1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Lackierung in Polen??

Lackierung in Polen??

BMW

Hallo Leute,
habe mal ne Frage, ein Freund von mir möchte sein Auto in Polen lackieren lassen, wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Ist das zu empfehlen oder hat jemand vielleicht eine Adresse?
Danke im vorraus.
Eve

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
sorry dass ich diese alte Kiste wieder auspacke, aber mich hat einfach die Lust gepackt hier ein bischen mit zu debatieren.

Zuerst möchte ich auch meinen Senf zu unserer kleinen Wirtschaftsdbatte abgeben, hier einfach mal aus meiner Sicht:

Ich wohne in München, hier ist alles nochmal ein gutes Stück teurer als im ganzen restlichen Deutschland.
Ich habe ein Auto was mich in der Anschaffung ca. 4000€ + 1000€ Instandsetzung gekostet hat, also kein besonderer Luxus.
(das erwähne ich jetzt nur damit mir keiner mit dem Argument kommt das ich mir dann ein billigeres Auto kaufen soll)
Da ich mein Auto aber sehr gerne mag und ich Ihm gerne einen neue Lackierung verpassen will, ich mir aber keine hierzulande
leisten kann, mal abgesehen davon das es mehr kosten würde als der Wagen wert ist bleiben mir 3 möglichkeiten:

1. unter der Hand bei einem Ungarischen kollegen in der Hobbywerkstatt, natürlich ohne Rechnung.
2. In CZ/PL -> in einem anderen, billigeren Land.
3. ich lasse es bleiben, was ja wohl nicht zur Debatte steht, da es dringend nötig ist und auch mit jedem Tag den ich warte teurer
wird (Rost).

Eigentlich würde ich ja gerne mein Heimatland in dem ich meinen Arbeitsplatz habe unterstützen.
Da ich aber diesenfalls nicht in der Lage bin das hier legal (mit allen Vorteilen) zu machen, frage ich mich warum ist das so?

Natürlich ist mir auch klar dass die Preise einer Einheimischen Lackiererei (spätestens nach dem Einholen mehrerer Angebote) auch
nicht nur Abzocke sind, es ist hier nunmal einfach wesentlich teurer als es aktuell noch in besagten anderen Ländern ist.

Jede Firma, spätestens wenn sie nur von Dienstleistungen leben, versucht möglichst viele Sachen in besagten Ländern zu machen,
oder von dort billigere Arbeitskräfte anzuheuern, da sie sonst nicht konkurrenzfähig sind.
Was logischerweise zur Folge hat dass es hier an Arbeitsplätzen mangelt und dass das Geld ins Ausland verfrachtet wird, das Treibt die Innländische Wirtschaft in den Keller und macht die Preise noch höher.

Wo wir beim springenden Punkt wären:
Das eigentlich "Problem" ist die Globalisierung, bzw. die Tatsache das die Politik sich danach orientiert Armut und Benachteiligung
zu minimieren, was nur möglich ist wenn man den Wettbewerb, also den Bereich in dem man seinen Angebote einholht ausweitet
um das Geld besser zu verteilen.
Das ganze ist ja genau genommen sehr edel und sozial, also mit sicherheit zukunftsorientierter als nur für das Wohl der eigenen
Heimat zu kämpfen.

Fakt ist dass diese Veänderung unaufhaltsam im Rollen ist,
(was auch der Grund für die hohen Preise für zb. eine Lackierung @ DE ist) und wenn man also nun sein Auto
in einem "benachteiligtem Land" lackiert tut man auf Langesicht etwas Ethisch gesehen besseres als wenn man es hier zu Lande machen lässt, nur dass man sich dabei auch noch selbst helfen kann, diese schwerwiegenden veränderungen möglichst gut zu überstehen.
Kurz gesagt man holt sich bei all den Nachteilen die sich für uns Deutsche bei der Globalisierung auftuen auch mal einen Vorteil
raus und hilft auch noch dabei diesen Schmerzhaften Prozess schneller zu beenden.

Natürlich ist die letzendlich Wirkung dieser ganzen erzwungenen Verteilung des finanziellen Wohlstandes fraglich und ich vermag
nicht darüber zu urteilen, aber wenn man unserem politischem System vertraut dann tut man wohl nichts falsches beim
Auslagern solcher Aufträge.

Natürlich ist das nur meine Meinung und nichts davon muss stimmen, ich versuche nur etwas anderen Wind hier rein zu bringen
und die Diskussion zu breichern.
________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________

Nun zum eigentlichen Topic:

Ich denke es wäre sehr sehr sinnvoll, wenn man einfach mal einen Sammelthread mit Erfahrungen bei verschiedenen Unternehmen
zum Thema Lackirung im Ausland zusammenträgt, dort Anschriften, Preise, Erfahrungsberichte und Bilder beifügt und
politische/wirtschafliche Meinungen aussenvor lässt.

Damit wäre allen Leuten, die wie ich brav die SuFu nutzen um schlauer zu werden sehr geholfen und den unzähligen sinnfreien
Threads, bei denen am Ende wieder nur "nicht schlauer gewordene User" und einen Menge OT herauskommen blieben weitestgehend aus.

Also hiermit Seien alle User die damit bereits Erfahrungen haben aufgerufen sich daran zu beteiligen, es muss lediglich einer einen
Thread aufmachen und den Titelpost schön übersichtlich verwalten. 😉

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit derer die sich diesen scheinbar endlosen Post durchgelesen haben.

Gruß Lucas

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hey...

also die Ostseeküste is echt mal nicht schlecht. Natürlich nicht mit südlich gelegenen Urlaubsorten am Mittelmeer etc.. Aber wer auf Sylt oder in an der deutschen Ostseeküste Urlaub macht kann locker auch nach Polen fahren. Die Urlaubsorte können es ohne Probleme mit den deutschen Aufnehmen. Und das nicht nur vom Preis her. ;-)

OK ENDE DES OT

Benzinkosten liegen bei mir immer so um 180€ ;-)

Übernachtungskosten hatte wir keine weil wir bei Oma geschlafen haben. Aber ein größeres Ferienhaus an der Ostseeküste kostet in der Woche ca. 200€.

Essen und Trinken OK 100€ reichen aus. Und man hat nicht mal nen Schädel, weil der billige Vodka qualitativ mit 15€-Vodka in Deutschland zu vergleichen ist.

Also ca. 500€ gespart. Wenn nicht mehr ;-) Wenn man sich zu zweit ein Doppelbettzimmer nimmt.

OK, wenn ich das von meiner Versicherung bezahlt bekomme, lasse ich das auch wohl hier machen.
Aber angenommen mein Auto gefällt mir durch die vielen kleinen Kratzer nicht mir. Das bezahlt die Versicherung nicht.

Dann stellt sich doch noch die Frage wer ein frischlackiertes Auto verkaufen will??
Gerade danach freut man sich doch, weil es wie neu ausschaut ;-) oder nicht? Und nach 3-4 Jahren nach der Lackierung ist auch eine Rechnung vom deutschen Lacker fürn Hintern.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er machen will. Ich hab das auch nur als Möglichkeit erwähnt gehabt. Und für mich hat es sich gelohnt. Muss aber nicht auf jeden anderen zu treffen.

Gruß Simon

Hallo zusammen,
sorry dass ich diese alte Kiste wieder auspacke, aber mich hat einfach die Lust gepackt hier ein bischen mit zu debatieren.

Zuerst möchte ich auch meinen Senf zu unserer kleinen Wirtschaftsdbatte abgeben, hier einfach mal aus meiner Sicht:

Ich wohne in München, hier ist alles nochmal ein gutes Stück teurer als im ganzen restlichen Deutschland.
Ich habe ein Auto was mich in der Anschaffung ca. 4000€ + 1000€ Instandsetzung gekostet hat, also kein besonderer Luxus.
(das erwähne ich jetzt nur damit mir keiner mit dem Argument kommt das ich mir dann ein billigeres Auto kaufen soll)
Da ich mein Auto aber sehr gerne mag und ich Ihm gerne einen neue Lackierung verpassen will, ich mir aber keine hierzulande
leisten kann, mal abgesehen davon das es mehr kosten würde als der Wagen wert ist bleiben mir 3 möglichkeiten:

1. unter der Hand bei einem Ungarischen kollegen in der Hobbywerkstatt, natürlich ohne Rechnung.
2. In CZ/PL -> in einem anderen, billigeren Land.
3. ich lasse es bleiben, was ja wohl nicht zur Debatte steht, da es dringend nötig ist und auch mit jedem Tag den ich warte teurer
wird (Rost).

Eigentlich würde ich ja gerne mein Heimatland in dem ich meinen Arbeitsplatz habe unterstützen.
Da ich aber diesenfalls nicht in der Lage bin das hier legal (mit allen Vorteilen) zu machen, frage ich mich warum ist das so?

Natürlich ist mir auch klar dass die Preise einer Einheimischen Lackiererei (spätestens nach dem Einholen mehrerer Angebote) auch
nicht nur Abzocke sind, es ist hier nunmal einfach wesentlich teurer als es aktuell noch in besagten anderen Ländern ist.

Jede Firma, spätestens wenn sie nur von Dienstleistungen leben, versucht möglichst viele Sachen in besagten Ländern zu machen,
oder von dort billigere Arbeitskräfte anzuheuern, da sie sonst nicht konkurrenzfähig sind.
Was logischerweise zur Folge hat dass es hier an Arbeitsplätzen mangelt und dass das Geld ins Ausland verfrachtet wird, das Treibt die Innländische Wirtschaft in den Keller und macht die Preise noch höher.

Wo wir beim springenden Punkt wären:
Das eigentlich "Problem" ist die Globalisierung, bzw. die Tatsache das die Politik sich danach orientiert Armut und Benachteiligung
zu minimieren, was nur möglich ist wenn man den Wettbewerb, also den Bereich in dem man seinen Angebote einholht ausweitet
um das Geld besser zu verteilen.
Das ganze ist ja genau genommen sehr edel und sozial, also mit sicherheit zukunftsorientierter als nur für das Wohl der eigenen
Heimat zu kämpfen.

Fakt ist dass diese Veänderung unaufhaltsam im Rollen ist,
(was auch der Grund für die hohen Preise für zb. eine Lackierung @ DE ist) und wenn man also nun sein Auto
in einem "benachteiligtem Land" lackiert tut man auf Langesicht etwas Ethisch gesehen besseres als wenn man es hier zu Lande machen lässt, nur dass man sich dabei auch noch selbst helfen kann, diese schwerwiegenden veränderungen möglichst gut zu überstehen.
Kurz gesagt man holt sich bei all den Nachteilen die sich für uns Deutsche bei der Globalisierung auftuen auch mal einen Vorteil
raus und hilft auch noch dabei diesen Schmerzhaften Prozess schneller zu beenden.

Natürlich ist die letzendlich Wirkung dieser ganzen erzwungenen Verteilung des finanziellen Wohlstandes fraglich und ich vermag
nicht darüber zu urteilen, aber wenn man unserem politischem System vertraut dann tut man wohl nichts falsches beim
Auslagern solcher Aufträge.

Natürlich ist das nur meine Meinung und nichts davon muss stimmen, ich versuche nur etwas anderen Wind hier rein zu bringen
und die Diskussion zu breichern.

Nun zum eigentlichen Topic:

Ich denke es wäre sehr sehr sinnvoll, wenn man einfach mal einen Sammelthread mit Erfahrungen bei verschiedenen Unternehmen
zum Thema Lackirung im Ausland zusammenträgt, dort Anschriften, Preise, Erfahrungsberichte und Bilder beifügt und
politische/wirtschafliche Meinungen aussenvor lässt.

Damit wäre allen Leuten, die wie ich brav die SuFu nutzen um schlauer zu werden sehr geholfen und den unzähligen sinnfreien
Threads, bei denen am Ende wieder nur "nicht schlauer gewordene User" und einen Menge OT herauskommen blieben weitestgehend aus.

Also hiermit Seien alle User die damit bereits Erfahrungen haben aufgerufen sich daran zu beteiligen, es muss lediglich einer einen
Thread aufmachen und den Titelpost schön übersichtlich verwalten. 😉

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit derer die sich diesen scheinbar endlosen Post durchgelesen haben.

Gruß Lucas

Ohh man...

Was macht denn mein Spatzl Kopfnicker36 so? Fährst Du noch oder lackierst Du schon? 😁

in deutschland gilt: auch auf schwarzarbeit kann man den üblichen garantieanspruch geltend machen.

hab mein Auto hier lackieren lassen:

www.neulackpolen.de/

Es ist der graue BMW E46 Touring....könnt die ganzen vorher/nachher Fotos in der Rubrik "Unfallautos" ansehen! War 100% zufrieden!! Die hatten mir sogar getönte Scheiben für 100 Euro mehr mit ABE gemacht, wie original!! Kenne den Vermittler gut, er kann perfekt deutsch!!

Schade dass ich den Link nicht entfernen kann... Unsere Wirtschaft ist am Ende und sorry aber Ihr Dreckssäcke denkt nur an Euren Arsch und billig billig billig. Eigene Arbeitsplatzsicherung? Fehlanzeige! Mir könnte glatt die Halsschlagader platzen..............

@kevcali

Les mal was ich oben geschrieben habe...

