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Lackierung Golf I Cabrio, Preis ok?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:35

Guten Morgen zusammen!

Bald ist es wieder soweit, mein Baby darf wieder aus der Garage und raus ins Warme :-)

Vorher soll er noch ein bisschen aufgefrischt werden. Lackiert werden sollen die komplette Verspoilerung rundum inkl. Radläufe, beide Stoßstangen, die hintere Seitenwand (vor vielen Jahren war mal nen Pfeiler im weg, deswegen auch leicht verbeult) und der Kofferaumdeckel.

Das ganze soll 800 Euro kosten. Ist der Preis ok?

Der Lack ist ein Unilack (Flashrot)

Kenne mich bei der Lackierung mit Preisen leider so gar nicht aus...

Vielen Dank für eure Meinungen!

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18 Antworten

das ganze passiert mit rechnung und wird von einem guten lackierer ausgeübt?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das ganze passiert mit rechnung und wird von einem guten lackierer ausgeübt?

Guter Hinweis... ich denke unabhängig vom Umfang deiner zu lackierenden Teile wird wohl jeder eine Selbsthilfe oder dergleichen kennen, die dir das zum halben Preis machen werden.

Die Frage ist nur, WARUM machen die das so billig? Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht, diese sind nicht durchweg schlecht, aber zum Teil doch recht abenteuerlich. Da werden zum Beispiel Karosserieteile in der Halle lackiert, während zwei Plätze weiter einer an seinem Unterboden flext... die Lackierung war nachher trotzdem gut aber eben ohne Lackierhalle bzw. ohne Einbrennkammer und und und. Wenn dann auch noch an so grundlegenden Sachen sie Silikonentferner und anderen Vorkehrungen für einen dauerhaften Lack gespart wird, hast du halt ein Problem. Reklamier sowas mal nach nem halben Jahr in der Selbsthilfe... da hat dann schon 3 Mal der Besitzer gewechselt.

Gruß Thorsten

Flashrot in Teillackierung? Sehr abenteuerlich. Das siehst du immer wieder, was nachlackiert wurde.

Mal ab vom Preis, der mir für Werkstattarbeit definitiv zu gering erscheint, denke da lieber über eine Komplettlackierung aller Außenteile nach. Später wirst du dich ärgern.

mich hätt nun auch interessiert was denn eine komplett lackierung "nur" kostet ?

wenns n guter macht und du gutes gehört, gesehen hast, dann den ganzen wagen lacken lassen.

ich war mal bei nem lackierer um zu erfahren was kotflügel ausbeulen, tür ausbeulen und anschließend lackieren kostet, auch 800.-.

das ganze wäre in dem grün wie mein jetta in der signatur.

habs nicht machen lassen, war mir zuviel. hab die fahrerseite dann selber gespachtelt und lackiert und so, aber davon kommt hier sicher kein bild rein ;)

das teure sind immer die vorarbeiten..das variiert daher so stark, dass man keine pauschale aussage treffen kann.

ein guter lackierer schaut sich ein auto an und sieht 75stellen, an denen er spachteln muss, bevor er das lackieren kann..das kostet dann eben, weil es ganz einfach eine menge zeit in anspruch nimmt..

die fixe lackierung alla "macht mal die 2 sichtbaren dellen weg, dann anschleifen und farbe rauf...soll keine uhr werden" kostet daher eher bloß 1.000-1.500,- euro...entfernt der lackierer vorher jedoch absolut jede kleinste delle, die er findet, kostet das ganze dann teilweise eher das doppelte.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:37

Oha... Ja, das ganze passiert mit Rechnung und wird von einer Firma ausgeübt, die es schon seit Generationen in meiner Stadt gibt.

Diese Frima hat einen guten Ruf und lackiert für alle renomierten Autohäuser von Mercedes, VW, usw in der Gegend...

Ob mein Auto genau so behandelt wird wie Aufträge von Autohäusern weiß ich natürlcih nicht.

