ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackkratzer

Lackkratzer

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:31

Hey,

Leider bin ich mit meinem Fahrrad an den Außenspiegel meines Autos gekommen. Jetzt sieht man anstatt der roten Farbe, nur noch eine schwarze Farbe. Wie viel wird es kosten so einen Kratzer zu entfernen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Mai 2014 um 16:47

Das kommt darauf an.

Wohlüberlegte Antwort.

Hinweis: Das meine ich nicht ironisch.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:56

Auf was kommt es an?

Ein Bild wäre sehr hilfreich ;) Meinst du, es ist Abrieb vom Fahrrad auf dem Spiegel, oder hast du den Lack von Spiegel gekratzt? Willst du es selbst versuchen, oder gleich zum Fachmann gehen? In dem Falle solltest du vor Ort nachfragen, denn es gibt regional gewaltige Preisunterschiede. Zudem solltest du dir Arbeitsproben anschauen, wir haben hier nur unfähige Lackierer, nach anschauen der Proben gebe ich mein Auto definitiv nicht dort hin...

da gebe ich meinen vorredner recht,mit den preisunterschieden.

ich hab mal 2 hecklippen (ca. 3,5 cmx125 cm) lackieren lassen und war 120 euro los :eek:

da hab ich mal gefragt was eine spiegelklappe kosten würde...90,- euro mindestens...

da hole ich mir lieber eine lackspray und mache es selbst http://www.lackspray24.de/

Andreas

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:46

Danke für die Antowrten! Hier sind ein paar Bilder, ich hoffe sie sind nicht zu sehr verschwommen.

http://imgur.com/a/6HGYE

Zitat:

Original geschrieben von Chilas

Hier sind ein paar Bilder, ich hoffe sie sind nicht zu sehr verschwommen.

http://imgur.com/a/6HGYE

Besonders scharf sind die Bilder nicht aber ich habe die Vermutung, dass da kein Lack abgetragen worden ist, sondern eine Abriebspur vom Rad. Bist Du etwa mit dem Lenkergriff dran gekommen?

Wenn Du vorsichtig einen Fingernageltest machst, spürst Du dann eine Vertiefung/Rille?

Doch, ich denke da ist schon Lack abgetragen worden. Darauf deutet für mich der helle Rand um den schwarzen Streifen hin.

Aber wie du schon sagst, die Bilder sind kaum zu gebrauchen. Fünf von fünf Bildern komplett unscharf, herzlichen Glückwunsch. Wenn's nix wird muss man es halt nochmal machen.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Aber wie du schon sagst, die Bilder sind kaum zu gebrauchen. Fünf von fünf Bildern komplett unscharf, herzlichen Glückwunsch.

Ich tippe auf Handy Kamera und von daher den Auftrag an dich: Mache es besser ;) Ich habe mir vor kurzem eine DSLR Kamera gekauft und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl mein Handy genauso viel Megapixel haben soll und ein gutes Objektiv verbaut ist.

Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass die Bilder des TE unbrauchbar sind, aber 95% der Leute haben heutzutage nun mal nur die Kamera im Handy... was soll er sonst machen, einen Fotografen engagieren? ;)

Er wird doch wohl sehen und beurteilen können, ob der Lack an seinem Spiegel ab ist oder da nur Abrieb dran ist!!! Oder ist das wirklich sooooo schwer für einen Laien? :):confused:

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 12:57

Soviel Ahnung habe ich auch noch, der Lack ist ab bzw. man spürt eine Rille, der Lack war auch am Lenker meines Fahrrads. Soll ich nochmal schärfere Bilder posten oder kann man jetzt schon sagen, ob man es lackieren lassen muss oder ob man es selber ausbessern kann?

Zitat:

Original geschrieben von Chilas

.... der Lack ist ab bzw. man spürt eine Rille, .......

Ok! Und wie lang, ggf. auch wie breit ist der Kratzer?

Wenn es sich bei den dunklen Flächen, in Deinen Bildern, nicht um Abrieb vom Lenker handelt, dann könnte das natürlich sogar "blanker Kunststoff" vom Spiegelgehäuse sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chilas

..... ob man es lackieren lassen muss oder ob man es selber ausbessern kann?

Niemand hier kennt Deine handwerklichen Fähigkeiten. Wie sollen wir dann entscheiden, ob Du das selbst ausbessern kannst?

Nö also meinetwegen brauchste keine weiteren Bilder machen. Davon geht der Kratzer ja auch nicht weg. Ich versteh das alles hier ehrlich gesagt auch nicht. Das du also nen Kratzer hast und keinen Abrieb, hast du jetzt selber festgestellt. Ob die in der Lage bist den Kratzer ausszuschleifen, zu füllen und anschliessend die Kappe zu lackieren oder ob du es nicht bist, wirst auch du nur selber wissen. Ob du dann selbst Hand anlegst oder es irgendwo machen lässt, wirst du auch selbst entscheiden müssen. So eine Spiegelkappe zu lackieren kostet zwischen 70€ und 100 € beim Lackierer. Anhand der Fragestellung und des ganzen Themas empfehle ich dir einfach, lass es machen oder fahr damit weiter rum. Würdest du es selbst reparieren können, hättest du es schon gemacht und wir würden hier nicht texten. Sorry wenn ich etwas scharf rüberkomme aber ich denke, wir müssen das Thema auch nicht unnötig in die Länge quatschen. Siehste ja selbst, dass hier schon die ersten über Pro und Contra von Handyfotos diskutieren und mit welcher Cam du wohl die Fotos geschossen haben könntest :D Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass die Bilder des TE unbrauchbar sind, aber 95% der Leute haben heutzutage nun mal nur die Kamera im Handy... was soll er sonst machen, einen Fotografen engagieren?

Alles schön und gut, aber wer sich einen Besuch beim Experten sparen will und stattdessen Rat in einem Forum einholen will, der muss natürlich wenigstens brauchbare Bilder liefern können. Was woll ich jetzt machen? Zu ihm Fahren und sein Auto persönlich begutachten?

Ich unterstelle einfach mal: Mit etwas mehr Zeit hätte man brauchbare Bilder machen können, auch mit einer Handykamera. Nur hätte man die Bilder dafür nicht in einer Garage unter schlechten Lichtverhältnissen und fünf Mal mit derselben Kameraeinstellung schießen dürfen. Wenn ich merke es wird nichts verändere ich halt mal dem Abstand zum Objekt.

Wir müssen uns da nicht einig werden, aber ich ärgere mich schon jedes Mal wenn bei so einem Anliegen nicht unaufgefordert ein Bild mitgeliefert wird. Erst muss man den Leuten die Bilder aus der Nase ziehen, und dann taugen sie noch nicht mal was. Da vergeht einem die Lust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen