1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lackkonservierung selbst gemacht

Lackkonservierung selbst gemacht

Audi A4 B7/8E

Hi MT´ler,

also aktuell fahre ich einen Audi A4 Avant Quattro 8E 3.0 TDI bj 2007. Da der Winter bei uns im Bayrischen Wald bei den Temperaturen nicht mehr lange weg sein konnte hab ich mich entschlossen mein Auto mit nem Spezial Wachs zu Konservieren.
Hab bei mehreren Firmen angefragt die machen es so um die 80 Euro. War mir zu teuer und hab selbst Hand angelegt.

Ich benutzte dazu:

Klebeband zum Abkleben
Papier zum Abkleben
Spritzpistole / Lackierpistole
Sonax Spezial Konservierungswachs
Kompressor
Bayrische Luft für Kompressor ;-)

Nun ja hatte alles zuhause bis auf das Wachs. Hab es bei Ebay bestellt. 5L für 36 Euro Versand Kostenlos.
Hab heute das auto schön gewaschen und Trocken lassen. Dann sauber abgeklebt und angefangen das Zeugs aufzusprühen.

Alles im allen war ich in 2 Stunden fertig - Abgesehen von der Pause bis das Auto Trocknet.

Meine Frage habt Ihr schon mal erfahrungen mit dem Wachs gemacht bzw. Welche alternativen gibt es noch. Soll aber jetzt nicht heißen dass das Sonax Zeugs nix Taugt... Es lässt sich wunderbar Verarbeiten.

Kuckt euch meine Bilder an....

Img-0546
Img-0547
Img-0549
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Schluss aus Thread Closed.

Ich finde diese Art nicht okay,Du postest Bilder von Deiner Wachs Aktion,dann ist die Reaktion nicht nach Deinem Geschmack,Du maßt Dir dann die Rechte eines Administrators an und möchtest den Thread schließen und plötzlich postet Du weiter,weil Dir's jetzt wieder paßt,stell Dir mal vor,jeder würde sich so verhalten

29 weitere Antworten
29 Antworten

Bleibt der jetzt bis zum Frühjahr matt?

Das sieht ja schlimm aus! Schon Gedanken gemacht wie du das Zeug wieder runter bekommst? Ich wachse meinen immer per Hand mit Meguiars-Produkten und die werden nach dem Auftragen wieder runterpoliert und nicht einfach drauf gelassen.

Bist du dir sicher, dass du es richtig angewendet hast? Normaler Weise poliert man das Wachs wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Das sieht ja schlimm aus! Schon Gedanken gemacht wie du das Zeug wieder runter bekommst? Ich wachse meinen immer per Hand mit Meguiars-Produkten und die werden nach dem Auftragen wieder runterpoliert und nicht einfach drauf gelassen.

Bist du dir sicher, dass du es richtig angewendet hast? Normaler Weise poliert man das Wachs wieder aus.

Nee das sieht nicht schlimm aus. Finde die matte Optik schön. Solche Konservierungen machen Werkstätten bei uns ständig. Um es wieder abzubekommen gibt es einen spezialen Wachsentferner von sonax. Den muss man aufsprühen und mit einem Dampfstrahler (hab ich zuhause) komplett abwaschen. Hab vorher auf ner metall Platte einen test gemacht und es geht einwandfrei runter.

Auch in der Beschreibung von sonax steht dass man das wachs aufsprühen oder mit einem Pinsel auftragen kann.
Das ist kein normales Wachs zum einpolieren wenn du das meintest.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Kuck hier... Der schreibt es auch so wie ich das meinte. Die Anwendung von mir ist völlig richtig.

http://www.bmw-syndikat.de/.../...leine_Rostflecken_3er_BMW_-_E46.html

Zitat:

Nee das sieht nicht schlimm aus. Finde die matte Optik schön.

Und das Dach bleibt glänzend? Sieht ja heiß aus.

Und sieht bestimmt noch heißer aus, wenn in ein paar Wochen das Wachs stellenweise wieder abgerieben wurde. Vermutlich wie die Kühe, die bei euch am Straßenrand stehen. 😛

Auf was für Ideen die Leute so kommen...

Wieso hast Du denn das Dach und die D-Säule /Heckklappe nicht mitgemacht,muß der Lack da nicht geschützt werden,ist doch unlogisch
Ne normale Wachsversieglung tut's doch auch,vor allem glänzt der Wagen danach durchgehend,..wenn Du alles gewachst hättest,würde ich es mal für einen Winter als netten Gag empfinden so in matt,aber nur halb ?

