Lackierung in Polen??
Hallo Leute,
habe mal ne Frage, ein Freund von mir möchte sein Auto in Polen lackieren lassen, wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Ist das zu empfehlen oder hat jemand vielleicht eine Adresse?
Danke im vorraus.
Eve
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
sorry dass ich diese alte Kiste wieder auspacke, aber mich hat einfach die Lust gepackt hier ein bischen mit zu debatieren.
Zuerst möchte ich auch meinen Senf zu unserer kleinen Wirtschaftsdbatte abgeben, hier einfach mal aus meiner Sicht:
Ich wohne in München, hier ist alles nochmal ein gutes Stück teurer als im ganzen restlichen Deutschland.
Ich habe ein Auto was mich in der Anschaffung ca. 4000€ + 1000€ Instandsetzung gekostet hat, also kein besonderer Luxus.
(das erwähne ich jetzt nur damit mir keiner mit dem Argument kommt das ich mir dann ein billigeres Auto kaufen soll)
Da ich mein Auto aber sehr gerne mag und ich Ihm gerne einen neue Lackierung verpassen will, ich mir aber keine hierzulande
leisten kann, mal abgesehen davon das es mehr kosten würde als der Wagen wert ist bleiben mir 3 möglichkeiten:
1. unter der Hand bei einem Ungarischen kollegen in der Hobbywerkstatt, natürlich ohne Rechnung.
2. In CZ/PL -> in einem anderen, billigeren Land.
3. ich lasse es bleiben, was ja wohl nicht zur Debatte steht, da es dringend nötig ist und auch mit jedem Tag den ich warte teurer
wird (Rost).
Eigentlich würde ich ja gerne mein Heimatland in dem ich meinen Arbeitsplatz habe unterstützen.
Da ich aber diesenfalls nicht in der Lage bin das hier legal (mit allen Vorteilen) zu machen, frage ich mich warum ist das so?
Natürlich ist mir auch klar dass die Preise einer Einheimischen Lackiererei (spätestens nach dem Einholen mehrerer Angebote) auch
nicht nur Abzocke sind, es ist hier nunmal einfach wesentlich teurer als es aktuell noch in besagten anderen Ländern ist.
Jede Firma, spätestens wenn sie nur von Dienstleistungen leben, versucht möglichst viele Sachen in besagten Ländern zu machen,
oder von dort billigere Arbeitskräfte anzuheuern, da sie sonst nicht konkurrenzfähig sind.
Was logischerweise zur Folge hat dass es hier an Arbeitsplätzen mangelt und dass das Geld ins Ausland verfrachtet wird, das Treibt die Innländische Wirtschaft in den Keller und macht die Preise noch höher.
Wo wir beim springenden Punkt wären:
Das eigentlich "Problem" ist die Globalisierung, bzw. die Tatsache das die Politik sich danach orientiert Armut und Benachteiligung
zu minimieren, was nur möglich ist wenn man den Wettbewerb, also den Bereich in dem man seinen Angebote einholht ausweitet
um das Geld besser zu verteilen.
Das ganze ist ja genau genommen sehr edel und sozial, also mit sicherheit zukunftsorientierter als nur für das Wohl der eigenen
Heimat zu kämpfen.
Fakt ist dass diese Veänderung unaufhaltsam im Rollen ist,
(was auch der Grund für die hohen Preise für zb. eine Lackierung @ DE ist) und wenn man also nun sein Auto
in einem "benachteiligtem Land" lackiert tut man auf Langesicht etwas Ethisch gesehen besseres als wenn man es hier zu Lande machen lässt, nur dass man sich dabei auch noch selbst helfen kann, diese schwerwiegenden veränderungen möglichst gut zu überstehen.
Kurz gesagt man holt sich bei all den Nachteilen die sich für uns Deutsche bei der Globalisierung auftuen auch mal einen Vorteil
raus und hilft auch noch dabei diesen Schmerzhaften Prozess schneller zu beenden.