Also ihr findet das zu günstig?

Ich dachte eher, das wäre zu teuer, weshalb ich auch gefragt habe...

Ja, ich weiß, man wird es immer sehen beim Flashrot... Und das regt micht jetzt schon auf.

Komplettlackierung aber noch viel mehr.

Oh man, vllt lasse ich es ganz bleiben und akzeptiere die paar Steinschläge und Beulchen :-(

Bis jetzt ist er frei von Nachlackierungen.

Ganz lackieren schmeckt mir gar nicht.

In 80% aller Lackierfälle kommen sowieso unvorhergesehene Zusatzarbeiten dazu, vor allem, wenn es sich um eine Beschädigung handelt, die ausgebessert werden soll.

Einfach nur mal schnell nen paar Steinschläge ist ja nicht das Problem. Hab meinen US auch lackieren lassen, was da alles an versteckten Problemstellen zu Tage trat ist unheimlich. Am Ende hätte sich verschrotten eher gelohnt als das lackieren. Worin für dich der Unterschied zwischen Nachlackierung von 50% der Anbauteile und einer Komplettlackierung besteht, hinsichtlich welcher Bedenken erschließt sich mir allerdings nicht.

Was ich dir aber sicher sagen kann, es ärgert dich furchtbar, nur einen Teil lackieren zu lassen. Hab ich schon 2 mal mit den Körbchen durch ;)

Eher würde ich es lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das teure sind immer die vorarbeiten..das variiert daher so stark, dass man keine pauschale aussage treffen kann.

ein guter lackierer schaut sich ein auto an und sieht 75stellen, an denen er spachteln muss, bevor er das lackieren kann..das kostet dann eben, weil es ganz einfach eine menge zeit in anspruch nimmt..

die fixe lackierung alla "macht mal die 2 sichtbaren dellen weg, dann anschleifen und farbe rauf...soll keine uhr werden" kostet daher eher bloß 1.000-1.500,- euro...entfernt der lackierer vorher jedoch absolut jede kleinste delle, die er findet, kostet das ganze dann teilweise eher das doppelte.

SO SIEHTS AUS!!!! "farbe ruff und gut" macht dir jeder maler um die ecke. die frage is eben nur wie´s dann aussieht.

ich persönlich halte den preis für ok.

@calle

warum sollte an der farbe was besonderes sein? ein gute lacker bekommt das hin das du nicht die bohne siehst. das problem is nur eben solch einen zu finden.

der karren hier:

http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/16436691.jpg

hatte einen unfallschaden am koti auf der fahrerseite. sieht man auf dem bild nicht ich weiss. ;) silber metallic und noch n schuss perleffekt...schwer mit beilackieren. der unfallschaden is NUR beim gebrauchtwagensiegel bei der lackschichtendicke aufgefallen. und es wurde NUR der eine koti lackiert. zitat des gutachters "das hat einer gemacht der sein handwerk verstanden hat". wurde dann auch mit "100% fachgerecht instand gesetzter unfallschaden" ins protokoll geschrieben...es geht schon, WEN man den WILL und das auch KANN. ich hab natürlich auch schon beilackierungen gesehen da bist schreihend davongelaufen und hast dich gefragt ob das der praktikant mit der farbdose ausm baumarkt war.

das problem bei lackieren ist das man sowas eben immer erst im nachhhinein weiss ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@calle

warum sollte an der farbe was besonderes sein? ein gute lacker bekommt das hin das du nicht die bohne siehst. das problem is nur eben solch einen zu finden.

der karren hier:

http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/16436691.jpg

hatte einen unfallschaden am koti auf der fahrerseite. sieht man auf dem bild nicht ich weiss. ;) silber metallic und noch n schuss perleffekt...schwer mit beilackieren. der unfallschaden is NUR beim gebrauchtwagensiegel bei der lackschichtendicke aufgefallen. und es wurde NUR der eine koti lackiert. zitat des gutachters "das hat einer gemacht der sein handwerk verstanden hat". wurde dann auch mit "100% fachgerecht instand gesetzter unfallschaden" ins protokoll geschrieben...es geht schon, WEN man den WILL und das auch KANN. ich hab natürlich auch schon beilackierungen gesehen da bist schreihend davongelaufen und hast dich gefragt ob das der praktikant mit der farbdose ausm baumarkt war.

das problem bei lackieren ist das man sowas eben immer erst im nachhhinein weiss ;)

Wenn du mir einen Lackierer zeigst, der es schafft, beim lackieren die Farbe gleich ausbleichen zu lassen, dann nehme ich den. Ich habe auf meinem 3er Cab auch Flashrot, das sogar noch glänzt. Sicher, man kann beim lackieren den Rest der Fahrzeuges aufpolieren, nach 3 Wochen sieht man die Unterschiede.

VW, wie auch viele andere Hersteller hatten früher grundsätzlich Probleme mit der Farbe rot (Gut, mit weiß auch, das steht hier aber nicht zur Beurteilung)

Auch wenn Silber die am schwierigsten beizulackierene Farbe ist, kann man Silber dauerhaft wieder aufpolieren, sodass die Lackierung nicht sichtbar sein muss.

Bei Flashrot ist dieses nicht ohne zu sehen zu gewährleisten. Das sagt sogar mein Lackierer. Und der lässt schon einiges verschwinden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Ganz lackieren schmeckt mir gar nicht.

Naja... das Dach bleibt ja wie es ist, ist das vielleicht ein Trost für dich? Ne aber mal im Ernst, das was bei dir alles lackiert werden soll - da kannst den Rest gleich mitmachen. Aber das ist nur meine Meinung und ich hab meinen IIer Golf mit der Dose lackiert... der war auch vorher rot :-)

@call

flashrot hab ich jetzt keine aktien drinne, aber tornadorot geht definitiv. ok zu einem gewissen masse hast du schon recht. wen das ding so fertig ist das es schon weisslich schimmert dann hast echt n problem.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:13

Ich frag jetzt einfach mal, was ne Komplettlackierung kostet.

Mein Lack ist super. Kein weissliches Schimmern, nix ist ausgeblichen, nix ist matt. Nach vielen Jahren Flashrot behaupte ich, echt gut damit umgehen zu können.

Übrigens sieht man das Auto ja auch in meinem Profil.

Leider ist es nicht in der Sonne fotografiert, dadurch sieht die Farbe recht dunkel aus.

Mal sehen, was der Lackierer sagt.

Das Problem ist der leichte Schaden hinten rechts. Sieht man eigenltich kaum, aber es fängt an zu rosten. Nur wenn die Tür dann ne andere Farbe hat als die Seitenwand, dann kotz ich.

Vllt einfach nur die rostende Stelle mit Smartrepair machen?

Och mann!

ich möchte, dass baby wieder erst 10 jahre alt ist :-)

Denke, werd ihn nicht lackieren lassen. hat er halt die ein oder andere Macke.

Ist ja nicht so, dass er schäbig ist, es gibt durchaus Jahreswagen, die sehen schlimmer aus.

was du da oben aufgezählt hast, ist ja schon mehr als das halbe auto. beim einser-cab hast du ja nun schon das denkbar dankbarste auto, wenns um's lackieren geht..

wenn ich das richtig sehe, fehlen zum komplettlack 2 türen, die motorhaube, 2 kotis und ein seitenteil hinten.

wenn du zb haube, türen und kotis selbst demontierst und evtl schon geschliffen zum lacker bringst, ist der mehraufwand für ihn wirklich überschaubar..

solltest mal mit ihm reden.

 

@big_blue: die einstiege hättest mal auch mit lackieren sollen;) aber so von weitem schauts auf jeden fall recht gut aus, was du da gemacht hast:)

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:23

wird beim lackieren eigenlcih das verdeck hinten aus der führung genommen? also das spannseil demontiert?

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