Ich komme ja aus Hessen,aber eine Redewendung von Euch  aus Bayern trifft 's genau,..absoluter Schmarrn 
Aber das ist nur meine Meinung,hauptsache Dir gefällt's

Bis vor ein paar Jahren wurden die Neuwagen ab Werk mit so einer Schutzwachsschicht für den Transport zum Händler versehen.

Aber das Wachs wurde vor der Auslieferung an den Kunden natürlich entfernt.

Habe noch nie gehört das jemand so eine Schicht als Winterschutz aufgebracht hat, sieht ja auch besch.... aus.

Gutes Hartwachs drauf und schön auspoliert und dann kann der Winter kommen.

Gruss,
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Bis vor ein paar Jahren wurden die Neuwagen ab Werk mit so einer Schutzwachsschicht für den Transport zum Händler versehen.

Aber das Wachs wurde vor der Auslieferung an den Kunden natürlich entfernt.

Habe noch nie gehört das jemand so eine Schicht als Winterschutz aufgebracht hat, sieht ja auch besch.... aus.

Gutes Hartwachs drauf und schön auspoliert und dann kann der Winter kommen.

Gruss,
Klaus

Kann ich gut verstehn dass du das noch nie gesehn hast. Weils bei euch auch keinen schneeee gibt. Weihnachten im grünen zu verbringen geschweige denn einen Winter ohne Ski fahren könnt ich mir nicht vorstellen. Die meisten gefahrenen Quattros in Deutschland fahren im Landkreis FRG. Nun rate mal warum. NAaa klar weil sie alle aufm Teer driften so wie bei euch oben.

Klar ,nirgendwo in Deutschland schneit es im Winter,nur in Bayern,im Landkreis FRG
Hast wohl nen bißchen zu viel Wachs eingeatmet ? 

Also ich wohne auch im Gebirge und hier hat über die Winterzeit noch keiner sein Auto mit diesem Wachs verschandelt.

Interessant ist auch, dass die Scheinwerfer (ok, nicht bis in die Ecken...) abgeklebt wurden. Die NSW aber nicht, sind ja auch da, wo man sich bücken müsste.

Bis zum Frühjahr wird wohl soviel Dreck auf der rauen Oberfläche kleben, dass das beim Entfernen ordentlich den Lack verkratzt.

Schnee alleine macht übrigens dem Lack nichts aus. Wenn ihr da oben soviel davon habt, dann dürfte das Auto weniger leiden, als in Regionen mit ständiger Salz-Matsch-Wasser-Dusche.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Interessant ist auch, dass die Scheinwerfer (ok, nicht bis in die Ecken...) abgeklebt wurden. Die NSW aber nicht, sind ja auch da, wo man sich bücken müsste.

Bis zum Frühjahr wird wohl soviel Dreck auf der rauen Oberfläche kleben, dass das beim Entfernen ordentlich den Lack verkratzt.

Schnee alleine macht übrigens dem Lack nichts aus. Wenn ihr da oben soviel davon habt, dann dürfte das Auto weniger leiden, als in Regionen mit ständiger Salz-Matsch-Wasser-Dusche.

Die NSW hab ich ja später gereinigt mit nem Lappen und Wachsentferner.

Ausserdem kann man das Auto Problemlos waschen ohne dass das Wachs abgeht. Wieso sollt es mir zu viel Arbeit sein die anzukleben??

Mir ist das egal was der Rest der Welt sagt. Stodler vastengan des hoit Net. Drum kemmans a Imma mit summareifn zu uns und homdt Schneekettn draf wei in eanana Region koan Schnee Net gibt.

Zitat:

Mir ist das egal was der Rest der Welt sagt. Stodler vastengan des hoit Net. Drum kemmans a Imma mit summareifn zu uns und homdt Schneekettn draf wei in eanana Region koan Schnee Net gibt.

😁

Das Schlimme ist immer das viele Salz auf den Straßen, und davon wird bei uns Teilweise zu viel des guten Verstreut! Wenn´s geht und nicht zu Kalt ist im Winter Fahre ich einmal die Woche in die SB Waschbox und ebend Kurz mit dem Hochdruckreiniger herum. Oder alle 2 Wochen mal ebend in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche.

Deine Antwort