Natürlich ist die letzendlich Wirkung dieser ganzen erzwungenen Verteilung des finanziellen Wohlstandes fraglich und ich vermag
nicht darüber zu urteilen, aber wenn man unserem politischem System vertraut dann tut man wohl nichts falsches beim
Auslagern solcher Aufträge.
Natürlich ist das nur meine Meinung und nichts davon muss stimmen, ich versuche nur etwas anderen Wind hier rein zu bringen
und die Diskussion zu breichern.
________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________
Nun zum eigentlichen Topic:
Ich denke es wäre sehr sehr sinnvoll, wenn man einfach mal einen Sammelthread mit Erfahrungen bei verschiedenen Unternehmen
zum Thema Lackirung im Ausland zusammenträgt, dort Anschriften, Preise, Erfahrungsberichte und Bilder beifügt und
politische/wirtschafliche Meinungen aussenvor lässt.
Damit wäre allen Leuten, die wie ich brav die SuFu nutzen um schlauer zu werden sehr geholfen und den unzähligen sinnfreien
Threads, bei denen am Ende wieder nur "nicht schlauer gewordene User" und einen Menge OT herauskommen blieben weitestgehend aus.
Also hiermit Seien alle User die damit bereits Erfahrungen haben aufgerufen sich daran zu beteiligen, es muss lediglich einer einen
Thread aufmachen und den Titelpost schön übersichtlich verwalten. 😉
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit derer die sich diesen scheinbar endlosen Post durchgelesen haben.
Gruß Lucas
94 Antworten
Auf meinem Bildschirm steht LG und er kommt irgendwo aus Asien, aber in Deutschland gekauft 😉 Hätte ihn mir auch für 60% weniger in Polen kaufen können, hab ich aber nicht. Und ja (habe ich aber schonmal geschrieben), auch ich kaufe nicht blindlinks, sondern vergleiche mit Hilfe des Internets Preise und kaufe es, so günstig es eben geht, aber in Deutschland und nicht durch ein Schlupfloch irgendwo im Ausland. Ich habe schon den Vorteil "Internet" und kann es günstig erstehen, muss ich jetzt so abgezuppt sein und noch nochmals viel viel günstiger im Ausland kaufen? Was verspricht man sich davon? Ich glaube es zu wissen... Ihr wollt damit Euren Lebensstandart nochmals erhöhen --> egoistisch! Was hier einige zum Schein vorgaben, von wegen "Die Polen sollen auch Geld von uns haben, damit es ihnen auch besser geht" und so weiter... alles erstunken und erlogen. Die Polen interessieren Euch einen Dreck, Ihr seid einfach nur auf Euren eigenen Vorteil bedacht und die Polen für Euch nur Mittel zum Zweck!
Das "Made in Germany" interessiert mich auch herzlich wenig, da es mir auf die Qualität ankommt und nicht auf das, was drauf steht. Aaaaber, egal wo es hergestellt wird, ich kaufe es in Deutschland, weil ich hier auch lebe. Ich kann doch nicht in Deutschland das dicke Geld verdienen (im Gegensatz zu anderen, ärmeren Ländern) und es im wirtschaftlich benachteildigten Land ausgeben. Das ist den Leuten die in Polen leben und kaufen unfair gegenüber, da die es wahrschlich nicht -wie wir- in einem anderen Land günstiger einkaufen können und es daher in ihrem Land teuer bezahlen müssen, während es uns ohnehin noch zu gut geht. Sorry, ich finde das klassisches Drecksack-Denken --> Unser Lebensstandart ist sehr gut und trotzdem kommt die Gier nach mehr, wo andere ärmere Länder diese Alternative nicht haben. Das kanns echt nicht sein. Damit ist weder den Polen noch uns geholfen.
