Lackierung der Stoßfänger und der Türverkleidungen in Wagenfarbe

Audi Q7 1 (4L)

Hallo an Alle.

Ein wenig verärgert bin ich schon, dass Audi zu einer hellen Innenausstattung (beige) kein S-Line Paket liefert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lackieren der Stoßfänger und der Seitenteile in Wagenfarbe gesammelt? Geht das überhaupt? Wie hoch sind die Kosten?

Besten Dank

34 Antworten

Aus meiner Erfahrung hier, geht es wohl nicht, weil der normale Kunststoff nicht zum überlackieren geeignet ist, wohl zu weich und rau dazu.. Als ich meine erste Kuh bestellt habe, wurde mir gesagt, nur bei Kontrastlackierung sei eine Nachlackierung möglich, weil der Kunststoff eine bessere Qualität hätte. Habe auch noch niemanden gefunden, der umlackiert hat und dies Risiko eingegangen ist.

Das kann man ausprobieren. Bei mir war ein Panel an der hinteren Seitentür kaputt, das hat 48 Euro gekostet. Mit dem Teil könnte man ja mal zum Lackierer gehen.....

Angeblich soll es bei der Kontrastlackierung funktionieren. Sonst nicht. Bei der normalen Lackierung soll der Lack nicht dran haften bleiben.

...auf den normalen Seitenteilen ist eine Lackierung nicht möglich ! Scheint mit der Kunststofflegierung zu tun zu haben. Die Kontrast - lackierten Seitenteile sind außerdem anders aufgebaut bzw. doppelwandig...wieso auch immer !?! Meine Kuh war nicht Kontrast lackiert - habe mir über Ebay kontrastlackierte gekauft und dann neu lackieren lassen...

Grüße Ingmargunter

wie kann denn das sein dass es das Exterieur Paket nicht gibt wenn man ne helle Innenausstattung hat ?
Davon hat mir bei meiner Konfiguration niemand was gesagt .
Wäre doch völliger Blödsinn ?

Kontrast_lackierung_?

Ich habe die sogenannte Kontrastlackierung. Nachdem mir in Berlin einer beim Ausparken die Seite abrasiert hatte, musste ich ja ein Teil der Beplankung (Tür hinten links) wechseln lassen, denn die werden nicht neu lackiert sondern kommen eingefärbt ab Werk.

Wie gesagt, das Teil kostete fertig gefärbt 48 Euro, also billiger als lackieren lassen, ich fand es ok. Aber, ich vermute, die sind eben auch nicht lackiert, sondern aus einem anderen farbigen Kunststoff?! (Ich red jetzt nicht von S-line, da ist es lackiert...)

Weiss es jemand besser?

wie kann denn das sein dass es das Exterieur Paket nicht gibt wenn man ne helle Innenausstattung hat ?
Davon hat mir bei meiner Konfiguration niemand was gesagt .
Wäre doch völliger Blödsinn ?

Nee, kein Blödsinn, weil es S-Line nur und ausschließlich mit schwarzem Dachimmel gibt und dies würde dann ja ziemlich sch.. aussehen..🙁((( glaube deshalb gibt es keine helle Innenausstattung für S-LIne.. oder sie kommt noch später zum Herbst, wenn es auch den 4,2 TDI gibt bzw. andere kleine Änderungen...

Als ich meinen bestellt habe, gab es S-Line nur mit schwarzer Innenausstattung. Da ich kein schwarz innen wollte, habe ich auch die Kontrastlackierung bestellt. Die Teile sind lackiert, wie ich gerade an einem Kratzer in der Frontschürze erfahren habe. Überlege auch gerade, die nun nachträglich in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

Gruss
Olaf

Innen hell + S-Line ist möglich !

Hallo !
Also das ist so ...

1) Die serienmäßigen unteren Verkeidungen sind nicht lackierbar

2) Die Kontastlackierung ab Werk (+ 515,-- €) ist nachträglich lackierbar

3) Beige Innenaussattung + S-Line Exterieurpaket (1950,--€) ist möglich und dabei ist der Himmel auch hell, falls so bestellt !!!!

4) Beige Innenausstattung + S-Line Sportpaket plus (5425,--€) hat innen (fast) alles schwarz, eben auch den Himmel.

Alles klar ?

Ich habe Version 3) bestellt , also innen hell + aussen S-Line + breite Alu als Extra. Vermutlich genau so, wie Du Dir das auch wünscht. Es geht also !

Schöne Ostergrüße an alle Q7 Fahrer !!!

jakson1958

Nee, so wollte er es bestimmt nicht... weil er bestimmt Sportsitze haben wollte und S-Line mit Alu deko Einlagen usw... und dies ist nicht möglich, daher gibt S-line int. nicht mit hellem Leder... da kannst du bestellen was du willst, es bleibt schwarz, wenn du S-Line plus bestellst...

Hallo Q7SUV !

Erstens habe ich nur mitgeteilt, welche Kombinationen möglich sind.
Zweitens war seine Frage genau nach heller, beiger Innenaussattung mit S-Line - und das ist doch möglich ! Von Sportsizen usw. war nicht die Rede.

S-Line ist nicht S-Line :
Wenn Ihr von S-Line sprecht, dann Unterscheidet immer zwischen " S-Line Exterieurpaket " und " S-Line Sportpaket plus " - dann weiß jeder was gemeint ist.

Grüße

jakson1958

ich denke, wir sollten hier nicht vom thema abkommen. die frage war, ob die seitenteile lackierbar sind. ich habe nämlich letztes wochenende einen nachlackierten in düsseldorf gesehen. der fahrer hat mir auch bestätigt, dass er die original-kunststoffteile hat lackieren lassen. leider habe ich ihn nicht nach der werkstatt gefragt.

meine im umkreis befragten lackierer sind soch nun total uneinig. manche behaupten, es sei nicht lackierbar. andere halten alles für lackierbar.

aber, was nun richtig ist, weiss wohl niemand.

Nochmals Hallo !

Natürlich weiss man das :

Wie ich Dir schon sagte, sind die unteren Kunststoffteile n i c h t lackierbar. Sicher, wenn Du sie einfach lackierst, dann hält die Farbe einige Zeit (aber wie lange ?) und kein Fachmann wird Dir eine Garantie geben !
Es kann halt sein, daß nach Steinschlägen oder einigen Hochdruck-Wäschen an versch. Stellen die Farbe abblättert ... und das sieht ja dann wirklich gräßlich aus !

Grüße

jakson1958

Moin Moin,

habe bei meiner Kuh die Seitenteile und Stoßstange in Wagenfarbe lackieren lassen, der Lacker hat einen Primer und Weichmacherzusätze benutzt ( So habe ich das Verstanden)
um die Rauhe Oberfläche zu gätten, wurde Füller aufgebracht, ganz glatt sind die Oberflächen aber immer noch nicht.
Bis Heute keine Probleme mit Abplatzern obwohl ich schon viele male in der Waschstrasse war.
Ich finde es so viel Edler.

Deine Antwort