbst noch nicht gemacht, habe es aber mehrfach so gelesen

Darf ich mich wegen der Frage bezüglich Lackstift anschließen?

Auf meinem Jazz-Dach (Bj. 2012, weiß) ist wohl ein harter Gegenstand gelandet.

Folge: kleine Delle, winziges Loch im Lack bis aufs Blech (Durchmesser:1-2 mm).

Frage: Selber machen mit Lackstift oder Spot-Repair?

am 8. Januar 2013 um 10:52

Hat von euch schon jemand Chipex ausprobiert?

Werde es im Herbst einmal auf einer mit vielen Steinschlägen versehenen Motorhaube ausprobieren. Wie sich das ließt sollte es ja auch bei Kratzer funktionieren.

http://www.chipex.co.uk/index.php

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:41

Hab jetzt Freitag bei ner smart repair Werkstatt nen Termin.

Mal gucken was der sagt.

Meld mich dann nochmal

am 8. Januar 2013 um 20:36

Mach mind. 3 Kostenvoranschläge von drei verschiedenen Lackierern. Es gibt wirklich große Preisunterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

Hat von euch schon jemand Chipex ausprobiert?

Werde es im Herbst einmal auf einer mit vielen Steinschlägen versehenen Motorhaube ausprobieren. Wie sich das ließt sollte es ja auch bei Kratzer funktionieren.

http://www.chipex.co.uk/index.php

Schaut aus wie ein normaler "Lackstift". Aber ich halte das Ergebnis bei der Vorgehensweise für nicht sehr real. Die Steinschläge säubern, dann den Lack drauf und die Überreste einfach abwischen ohne Klarlack und Polieren? Ich glaub das eher nicht. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, da meine Haube und mein Stoßfänger ausschaut, als wäre er in der Pupertät.

mfg

am 9. Januar 2013 um 8:20

Mal schauen was es kann. Wie gesagt werde ich es im Frühling mal ausprobieren und werde dann mal einen Bericht, eventuell mit Foto's machen.

Polieren muss man

1. Auftragen des Lacks

2. Beilack-Mischung ?

3. Polieren

Punk14 in der FAQ (source http://www.chipex.de)

Zitat:

14 . Warum gibt es beim ChipEx Reparaturset keine Klarlack-Anwendung?

Die ChipEx Reparatur braucht keinen zusätzlichen Klarlack, weil die chemischen Zusatzstoffe im Basislack alle Eigenschaften mit sich bringen, einschließlich der Härtung, die man sonst in einem Klarlack findet. Wenn Sie einen normalen Ausbesserungslack benutzen und Sie diesen dann mit einem Klarlack überstreichen, werden Sie feststellen, dass das nicht nur zu einer kleinen Beule führt sondern der Klarlack auch den Farbton des Lacks verändert - beides zusammen lässt die reparierte Stelle deutlich sichtbar werden. Normale Basis- und Klarlacke sind dazu bestimmt, gesprayt zu werden, deshalb erreichen Sie damit nicht das Ergebnis, das Ihnen das ChipEx System liefert.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:29

War heute bei zwei Lackierern und beim :),

die Lackierer wollten 100 bis 200€ für ne Teillackierung unterhalb der Kante/Falz haben.

Der :) rief ca. 700€ für die komplette Tür auf, da eine Teillackierung nicht möglich sei.

Habe jetzt auch Fotos angehängt.

Was meint ihr, ist eine Teillackierung entlang der Falz möglich und sieht man das dann auch nicht oder ist hier eine Komplettlackierung der Tür angebracht?

Hallo,

wenn Du zuviel Geld hast, oder ein anderer zahlt - dann die ganze Tür.

Immer daran denken, daß ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

Immer daran denken, daß ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist.

Liebe Grüße

Herbert

Das ist ganz klar Ansichtssache.

Was eine Gebrauchsgegenstand ist und was nicht, liegt in der Betrachtungsweise des Besitzers - und nicht in einer allgemeingültigen Regel.

am 11. Januar 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Das ist ganz klar Ansichtssache.

Was eine Gebrauchsgegenstand ist und was nicht, liegt in der Betrachtungsweise des Besitzers - und nicht in einer allgemeingültigen Regel.

Das würde ich so unterschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen