ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lackieren kurz & knapp erläutert

Lackieren kurz & knapp erläutert

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. März 2003 um 12:42

Mahlzeit,

ich nochmal mit dem lackieren. Hab mir sämtliche Threads zu dem Thema durchgelesen aber noch nichts wirklich ausführliches gefunden.

Daher meine Bitte, ob mir nochmal jemand eine schlichte to-do-list geben könnte in der schön nach Reihenfolge steht, das beim lackieren von Plastikteilen (außen) zu beachten und befolgen ist.

Bis jetzt bildet mein Lack immer so eine seltsame Gänsehaut und ist daher nicht gerade schön schimmernd, sondern zu "rauh".

Also, immer her mit euren Anleitungen!

Ähnliche Themen
31 Antworten

O.K.:

1.) Schleifen mit 400er bis 800er Papier.

2.) Abwaschen. Kein Fett, Staub draufkommen lassen!!!

3.) Grundieren und trocknen lassen.

4.) Evtl. nochmal abwaschen.

5.) Nassschleifen mit 1000er bis 2000er Papier. Desto spiegelnder und glatter es werden soll, desto höher das Papier wählen und trockenen lassen.

6.) Farblack im Gittermuster GLEICHMÄßIG auftragen und trockenen lassen und drauf achten, das KEIN STAUB oder ähnliches draufkommt. Macht die Oberfläche nur unschön!

Trocknen lassen.

7.) Klarlack ebenfalls GLEICHMÄßIG sprühen und wieder auf Schmutz etc. achten. Trocknen lassen.

FERTIG

bei Plastikteilen sollte man auch Weichmacher verwenden...sonst hast nicht allzu lange etwas vom LAck.

Wichtig beim lackieren ist auch das es nicht zu kalt ist...sonst kriegst den von Dir erwähnten Effekt ;)

Hallo Ihr da,

hmm, ich hab mir in meinen Corsa ne häßliche Schramme reingefahren (Parksäule - großflächig beschädigt) und hab das grad gelesen. Wollts schon immer machen aber naja... Jetzt aber kurz eine Frage da ich glaube jetz zu wissen wie ich es machen muß:

waschen -> mit feinem Schleifpapier naßschleifen bis die Schrammen weg sind -> Farbe im Gittermuster gleichmäßig auftragen ->Klarlack.

Ok, und jetzt meine Fragen:

'naßschleifen' heißt von Hand weich (mit weichem Untergrund) schleifen mit Wasser?

'Farbe im Gittermuster gleichmäßig auftragen'. Was heißt das? Was heißt Gittermuster? Und wie ist das wenn ich das an meiner Türe mache? Muß ich da gekreuzt diagonal mit der Sprühdose den Lack auftragen? Und immer schnell drüber und fein?

Danke schonmal für eure Replies.

Gruß, Marek.

Themenstarteram 29. März 2003 um 9:58

Ich auch nochmal: Sollte man die Farbe in mehreren sehr dünnen Schichten auftragen? Nach meiner Erfahrung gibt das nämlich erst diese "Pickel", aber andererseits bedeutet zu viel Lack ja auch diese "Nasen".

Vor allem beim Klarlack hab ich das Problem häufig, dass dieser kleine Hügel bildet anstatt eine ebene Fläche.

Ich war grad beim ATU und der Meister da meinte ich solle es lieber stecken weil ich so den Schaden nur noch sichtbarer mache. Der ist leicht eingebeult, was mich net stört aber er meinte ich solle Klarlack drüber machen und dann das ruhen lassen da mehr tun nur schlimmeres bewirkt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Hat der meister recht? :/

Hallo miteinander

also wenn mann noch nicht mit einer Fahrzeug-Lackierung zu tun hatte, würde ich Euch raten, laßt es lieber sein.

Es wird höchste Sauberkeit,gute Belüftung,und nicht zuletzt die richtige Ausstattung der Werkstatt vorrausgesetzt.

Mit einer Spraydose wird Dein Ergebnis sowiso nur mittelmäßig sein.

in diesem Sinne

Gruß aus Berlin

brausebruno.

Mein Bruder lackiert ziemlich viel, so das sein Roller nun sehr, sehr exklusiv aussieht. Ich als Beobachter muss sagen, als er anfing war es nicht so der Hit, aber momentan sieht man nahetz keinen Unterschied mehr zwischen der Arbeit meines Bruders und der der Lackiererei, die den Roller lackiert haben!

Also bevor Du sowas vorhast: ÜBEN!!!!!!

Das wichtigste ist immer Sauberkeit....und genau da liegt das Problem.....Niemand hat einen "Stierilen" raum zu hause....es reicht schon wenn beim Grundigen etwas Staub in der Luft rumschwirt und du hast überall "Pickel" im LAck....

Sogar wenn du es drausen bei Windstille machst hast du etwas Staub mit dabei.

Ach ja und man nimmt immer 1 Schicht Grundierung, 2 Schichten LAck, und 2 Schichten Klarlack....wobei keine Nasen entstehen wenn man nicht zu dick aufsprüht.....

Ach ja keine Spraydosen nehmen...wenn dann bitte eine Brush Pistole kaufen (etwa 500€) damit erreicht man wesentlich bessere ergebnisse und man kann die lacke noch mischen.........

Also erstmal das mit sterilien raum zum lackieren is a schmarrn. denn in einer schreinerei hast auch imma staub und bekommt man eine saubere oberfläche sogar wenn die fenster offen. meist liegst an den lacken oder an da temperatur. dann kunststoff sollten vorher mit einem haftverstärker grundiert werden und beim zwischenschleifen von hand die oberfläche gegen das licht halten un kontrollieren ob die fläche matt ist es darf also nichts glänzendes zu sehen sein man sollt auch mit einem füller arbeiten um eine 100% arbeit zu haben. bei deiner tür @kampfwurst würd ich auch einen füller verwenden und am besten großflächig arbeit das heißt überall dort hin wo das licht einen schatten wirft also an kanten und so und dann tip top schleifen mit an 400er vo mir aus spachteln und dann zweimal an füller drüber und den dann mit an 800er eben schleifen und dann 2x mal farbe und 2x klar

Natürlich ist es nirgendwo so sauber wie in dieser Lackierkammer bei einem Profi! Die haben ja auch noch Luftdruck etc. Aber wenn man das konzentriert macht, einen Fön in der Hand hat und sich Zeit lässt, erhält man mit Übung ein sehr überzeugendes Ergebnis! Wenn ich mal Zeit habe, mach ich mal ein Foto von den Teilen, die mein Bruder lackiert hat. Der übrigens im Keller lackiert (mit Fön und Spraydose).

Ach übrigens ein Lackierer beschäftigt sich zu 80% seiner Zeit mit SCHLEIFEN!

Hallo Astrasport

Das ist es ja was ich sagen wollte, ohne erfahrung mit diesen dingen wird´s nichts.

zumal es sich ja hier um ein seitenteil des autos handelt.

es soll ja nicht aussehen wie ´ne studenten-karre.

in diesem sinne

brausebruno

Hmm, hab mit so nem Meischter vom ATU geschwätzt und der meinte nur:"Junge, laß es so. Mal die Risse bzw Kratzer mit Farbstift zu und dann mit KLarlack drüber. Kriegst net besser hin."

am 14. April 2003 um 15:57

also bei sollchen größeren teilen wie deiner tür oder meinem seitenschaden würd ichs lassen und beim lackierer machen lassen.

aber sollche sachen wie spiegel, radläufe oder bösen blick kann man schon selber machen.

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 17:24

So Leute, ich bin jetzt seit gestern am Lackieren. Schön abwaschen, Nasschleifen mit 400er und dann nochmal fein mit 600er. Da drüber hatte kein einziger Baumarkt hier in der Nähe Schleifpapier, mit 1000er oder ähnlichem war also nix.

Na, jedenfalls hab ich dann schön sauber gearbeitet; und so langsam sieht das auch nach was aus. Nur der Klarlack macht mir noch manchmal zu schaffen - kann es sein, dass man da echt ganz schön viel von draufklatschen muss? Sonst wirkt die Oberfläche hinterher matter, als ohne.

Übrigens, bei Opel hat der Verkäufer zu mir gesagt, ich bräuchte keinen Klarlack, solang ich keinen Metalliclack habe. Dass das Blödsinn war, hab ich direkt nach dem ersten Versuch gesehen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lackieren kurz & knapp erläutert