Einerseits kann ich das verstehen das dich das aufregt...ABER
1. Arbeitsplätze sichern... was interessiert der Arbeitsplatz wenn man mit 900€ Im monat nach hause geht...
ich glaube das betrifft dich jedoch nicht, deswegen wirst du dich auch hier aufregen.
2. Schwarzarbeit boomt in deutschland... aber das schon seit den 70ern wenn das aber was mit der wirtschaftslage zu tun hat dann täuscht du dich weil, da gings gerade steil bergauf (80er)
3. Das sich angebote holt und das beste preisleistungsverhältnis auswählt ist völlig normal das machst du genauso und das man dann ins ausland geht nennt man dann globalisierung.... warum sollen die großen fische das machen dürfen und die kleinen nicht?
warum hast du denn eine lpg anlage ins auto einbauen lassen? weißt du woher das gas kommt? du vernichtest damit ausserdem arbeitsplätze da die tankstellenpächter weniger einnehmen... :-)

Eben. Die Zahl derjenigen Zeitgenossen, welche ihr Geld wirklich verprassen können, sinkt in den gegenwärtigen Zeiten eher, als daß sie steigt....

Zitat:

Original geschrieben von raw_n_baze

@kevcali

Les mal was ich oben geschrieben habe...

Habe ich zur Kenntnis genommen. Ich bin der Meinung das Globalisierung gut für menschliche Kontakte ist. In der arbeitsbedingten Partnerschaft bedeutet die Globalisierung den Tod unserer Wirtschaft (und anderer Länder). Erst am Mittwoch wurden 400 von insgesamt 847 meiner Arbeitskollegen entlassen. Toll nicht wahr? Bring jetzt einfach mal das Bankengewerbe mit der Globalisierung in Verbindung, dann weisst Du aus welchen Gründen die u.a. gehen mussten.

Zitat:

1. Arbeitsplätze sichern... was interessiert der Arbeitsplatz wenn man mit 900€ Im monat nach hause geht...

ich glaube das betrifft dich jedoch nicht, deswegen wirst du dich auch hier aufregen.

Nein, das betrifft mich -zugegebenermaßen- nicht, ein wenig mehr Gehalt bekommen ich schon. Aber warum muss man sich mit diesem Einkommen ein Auto leisten? Auch ich habe mal vor langer Zeit aushilfsweise bei der Deutschen Post als Sortierkraft (Teilzeit) gearbeitet und ca. 800 € bekommen. Ein Auto habe ich mir davon nicht geleistet, woher auch mit dem Gehalt? Ich kann mir nichts leisten, was ich mir nicht leisten kann! Soll heissen, wenn ich für etwas nicht genug Geld habe, dann kann ich es halt nicht kaufen/bezahlen.

Wenn hier jemand das Geld ins Ausland trägt, weils anders nicht geht z.B. Notfälle, dann ist es ok. Aber nicht auf diese Art, weil ich behaupte sein Auto lackieren zu lassen ist irgendwo Luxus und den kann ich mir leisten oder nicht leisten. Wenn ich ihn mir nicht leisten kann, dann muss ich halt sparen und nicht das nächst beste Schlupfloch suchen. Sind wir Ratten oder Menschen?

Zitat:

2. Schwarzarbeit boomt in deutschland... aber das schon seit den 70ern wenn das aber was mit der wirtschaftslage zu tun hat dann täuscht du dich weil, da gings gerade steil bergauf (80er)

Schwarzarbeit verurteile ich nur bedingt. Ist jemand Hartz4 Empfänger und kommt mit seinem Geld vorne und hinten nicht klar und geht deshalb Schwarzarbeiten, toleriere ich das in vollem Maße, auch wenns der Wirtschaft schadet. Wenn es z.B. Bauunternehmer oder Leute nur machen, um sich zu bereichern oder einen netten Nebenverdienst zu erzielen, so verurteile ich es aufs Letzte.

Der ganze Wirtschaftskreislauf funktioniert halt nur, wenn jeder so fair wie möglich mitspielt. Alles andere ist kontraproduktiv und versetzt uns in einer immer schlimmer werdenen Lage und schon bald werden wir selbst (!) die nächsten Arbeitslosen werden und dann könnt Ihr Euch sogar die Polen-Lackierung aus dem Kopf schlagen -Punkt!