Und was ich noch betonen möchte (hatte ich ebenfalls schonmal):
Ich habe nicht behauptet, dass Polen nicht lackieren können oder Chinesen keine Fernseher bauen können. Da mögen die uns meinetwegen auch im Voraus sein. Mir gehts hier nur um die absolute Gier nach "billig billig" und das auf unsere eigene Kosten und ohne geldwerten Vorteil für die Polen. Was hat denn der polnische Staat von Eurer in Auftrag gegebenen Schwarzarbeit? Gar nix.
Ihr seid einfach nur blind vor Geldgeilheit und verschafft Euch Vorteile wo es nur geht, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Aber hinterher seid Ihr genau die jenigen, die als Erster bitter böse auf den deutschen Staat schimpfen, wenn die Steuern angehoben werden. Ich kann die Steuererhöhungen verstehen (wenn auch nicht gutheissen), weil irgendwie muss der Staat das kompensieren, was Ihr ins Ausland schleppt, was zuvor aber in Deutschland eingenommen (verdient) wurde.
Für mich ist dieses Thema hiermit erledigt. 1. schweift das hier alles vom eigentlichem thema ab... und das was Lackieren in Polen?
Ich sage ja, da es echt günstig und qualitativ top ist. So ein preis leistungsverhältnis bekommt man hier nicht.
zum zweiten regst du dich voll auf und steigerst dich in eine sache die du nicht wirklich verstehst. Zumal kannst du keine elektrogeräte in polen günstiger kaufen. Ich habe im media-markt opole mal verglichen... die preise sind dort zu hoch teilweise 100% teurer wie in einem media-markt in deutschland. Im übrigen, ich komme aus polen deswegen brauchst du auch keine behauptungen aufstellen das die leute in polen keinen interessieren... Das ist eine falsche behauptung von dir. und somit ist dieses Thema für mich erledigt.
Lackieren in Polen!!! JA auf jeden fall, am besten noch mit urlaub kombinieren... (ps. bist sicher jedes jahr an der ost-bzw. nordsee im urlaub da du die wirtschaft erhalten willst :-) )
Zitat:
Original geschrieben von momek_ke
So ein preis leistungsverhältnis bekommt man hier nicht.
Was willst Du dann hier? Zwingt Dich einer in Deutschland zu bleiben und unser Land zu belasten? Geh wenn's Dir nicht gefällt!
Zitat:
Im übrigen, ich komme aus polen deswegen brauchst du auch keine behauptungen aufstellen das die leute in polen keinen interessieren
Warum lassen sie denn ihr Auto in Polen lackieren? Um das Land kennenzulernen? Lachhaft...
Zitat:
(ps. bist sicher jedes jahr an der ost-bzw. nordsee im urlaub da du die wirtschaft erhalten willst :-) )
Sorry aber Du bist noch viel dümmer als ich dachte (Dein coming out trug ebenfalls bei 😁)
Du hast kein Wort, von dem was ich geschrieben habe, verstanden.
...und denk bitte dran, niemand zwingt Dich in unserem scheiss Land zu bleiben!
Das ich aus Polen komme aber deutscher bin, damit hast du wohl ein problem oder? Was denkst du eigentlich wer du bist? Schluss mit den persönlichkeiten. und ich habe nie scheiß deutschland gesagt/geschrieben.
Zitat:
Zitat:
(ps. bist sicher jedes jahr an der ost-bzw. nordsee im urlaub da du die wirtschaft erhalten willst :-) )
Sorry aber Du bist noch viel dümmer als ich dachte (Dein coming out trug ebenfalls bei )
Du hast kein Wort, von dem was ich geschrieben habe, verstanden.
Junge werde erwachsen, merkte gar nicht das ich mich mit einem jugendlichen unterhalte bzw. diskutiere. Im übrigen würde ich mich ja gerne weiter geistig mit dir duelieren, aber wie ich merke bist du völlig unbewaffnet... jemand sollte diesen thread schließen. Gute nacht kleiner mann und keine angst irgendwann wird jeder mal groß!!!