Hallo in die Runde,

Hallo in die Runde,

das artet hier ja in eine Debatte aus, die in passenden politischen Foren weiter diskutiert werden sollte.
Seit Jahren habe ich sehr gute Verbindungen nach Polen, speziell in den Raum Wroclaw. Meine polnischen Freunde möchte ich nicht mehr missen. Logisch, das Leben in Polen und in Deutschland gleicht sich rasant an und da macht der Dienstleistungssektor keine Ausnahme. Viele polnische Werkstätten arbeiten seit Jahren mit holländischen Autohäusern erfolgreich zusammen. Leider wartet der deutsche Unternehmer bis der Zug abgefahren ist. Es hilft gar nicht, wenn der Bürger sich alleine kümmert und das Restrisiko eines internationalen Geschäftes selbst trägt.
Meine Einmannminifirma im- bzw. exportiert Dienstleistungsaufträge, auch PKW-Spezialanhänger (Tiertransport). Dabei ist es immer möglich eine Volllackierung oder wie jetzt saisonal bedingt, eine größere Motorradreparatur. unterzubringen. Schon mehrmals habe ich Oldtimerfreunden helfen können, die mit ihren doch sehr speziellen Vorstellungen in Polen nach vertretbarer Realisierung gesucht haben.
Anfragen: vewato(ät)web.de

hey Kevcali, was redest du für blödsinn. Schon lange nicht mehr so viele Wiedersprüche gelesen. Du weißt selber nicht was du da schreibst.

Du schreibst:

Zitat:

Aber warum muss man sich mit diesem Einkommen ein Auto leisten? Auch ich habe mal vor langer Zeit aushilfsweise bei der Deutschen Post als Sortierkraft (Teilzeit) gearbeitet und ca. 800 € bekommen
Ich kann mir nichts leisten, was ich mir nicht leisten kann! Soll heissen, wenn ich für etwas nicht genug Geld habe, dann kann ich es halt nicht kaufen/bezahlen.

DH. Lieber bleibe ich arbeitslos, statt einen 800€ job anzunehmen weil ich kann mir dadurch sowieso nichts leisten. Ein auto um zum arbeitsplatz zu kommen sowieso nicht. Viele menschen haben nicht die möglichkeit mit öffentlichen verkehrsmitteln an ihren arbeitsplatz zu kommen!

Zitat:

Wenn hier jemand das Geld ins Ausland trägt, weils anders nicht geht z.B. Notfälle, dann ist es ok. Aber nicht auf diese Art, weil ich behaupte sein Auto lackieren zu lassen ist irgendwo Luxus und den kann ich mir leisten oder nicht leisten

Zitat:

Schwarzarbeit verurteile ich nur bedingt. Ist jemand Hartz4 Empfänger und kommt mit seinem Geld vorne und hinten nicht klar und geht deshalb Schwarzarbeiten, toleriere ich das in vollem Maße, auch wenns der Wirtschaft schadet.

Ich würde mir mein auto in polen lackieren lassen, weil hier wäre mir das zu teuer... heißt es geht nicht. Also ist es okay (sagst du)

Luxus sein auto zu lackieren? ist billiger ein auto neu zu lackieren da es rostet als ein anderes zu kaufen. oder lackieren lassen wegen unfall... oder soll ich mit einem unfallwagen rumfahren? Schwarzarbeit okay weil es der wirtschaft schadet? meinst du schwarzarbeit schadet der wirtschaft? es schadet dem ganzen sozialsystem... oder woher kommt das geld für harz4 durch schwarzarbeit?

Denk nach bevor du was schreibst... denn soviel blödsinn habe ich schon lange nicht gehört!

Zitat:

hey Kevcali, was redest du für blödsinn. Schon lange nicht mehr so viele Wiedersprüche gelesen.

Lese bitte erst nach, wie die Definition von "Widersprüche" ist, danach unterhalten wir uns weiter und bei der Gelegenheit kannst Du mir nochmal erklären, wo ich mich widersprochen habe. Du kannst das Wort ja nichtmals richtig schreiben 😁

Zitat:

meinst du schwarzarbeit schadet der wirtschaft? es schadet dem ganzen sozialsystem... oder woher kommt das geld für harz4 durch schwarzarbeit?

Oh man 🙄

Aus was besteht denn das Sozialsystem? Wer erhält es aufrecht? Ist doch der Arbeiter/Angestellte oder? Genau und er unterhält durch seine Steuern und Sozialabgaben das Sozialsystem. Jetzt kommt aber der absolute Wahnsinn --> Frage: Was steht über dem Sozialsystem bzw. was passiert, wenn es die Wirtschaft nicht gäbe? Es gäbe kein Sozialsystem! Keine Einnahmen, keine Ausgaben...(primär,-sekundär Prinzip) klingt doch logisch oder? Ohne die Wirtschaft ist unser Sozialsystem gar nicht lebensfähig (!) oder was glaubst Du warum Menschen in Afrika hungern und an Krankheiten elendig zu Grunde gehen? Liegt sicherlich an der bombastischen Wirtschaft (Vorsicht, Ironie!)

Merke: Scheiss Wirtschaft = scheiss Sozialsystem. Die Wirtschaft kann ohne das Sozialsystem leben, das Sozialsystem ohne Wirtschaft aber nicht.

Da wir im Autoforum sind erkläre ich es Dir auch gerne anders:
DIE WIRTSCHAFT IST DER MOTOR! OHNE MOTOR ---> NIX AUTO! Savvy?

Und gerade weil so scheinbar unterbelichtete Typen wie Du Audi A4 fahren wollen, die beste medizinische Versorgung, das beste Sozialsystem usw. genau deshalb ist in Deutschland die Lackierung teurer als in Polen.

Zitat:

Denk nach bevor du was schreibst... denn soviel blödsinn habe ich schon lange nicht gehört!

Nette Aufforderung. Nur... was interessiert mich Dein Geschwätz? Und gehört hast Du hier garantiert gar nichts, ausser Dein eigenes Geschrei. Im Forum wird gelesen und nicht gehört... Man Du belastest mit Deiner Polenlackierung nicht nur unsere Wirtschaft, nein, mit deiner Legasthenie machst Du Schulkinder zu eben solchen... Wenn die lesen, was Du hier schreibst - Ei ei ei.....

*edit*

Sorry wenn ich hier beleidigend geworden bin, damit meine ich nicht Dich in Deiner Person, sondern in der des Verfassers.

rechtschreibfehler kannst behalten, interessiert hier keinen und ist auch nicht das thema...
Du brauchst mir nicht mit definiere Widerspruch kommen.

Dein widerspruch war...

Zitat:

Schwarzarbeit verurteile ich nur bedingt. Ist jemand Hartz4 Empfänger und kommt mit seinem Geld vorne und hinten nicht klar und geht deshalb Schwarzarbeiten, toleriere ich das in vollem Maße, auch wenns der Wirtschaft schadet

Zitat:

Ich kann mir nichts leisten, was ich mir nicht leisten kann! Soll heissen, wenn ich für etwas nicht genug Geld habe, dann kann ich es halt nicht kaufen/bezahlen

Du meinst "unsere wirtschaft" geht kaputt... schau dich nur mal um, was meinst du woher dein bildschirm auf den du gerade guckst herkommt? made in germany? wohl kaum deine maus... pc/laptop... deine möbel so gut wie all deine elektrogeräte. sogar dein auto, wo wird der großteil gebaut? eine mercedes c-klasse besteht zu 70% aus ausländischen teilen!!! Das ist doch eine gewisse naivität oder bessergesagt du verdrehst tatsachen. Ich kann verstehen was du eigentlich meinst, ich finde auch das man wenn möglich produkte und dienstleistungen aus der region bzw. aus dem land in dem man lebt kaufen bzw. nutzen sollte. Aber ich kann nicht unverschämt absahnen und dabei im hinterkopf eigentlich genau wissen das andere billiger sind.

Aber das ist nicht das thema.
Du hast keine Ahnung von der Qualitativ hochwertigen Arbeit die in Polen geleistet wird, oder doch?
Ich meine warum soll ich für eine lackierung 5000€ bezahlen wenn der arbeiter im monat 1000€ verdient und der rest einfach eingesackt wird. Komm mir nicht mit materialkosten, miete usw. das ist ein satter gewinn. warum soll ich dann nicht ein günstigeres angebot nehmen. Oder schaust du immer und bei allen dingen erst auf den höchsten preis und schlägst dann gleich zu? Ich finde es richtig sich aussuchen zu dürfen wo ich mein fahrzeug lackieren lassen will und wo nicht.

Und mit den Persönlichkeiten kannst du aufhören. ich bin weder unterbelichtet noch habe ich eine lese und schreibschwäche. Das ist ein forum was interessieren mich hier rechtschreibfehler oder groß und kleinschreibung. Du hast nicht über mich zu urteilen, du kennst mich nicht und der Verfasser das bin ja indirekt bzw. direkt ich oder nicht?

ausserdem, ich fahre keinen A4 mehr... habe das aber noch nicht aktualisiert da das keine rolle spielt.